Frage: Spargel, Sahne und nochmal Brot

Dürfen Babys Spargel essen? Als Brei? Müsste ich was süsses zugeben, da wir Großen zum Spargel wegen der Bitterstoffe auch Zucker beigeben? Zum 1.Geburtstag im Juli dachte ich an eine zuckerfreie Torte mit Sahne. Darf das frischgebackene Kleinkind schon Sahne essen? Brot: Danke für Deine Tipps - bei mir hakt es an der Hefe, egal ob Ofen oder Backautomat. Brot geht nicht ausreichend auf trotz Einhaltung der Gehzeit. Und wie verhält es sich mit Dinkel und Hefe?

von Mondfee85 am 07.04.2021, 09:20



Antwort auf: Spargel, Sahne und nochmal Brot

Hallo Mondfee85 ah, gut zu wissen woran es liegt, daß das Brotbacken bisher nicht von Erfolg gekrönt war. Jetzt kannst du einen nochmaligen Versuch starten und auf die Details achten. Benutzt du denn eine Trockenhefe oder nimmst du eine frische Hefe? Und noch weiter nachgefragt - hast du Biohefe? Und noch weitere Fragen, um dem Problem auf die Spur zu kommen: -machst du einen Vorteig? -wie warm ist die zugefügte Flüssigkeit? -ist die Hefe schon zu alt? -Hast du schon einmal eine extra Prise Zucker dazu gegeben? -Gibst du das Salz direkt in den Teig? -Deckst du den Teig ab? -Wo steht dein Teig zum Aufgehen? Ohje, das sind eine Menge Fragen, ich weiß. Doch lässt sich so das Hefeproblem vielleicht beheben. Denn wenn du nun noch weiter einschränken kannst, wo der Fehler liegen könnte, wird dir das Brotbacken bestimmt bald doch noch gut gelingen. Hefeteig ist ein, man könnte sagen, sehr sensibler Teig, der zwar ohne viel Aufhebens gelingen kann, aber doch umso besser wird, je mehr man auf Einzelheiten achtet. Hefe hat nämlich bestimmte Vorlieben und Abneigungen. Er mag es bspw warm aber nicht zu warm. Er braucht Schutz vor Zugluft, weshalb man ihn abdecken sollte. Er benötigt eine bestimmte Ruhezeit (nicht zu viel und nicht zu wenig), er mag Zucker und lauwarme Flüssigkeit (nicht zu heiß). Und alles klappt umso besser, wenn du einen Vorteig machst und hier kein Salz verwendest. Vielleicht habe ich ein bisschen zu viel Wissen und Übung beim Teigmachen vorrausgesetzt, als ich dir die Rezepte geschrieben habe. Es ist nicht unüblich, dass Hefeteig beim ersten oder zweiten Mal der Backversuche mit Hefeteig noch nicht ganz optimal aufgeh, weil man vielleicht etwas zu unvorsichtig war. Es braucht beim Brotbacken ein bisschen Fingerspitzengefühl, um die Zeiten gut einschätzen zu können. Denn wenn der Teig zu lange geht, dann fält er aush wieder in sich zusammen. Der Teig braucht umso weniger Zeit zum Aufgehen, wenn er warm steht und wenn viel Hefe drinnen ist. Lass dich also keinesfalls entmutigen und backe dein nächstes Brot in deinem Brotbackautomaten nach exakt einer mitgelieferten Rezeptur. So wird es bestimmt am Ende ein leckeres Brot. Jetzt noch zur Frage nach dem Spargel: Du kannst dein Baby Spargelspitzen probieren lassen. Einen Brei aus Spargel kann man machen. Muss man aber nicht. Du kannst es einfach ausprobieren - also ob es klappt und ob der Brei gegessen wird. Evtl auch hier nur Köpfchen verwenden. Mehr als ein kleines Stück Spargel sollte es im Brei eher noch nicht werden. Aber es ist natürlich ganz im Sinne der Geschmacksprägung erwünscht, dass dein Baby auch Spargel mit isst. Schlagsahne zum ersten Geburtstag ist okay. Dein Kind kann auf jeden Fall auch Sahne probieren. Ob es gleich ein ganzes Stück Sahnetorte sein muss oder ob dein Kind viel Sahne auf einmal essen wird, das musst du mal sehen. Gib mal in der Suchunktion als Suchwoirt "Schlagsahne" oder "Geburtstagskuchen" ein.H ier findest du eine Menge an Vorschlägen, worunter auch eie Sahnetorte als erstes Geburtstagshighlight mit Rezept erwähnt ist. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...