Frage: spätes Mittagessen

Hallo, ab Sept geht mein Sohn bis um 13:30 in den Kiga. Ich überlege mir aber jetzt schon, wie ich das mit dem Mittagessen mache. Ich muss sowieso jeden Tag kochen wg der kleinen Schwester. Sie isst so gegen 12 Uhr. Mein Sohn könnte dann erst um 14Uhr essen, was ich sehr spät finde und die Schwester möchte da dann bestimmt auch wieder mitessen. Oder erst für alle abends kochen? Und die Kleine mittags dann auch nur kalt? Was könnte man in den Kiga so alles mitgeben, außer brot ind Apfel, was ein Mittagsessen evtl ersetzt. Im Kiga kann aber nichts warm gemacht werden. Vielen Dank Luise

von käfer73 am 29.05.2012, 20:09



Antwort auf: spätes Mittagessen

Hallo Luise oft ist es schwierig alle Familienmitglieder in Sachen Mahlzeiten unter einen Hut bzw gleichzeitig an den Tisch zu bekommen. Die erste Zeit, wenn dein Sohn nun in den Kiga kommt, wird vermutlich noch sehr aufregend für euch beide sein, eine neue Essens-Struktur wird sich dennoch langfristig automatisch ergeben. Möglich wäre, dass dein Kind vollkommen ausgehungert vom Kiga nach Hause kommt und erst einmal isst und isst. Möglich ist auch das Gegenteil, nämlich satt durch Vesper und voll mit vielen Eindrücken, deshalb appetitlos. Mein Vorschlag ist, dass du zunächst die gewohnte Essenzeit für die Schwester um 12 Uhr beibehältst und deinem Sohn nach Kigaheimkehr das Essen aufwärmst. Wenn sich langfristig andere Gewohnheiten ergeben, dann ist es evtl abends besser warm zu essen. Fändest du es denn gut, mittags nur Vesper zu essen? Wann hast du am meisten Zeit und Lust zum Kochen und warm zu speisen? Manche Familien essen abends gerne warm und andere schwören auf Brotzeit. Wichtig bzw schön ist, wenn es generell gemeinsam zelebrierte Mahlzeiten gibt, was auch am Wochenende möglich ist,wenn sonst nicht vereinbar. Die perfekte Lösung, die vor allen Dingen auch dich zufrieden stellt, musst du herausfinden. Du könntest deiner Jüngeren mittags Reste vom Vortag aufwärmen oder Suppe zu (kaltem) Brot servieren. Ein warmes Essen macht nämlich zufriedener und satter. Reste vom Vortag eignen sich möglicherweise ab und zu auch als Mittagssnack fürs Vesper in den Kiga. Pfannkuchenreste, Pizzareste, Gemüsekuchenreste, Bratlinge, Würstchen..... Auch Joghurt oder Müsli (mit separat eingepackter Milch) ist eine gut sättigende Möglichkeit. Ansonsten ist belegtes Brot/ergänzend auch Gebäck (nicht sehr süß), Obst, Gemüsestückchen gut geeignet. In mundgerechten Happen gerichtet, in einer hübschen Dose verpackt und lange ansehnlich (Apfelspakten ggf mit Zitrone beträufeln) werden garantiert gegessen. Also dann ich wünsche euch einen guten Kigastart Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.05.2012



Antwort auf: spätes Mittagessen

hallo, ich würde an deiner stelle abends kochen. ich koche auch abends damit wir mit papa zusammen warm essen. du kannst mittags mal eine suppe machen oder gemüsehäppchen mit brot etc.... ich denke es ist auch einstellungssache oder gewohnheit wann warm gegessen wird. aber ich möchte meinem mann abends nichts aufgewärmtes hinstellen, zumal auch nicht alles zum wieder aufwärmen geeignet ist. und hauptsache es wird warm gegessen. deine kinder sind ja nicht auf diät das sie zb. abends keine kohlenhydrate mehr essen sollten. nur so als beispiel nebenbei.... evtl kannst du deiner tochter gegen elf uhr einen kleinen snack geben das sie bis zum mittagessen nach dem kiga aushält? wichtig finde ich es das zusammen gegessen wird. aber auf für dich, du hast genug zu tun mit kinder und haushalt, du musst nicht 2 std oder mehr mit mittagessen verbringen.

von heliundmama am 30.05.2012, 01:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagessen

Hallo liebe Frau Neumann, mein Tochter ist fast 11 Monate alt und ich tue mich wirklich sehr schwer darin was sie essen darf und was nicht. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps für Mittagessen geben? Aktuell mag sie nur Gläschen ab 6 Monaten. Alles andere und auch mein selbsgekochtes mag sie nicht. Ich bin aber auch sehr unsicher und weiß nicht...


Mittagessen um wieviel Uhr? Und Ernährungsempfehlungen

Wir waren bis jetzt immer recht spät mit Essen dran, weil Mausi vorher schläft....durch früheres Aufstehen konnte ich die Zeit geringfügig nach vorne ziehen. Jetzt schläft sie aber im Hochstuhl ein. Noch früher wird schwierig, da wir vormittags immer auf den Spielplatz gehen weil sie laufen will und kochen und einkaufen muss auch noch sein. Bis dat...


Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, mein Kind (7J) geht in die Schule. Mittagessen, wenn auch bio und gesund, reicht für ihn nicht aus und zum Teil kommt er nach Hause ausgehungert. Zum Mittag gibt es ziemlich oft Gemüsesuppe oder vegetarische Gerichte mit Erbsen, Bohnen, Blumenkohl. Das ist alles, was mein Kind nicht isst. Ich bin Mutter, die großen Wert auf ...


Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Liebe Frau Neumann, ich danke noch einmal für die umfangreiche Antwort vor ein Paar Tagen. Aber kochen fehlt mir nicht selten schwer, besonders neue Gerichte und auch wegen Zeitmangel. Deswegen muss ich Sie nochmal fragen. Also, wenn ich etwas im Lebensmittelgeschäft kaufen würde. Also, was würden Sie empfehlen. Was könnte ich kaufen zum in-di...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...