Frage: Sorry noch eine Frage!?!

Wie sollte Ihrer Meinung nach ein sinnvoller Speiseplan für ein 15 Monate altes Kind aussehen? Wieviel sollte unser Sohn mengenmäßig etwa essen?? Ich versuche gerade herauszufinden ob er vielleicht über Tag zu wenig oder falsch ist, da er nachts in letzter Zeit immer wach wird und sich nach langem hin und her nur mit einer Milchflasche beruhigen läßt. Bis jetzt hat er eigentlich immer durchgeschlafen und ich möchte auch die Milchflasche gerne wieder abschaffen nachts. Unser momentaner Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens 07.00 200 ml 3er Milch gegen 10.00 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, Käse oder Wurst gegen 12:30 Mittagessen mal Nudeln, Gemüse , Fleisch mal Fisch etc. ca. 200-220 g gegen 16.00 mal Obst mal Kekse oder Jogurt gegen 18.30-19.00 meist ein Kinderbrei /Grießbrei ca. 200 g Tagsüber trinkt er meist Wasser oder Fencheltee ca. 1 Liter Dennoch wird er Nachts immer wieder wach und verlangt seine Flasche. Was raten Sie mir??? Mache ich etwas verkehrt??? Vielen Dank für Ihre Hilfe Schnuffi

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 14:42



Antwort auf: Sorry noch eine Frage!?!

Hallo Schnuffi Gründe für nächtliches Erwachen können vielfältiger Natur sein. Dass nur die Milchflasche zum erneuten Einschlafen hilft, kann ebenfalls mehrere Gründe haben. Möglich wäre natürlich schon, dass euer Kind nachts Hunger hat und deshalb nur Milch hilft. Ob dies allerdings der Grund fürs Aufwachen ist oder ob dies nur ein schnelles Wiedereinschlafen erschwert, weiss man nicht. Die 3er Milch kannst du auf jeden Fall durch Kindermilch oder Kuhmilch ersetzen. Abends könntest du zum Brei auch Brot geben. Besteht dein Kind auf den abendlichen Brei? Wenn du den Eindruck hast, dass er zu wenig essen würde, dann überlege einmal, was Gründe dafür sein könnten. Müdigkeit oder zu viel Geschäftigkeit? Zu viele Eindrücke am Tage? Nimmt dein Kind einen Schnuller? Hat euer Kind vielleicht zur Zeit einfach einen Wachstumsschub und benötigt gerade etwas mehr als sonst? Auch der Wachstumsschub an sich, könnte dein Kind nachts erwachen lassen. Schau mal hier. Ideen und Tipps für ungefähre Mengen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Also dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.10.2010