Frage: sohnemann isst kein gemüse

Hallo, seit ca einem Jahr isst unser kleiner (2,5) kein Gemüse. Nur mais. Über haupt finde ich die Ernährung bei ihm schwierig. Mein Mann ist dagegen, dass er viel weißmehl bzw dinkelmehl isst. Er isst aber halt am liebsten Nudeln. Zur Zeit auch Reis. Ich kann aber nicht jeden Tag das gleiche essen. Ansonsten liebt er Knödel und spätzle. Obst in allen Sorten und Variationen. Außer Erdbeeren. Pro Tag isst er mind. Eine Birne und einen Apfel + zusätzlich was grad rum steht (Mandarinen, Heidelbeeren....). Reicht das? Ist es OK wenn er nur weißmehl/dinkelmehl isst? Natur Joghurt mit Honig geht zur Zeit auch total gut. Ich versuche meinem Mann zu erklären dass er Vollkorn und salat noch nicht richtig verdauen kann. Das stimmt doch, oder? Danke für ihre Antwort. Lg

von sabsiha am 25.11.2014, 22:13



Antwort auf: sohnemann isst kein gemüse

Hallo sabsiha Zuerst solltet ihr als Eltern einen Konsens finden, worauf ihr in der Ernährungserziehung euer besonderes Augenmerk legt, findet Kompromisse. Um dein Kind an Gemüsesorten bzw an das allgemeine Familienessen zu gewöhnen, solltest du so kochen, wie es dir/euch schmeckt. Dein Kind sollte sich langfristig an eure Essvorlieben anpassen und nicht umgekehrt. Kinder lernen zu essen, in dem sie ihre Mitwelt imitieren. Iss selbst mit Genuss und dein Kind wird mitessen. Das macht er vielleicht nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Aber das Probieren und immer wieder erneute Probieren einer Speise führt manchmal zum langfristigen Erfolg. Kinder müssen neue Speisen langsam und allmählich kennenlernen, sie müssen neue Geschmackseindrücke sammeln und diese bewerten (unbewußt). Kleine Mengen reichen dafür vorerst aus. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte aber doch erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Vollkornprodukte aus fein gemahlenem Mehl sind durchaus erwünscht. Gröbere Bestandteile in Vollkronbroten wie Kleie, Saaten, Körner sind am Anfang noch weniger optimal. Im Alter deines Sohnen, mit 2, 5 J, ist es jetzt eine Gewohnheits-und Geschmackssache. Wenn Vollkornprodukte zu eurem stetem Sortiment im Speiseplan zählen, kann auch euer Kind mitessen. Ein Kompromiss bei Nudeln könnte sein, dass ihr sie mischt: 50% Vollkorn und 50% weiße Nudeln. Salatblätter sind für die Kleinsten am Anfang noch schwierig zu beissen. Mit 2,5 Jahren kannst du auf jeden Fall kleingeschnittene Salate, Salatsosse, fein geriebene Rohkost aus Möhre, Kohlrabi, Blumenkohl anbieten. Das könnte dein Kind durchaus schon mitessen. Lass ihn doch selbst entscheiden, wie es ihm gefällt. Lass ihn probieren. Ganz allgemein das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Auch beliebt zur Verdeutlichung der verschiedenen Portionsanteile ist die sog. Ernährungspyramide. Jetzt kannst du einfach mal schauen, ob ihr große Abweichungen habt und ob ihr da ggf etwas verbessern könntet. Ein reichhaltig gedeckter Tisch weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Das soziale Lernen basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kleiner bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.11.2014



Antwort auf: sohnemann isst kein gemüse

Hallo, danke für die Antwort. Er bekam noch nie Brei. Er hat von Anfang an am Tisch unser essen gegessen (ab 6 Monaten absolut selbständig, gestillt bis 25monate). Wir kochen jeden Tag Gemüse und salat. Essen es auch gerne. Er darf damit auch "spielen" (papa mit Tomaten füttern...). Aber sobald man fragt, ob er was mag, kommt ein "mag nicht". Er hat sehr gerne Gemüse gegessen. Nur eben seit einem Jahr... Komplette Verweigerung. OK... Dann werden wir es immer wieder anbieten. Fleisch isst er nur Schnitzel. Ansonsten trinkt er gerne Milch und isst naturjoghurt. Süßigkeiten - auch versteckte - gibt es kaum. Sonst Getränke sind Tee (ohne Zucker), Wasser oder mal saftschorle

von sabsiha am 27.11.2014, 12:53



Antwort auf: sohnemann isst kein gemüse

Dein Sohn ist so viel Obst und Naturjoghurt,super,es gibt noch Kinder die das so gut essen! Ist ja heute eher weniger,insbesondere Naturjogurt! Und Vollkorn,also Produkte aus Dinkel sind doch super gesund und optimal,auch gut verdaulich für sein Alter.Meiner auch 2,5 Jahren,isst nur Dinkelprodukte,wie Dinkelbrot,Dinkelgrieß,Dinkelnudeln,Dinkelkekse,Dinkelfrühstücksflocken usw.

von LinaNoah am 27.11.2014, 14:27



Antwort auf: sohnemann isst kein gemüse

Würde eher Weizenmehlprodukte mindern,da die ungesund sind und keine Nährstoffe haben!

von LinaNoah am 27.11.2014, 14:28



Antwort auf: sohnemann isst kein gemüse

Hallo sabsiha frage dein Kind erst gar nicht, ob er etwas vom Gemüse essen möchte. Lege ihm eine klitzekleine Portion einfach auf den Teller. Wenn es nämlich erst einmal da ist, wird es vielleicht mal eher probiert und doch gemocht. Viele Kinder mögen Gemüse nur ungern essen, wenn sie es als Beilage essen "sollen". Vielleicht mag dein Kind Gemüsecremesuppen oder Rohkost? Viele Kinder verschmähen Gemüse und Co, wenn es pur vor ihnen auf dem Teller liegt. Sie schieben es vom einen Tellerrand zum andern, um es schliesslich, wenn überhaupt erst wenn Mama droht - zu essen... Wird das Gemüse in Speisen verpackt, Cremesuppen, Sossen und andere Gerichte, wird auch verhasstes Gemüse meist kommentarlos gegessen. Inzwischen raten sogar Kinderärzte zu diesen einfachen Massnahmen, damit Gemüse und Co in Kindermägen wandert. Manche Kinder lieben Gemüse viel mehr, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Da ist Rohkost das Mittel der Wahl. Versuche es doch mal mit Möhren-,Gurken- oder Kohlrabisticks. Dazu ein Frischkäsedip. Nicht aber jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Manche haben keine Lust zum Kauen .... Manche mögen es gern weich und matschig gekocht... Ein Kind muss erst einmal herausfinden, was es bevorzugt. Gekochtes Gemüse wird von vielen Kindern eher akzeptiert, wenn es in Gerichte eingebettet ist. Pizza ist ein gutes Beispiel. Die Tomaten gehören da einfach dazu und werden kommentarlos mitgegessen. Gemüse darf ruhig ordentlich weich gekocht sein und mit viel Fett zubereitet sein. Hier zeigt das Beispiel mit dem Rahmspinat, dass es funktionieren kann. Versuche auch einmal folgendes: Pflanzt auf der Fensterbank in einem selbst angemalten Blumentopf eine Bohnenpflanze. Einfach Samen kaufen und drei Bohnen in Erde einpflanzen. Die Pflanze darf dein Kind hegen und pflegen, schliesslich ernten, kochen (!! grüne Bohnen nur gekocht essen! ) und essen. Ladet zu diesem Schmaus ein Kuscheltierchen ein... Grüße

von Birgit Neumann am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...