Frage: Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchini und Karotte reingerieben. Die isst er. Ich möchte aber von dem süßen weg kommen, Da wie gesagt in jeder Mahlzeit Obst Stücke drin sind, damit er davon ist. Wie kann ich das anstellen und ihm Gemüse schmackhaft machen? Vom Mittagstisch ist ja auch manchmal was mit dann ohne Salz natürlich. Gemüse probiert er dann ab und zu mal aber essen tut er es kaum vielleicht mal ein Mini Stück und Kartoffeln hasst er über alles. Egal in welcher Variation. Er hat auch noch keinen einzigen Zahn. Haben Sie eine Idee was ich ihm noch zu essen anbieten kann? Gestillt wird er mittags noch 1x und von abends bis in den Morgen insgesamt ca. 4x. Ich möchte das Stillen aber peu à peu ausklingen lassen. Doch dafür möchte ich auf Nummer sicher gehen dass er sonst alle Vitamine bekommt und eben auch Gemüse isst.

von Schokolatina am 03.10.2020, 16:57



Antwort auf: Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo Schokolatina es ist doch alles ganz wunderbar und altersentsprechend, was und wie dein Sohn isst. Er isst gerne und er isst stückige Kost, er isst Familienkost und Brot. Er probiert Neues - wenn auch zaghaft - und dazu wird er nach Bedarf gestillt. Dein Kind braucht im 1. Lebensjahr ausreichend Milch. Momentan stillst du nach Bedarf, so dass dein Baby neben Beikost auch Muttermilch erhält. Mit dieser erhält er auch Flüssigkeit, kann also seinen Durst stillen. Wenn du das Stillen nach und nach ausklingen lassen möchtest, dann empfehle ich dir, dass du dich hierzu ggf einmal bei Biggi Welter/Kristina Wrede im Nachbarforum beraten lässt. Sie können dir bestimmt gute Tipps geben. Vielleicht könnte es ein Kompromiss werden, künftig 2 x am Tag zu stillen. Vielleicht hat dein Kind dadurch mehr Appetit und Hunger und wird vielleicht auch mehr und andere Sachen (mit)essen. Es wäre aber auch noch durchaus altersentsprechend, wenn dein Kind neben Beikost auch weiterhin, nach Bedarf, gestillt werden würde wollen. Sofern das Stillen eine altersgemäße Entwicklung im Bereich Beikost nicht verhindert und eben altersentsprechend ergänzt, ist stillen auch mit 1 Jahr ++ absolut empfehlenswert und wunderbar. Dein Sohn isst Beikost in durchaus nennenswerten Mengen und in einer durchaus doch üppigen Variation. Er bevorzugt zwar süß schmeckende Speisen und Obst, manche Lebensmittel mag er nicht so gerne, aber er isst und probiert. Mache ruhig so weiter wie bisher. Mache deinem Kind viele verschiedene Speisenangebote gleichzeitig, so dass er die vielen neuen Speisen auf seinem Teller zusätzlich zu seinen bekannten und gemochten Speisen langsam und in kleinen Mengen probieren kann. Probieren heißt: dein Kind darf mit seinen beiden Händen die Speisen anfassen und befühlen. Dann in den Mund nehmen und nochmals befühlen und dann wird er diese vielleicht kauen oder vielleicht wieder ausspucken. Doch genau so, genau in dieser Weise erhält er die Möglichkeit, um eigene Ess- und Lernerfahrungen zu machen. Beim nächsten Probierhappen einer neuen Speise wird er vielleicht schon mehr davon essen. Essen lernen, Neues zu akzeptieren, das ist ein Prozess. Gib ihm dafür Zeit. Vielleicht mag er auch irgendwann ganz bald auch Kartoffeln. Vielleicht als Brei? Vielleicht zu einer Waffel verbacken? Vielleicht Süßkartoffel? Lasst euren Sohn auch eure Familienkost probieren und kleine Portionen mitessen. Ein bisschen Salz ist darin akzeptabel, da es sich um kleine Essmengen neben anderen auch salzfreien Speisen handelt. Und hier sind nun noch ein paar Anregungen: Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmiilch (oder Pflanzendrink, z.B. Haferdrink plus 1 TL Butter 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, in Stücke schneiden, plus Obst. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Im Alter deines Sohnes kannst du das Gemüse in Butter/Öl schwenken und leicht würzen. wenn dein Kind bereits den Pinzettengriff gut beherrscht (bestimmt!), kannst du das weich gegarte Gemüse auch würfeln und zum Aufpicken auslegen. So kann er sich langsam anfreunden. Esst gemeinsam. Stück für Stück, Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehaäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden KartoffelZucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g fein geriebener Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl (= zu Mehl zerkleinerte Haferflocken, bspw im Multizerkleinerer) 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Getreide

Liebe Frau Neumann, Ich verwende für den Brei pure Haferflocken. Wie lange sollte ich diese kochen lassen? LG


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...