Hallo Birgit, mein Kind, knapp 20 Monate, isst nach wie vor kaum Gemüse. Hast du vielleicht Smoothy-Rezepte, in denen man etwas Gemüse verstecken kann, die aber nicht so charakteristisch nach Gemüse schmecken, der Obstgeschmack überwiegt? Danke!
Mitglied inaktiv - 07.09.2015, 14:51
Hallo Fiona123 Ich empfehle dir (zumal für Kinder) nur solche Zutaten für grüne Smoothies (die man ja gewissermaßen als kalte, grüne, rohe Suppe bezeichnen kann) zu verwenden, die du essen bzw bedenkenlos deinem Kind zum Essen geben würdest. Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1 Stück Salatgurke, 1 Stück Möhre und frische Ananas, dazu Wasser - mixen oder 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. Wenn du eine Mischung gefunden hast, die dein Kind mag, kannst du irgendwann etwas experimentieren - ggf als Zutat Baby-Spinat oder grünen Salat verwenden. Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - hier ist zu Vorsicht geraten. auch möglich: ca 3 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Halte dich für dein Kind an einfache Rezepte, die gewöhnliche Zutaten beinhalten, Zutaten, die du dein Kind auch essen lassen würdest. Für Kinder gelten grüne Smoothies durchaus als Bereicherung im Speisenplan, wobei gilt: der Obstanteil sollte deutlich überwiegen grüne Gemüse in kleiner Menge zugeben und probieren lassen, Gemüseanteil langfristig steigern einfache Gemüsesorten verwenden dem Drink einen originellen Namen geben hübsch präsentieren Alternativ kannst du Quetschies kaufen, die einen Gemüseanteil haben. Diese wird dein Kind bestimmt mögen. Grüße B.Neumann P.S. Um dein Kind mit ausreichend Gemüse zu versorgen, ist es generell hilfreich, wenn du Gemüse in Gerichte einarbeitest, so dass es kaum bemerkt wird, oder das Gemüse einfach ein ganz normaler Bestandteil des Gerichtes ist und einfach dazugehört. Das Ergebnis: ein lecker schmeckendes Gericht :) Bspp: Cremesuppen, Pizza, Gulaschsosse, Pfannkuchen, Aufläufe, Lasagne u.v.m. Lies auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=31699&suche1=lieber+ein+erbse&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40625&suche1=lieber+ein+erbse&seite=1
von Birgit Neumann am 07.09.2015