Frage: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und seit 8 Wochen im Kindergarten. Morgens isst sie ein halbes Toast und trinkt ihre Milch Flasche (ja leider immer noch) . Für die Kita kriegt sie Herz Brote (ausgestochen mit Formen) Obst und Joghurt mit. Wenn ich Glück habe isst sie die Banane. Sie kriegt warmes Mittagessen da isst sie dann. Die Erzieherin sagte sie wird erinnert ans frühstücken aber wenn sie nicht will lassen sie es. Wie kann ich ihr das besser machen dass sie frühstückt?

von Claude am 05.10.2014, 20:31



Antwort auf: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Hallo Claude lass die Flasche morgens weg und ersetze sie durch eine Portion Trinkmilch (Kakao?). Frag auch unbedingt einmal deine Tochter, was sie gerne mitnehmen würde und warum sie ihr Vesper meistens nicht isst. DIe Gründe können vielfältig sein. Manche Kinder kriegen die Vesperdose nicht auf und trauen sich nicht zu fragen. Manche Kinder haben keinen Appetit, weil sie mit Eindrücken zu vollgepackt sind oder keine Zeit und Lust zum Essen haben. Mag sie den Brotbelag? Die Brotsorte? Isst deine Kleine diesen Snack zu Hause ? Vielleicht ist sie auch einfach noch zu satt vom Frühstück? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.10.2014



Antwort auf: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Hallo Claude versuche es ggf mit Brotspießen. DIe einzelnen Häppchen aus Gurkenscheibe, Cocktailtomaten, Käsewürfel, Minisalami (was gemocht wird) werden abwechselnd auf einen Spieß gesteckt, jeweils zwischen Brotwüfelstückchen. Grüße

von Birgit Neumann am 07.10.2014



Antwort auf: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Sie besteht auf ihre Milch Flasche Kakao mag sie nicht. Ich frage sie täglich was sie drauf haben will. Sie kriegt die dose alleine auf. Ich denke es sind noch zu viele Eindrücke. das mit Spiessen ist ne gute Idee.

von Claude am 07.10.2014, 16:56



Antwort auf: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Sie trinkt normale Vollmilch.

von Claude am 07.10.2014, 16:57



Antwort auf: sie isst morgens im Kindergarten nichts

Hallo Claude. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie kriegt morgens vor der Kita ihre Milchflasche und ca. 1-1,5 Stunden später gibt es dort Frühstück. Die ersten Woche hat sie aber weder gefrühstückt, noch Mittag gegessen. Erst als ich mir darüber nicht mehr allzu viele Gedanken machte und mir sagte, dass sie sich auf jeden Fall holt was sie braucht, ging es auch in der Kita. Jetzt isst sie dort super! Also, stress Dich und die Kleine nicht! Es gibt so viele andere spannende Dinge zu tun, da ist essen erstmal zweitrangig...:-)

von Ma_He am 08.10.2014, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch aufgekocht. Mittags ca. 220g Nachmittags Obst, ab und zu ein Stück Babyzwiback dazu. Abends 3/4 Scheibe Brot mit Käse und vegetarischen Brotaufstrich und noch dazu Brei aus 150ml Kuhmilch mit Fertig...


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm G...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Baby, 11 monate, will morgens und abends nur Brot

Guten Morgen, Ich bräuchte Ihren Rat bezüglich der Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter. Bis vor einem Monat aß sie morgens Brot mit Butter oder Frischkäse und frisches Obst dazu. Mittags koche ich täglich frisch und sehr abwechslungsreich für sie. Abends aß sie Milchbrei mit Obstmus. Nach einer kurzen Durchfalleerkrankung hat sich jetzt ...


Morgens und Abends Brot

Hallo liebes Expertenteam. Unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und mag keinen Milchbrei mehr. Dafür isst er super gerne Brot und dazu Pre Milch aus der Schnabeltasse. Darf er morgens und abends Brot essen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...