Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

Wie lange kann ich selbstgekochten Brei, den ich heute frisch zubereitet habe, im Kühlschrank lagern und meiner 9 Monate alten Tochter geben? Ist er morgen noch gut? Ich möchte nicht tieffrieren...
Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort

von Bernina30 am 21.01.2019, 15:08 Uhr

 

Antwort auf:

Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hallo Bernina30
du kannst den fleischhaltigen Brei ca 2 Tage, gut verschlossen, im Kühlschrank lagern. Das bedeutet: heute kochen und essen, und morgen die zweite Portion nochmals aufwärmen und füttern.

Grundrezept für 2 Portionen GKF-Brei:
200g Gemüse 100g Kartoffeln, 40g Fleisch
in wenig Wasser garen.
Mit dem Garwasser pürieren
pro Portion:
optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben
8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren.
Fertig

Gemüse und Kartoffeln waschen, schälen, waschen, klein schneiden.
Abwiegen,
Fleisch abwiegen
alles zusammen in einen Topf geben und mit wenig Wasser ca 10-15-20 min garen, bis alles weich ist.
Alles zusammen im Topf pürieren. 2 Portionen abteilen.
Eine Portion kurz abkühlen lassen
Saft und Öl zufügen, umrühren, umfüllen, fertig zum Essen.

Die Portion für den nächsten Tag in ein sauberes Gefäß füllen, verschließen. Am besten im kalten Wasserbad schnell abkühlen und alsbald kühl stellen. Nach dem Erwärmen am nächsten Tag, noch Öl und ggf Saft zugeben.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2019

Antwort auf:

Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hinzufügen möchte ich, dass der Brei enthält Fleisch enthält.
Können sie mir auch sagen, wie das Verhältnis Fleisch/Gemüse/Kartoffeln in g sein sollte? Meine Tochter ist 9 Monate

von Bernina30 am 21.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte ...

von Sophia2013 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Selbstgekochter Brei unterwegs im Urlaub.

Schönen guten Abend, wir fahren bald in den Urlaub und werden dort Mittags oft unterwegs sein, sodass ich den selbstgekochten Brei über ein paar Stunden gekühlt halten und später unterwegs erwärmen muss. Hast Du einen Tipp für mich, wie man das am einfachsten anstellt? ...

von LeLa258 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Gläschen - jetzt selbstgekochter Brei

Hallo Birgit, meine Tochter, 8 Monate hat bis vor kurzem mittags geradeso ein halbes Gläschen geschafft. Nun habe ich angefangen selbst zu kochen und sie mag es nicht. :( Habe ihr schon Möhre mit Kartoffel und Brokkoli mit Kartoffel angeboten, bei beidem würgt sie etwas und ...

von mamamia3 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Selbstgekochter Brei für unterwegs

Hallo, ich möchte bald mit Beikost beginnen und überwiegend selber kochen. Bei den gekauften Gläschen ist es ja so, dass ich zB eins kaufen kann, das ungekühlt auf einen Ausflug mitnehmen kann, es vor Ort erwärmen und füttern. Wie mache ich das bei Selbstgekochtem bzw. wie ...

von Zuckerle 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich habe gestern den Brei frisch gekocht, mit frischem Gemüse und mit aufgetautem TK Lachs. Den Brei habe ich dann nicht eingefroren, sondern da ich zwei Portionen gekocht habe, ...

von Johanna81 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, kann man selbstgekochten Brei aus Zucchini, Kartoffeln und aufgetautem Lachs, den man nach dem Kochen direkt in den Kühlschrank gestellt hat, am folgenden Tag noch aufwärmen und seinem Kind anbieten oder sollte gekochter aufgetauter Fisch am selben ...

von Johanna81 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstgekochter Brei

Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit ...

von Baby_and_me2016 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Aufbewahrung Brei im Kühlschrank

Hallo:) Ich habe gestern Abend Zucchini, Karotten,Nudeln (Hartweizengrieß) gekocht und zum Brei püriert. Den heißen Brei habe ich in verschlossene Gläser gefüllt und diese sofort in den Kühlschrank gestellt. Habe ich das richtig gemacht? Darf mein Kind heute davon essen? Muss ...

von ebs 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Haltbarkeit von Brei im Kühlschrank?

Hallo Frau Neumann, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub? Ich habe eine Frage: Ich koche beim Mittagsbrei im allgemeinen 2-3 Portionen im voraus: Die erste gebe ich sofort, die nächste kommt in den Kühlschrank für den folgenden Tag. Wie sieht es mit der dritten ...

von Sophia2013 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Über N8 im Kühlschrank? Und welche LM gehen nicht?

Liebe Birgit, meine Tochter (10M) bekommt seit etwa 8 Wochen Beikost (2 bis 3 Breie/Obst tgl.). Und ich habe dazu grundsätzliche Fragen: Ich bereite ihr morgens folgenden Brei zu: Haferflocken, 3-Korn-Brei (Holle/Demeter) in Wasser quellen lassen, dann Banane, Apfel ...

von annegh 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Anzeige

HiPP HiPPiS Quetschbeutel - Tester gesucht!
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.