Frage: Selber essen für 18 Monate Kind

Hallo Meine Tochter ist 18 Monate. Mittlerweile hat sie schon 8 Zähne. Davon ein Backenzahn. Sie kaut schon ganz gut. Es gibt seltener Breie aus Glas ab 12monate.. Sie isst viel mit uns Eltern zusammen am Tisch. Aber leider nicht genug. Es muss im Nachhinein immer mal was zugefüttert werden. Meistens möchte sie selber essen. Löffel nimmt sie schon in der Hand aber in den Mund geht's noch nicht rein. Nachmittags gibt es das was wir essen. Frühstück und Abendessen mag sie nicht so gerne. Vielleicht liegt es daran dass sie immer noch während der Nacht bis zu zwei 260ml Flaschen trinkt. Ich weiß nicht wie ich es abgwöhnen kann. Ich brauche von ihnen Ideen fürs Frühstück und Abendessen. Was sie auch selber essen kann und was auch satt macht. An guten Tagen sieht es so aus zum Beispiel: Vormittag Milchflasche 260ml und Wurst, Käse. Cornflakes ohne Milch, Mittag: zb Spaghetti danach Joghurt Nachmittag: Joghurt und fingerfood falls Hungrig Abends: fertiger Grießbrei Keks und oder Milchflasche 260ml Nachts wie gesagt zwei mal Milch in Abstand von 3-6stunden. Immer unterschiedlich. ach ja sie verträgt keine Lebensmittel mit Hefe bzw. Sie hat sofort Verstopfung. Brezel und brötchen geht gar nicht. Ich möchte die Flaschen abgewöhnen die sie nachts bekommt und dass kann ich nur wenn sie tagsüber viel isst bzw satt ist und nachts kein Hunger bekommt. Ich hab Milch verdünnen oder Tee schon versucht zu geben, das Hat alles nur schlimmer gemacht. Sie hat Hunger nachts und solange sie nicht satt ist, schläft sie auch nicht. Bitte helfen sie mir. Ich bin ziemlich erschöpft, was mein Nacht Schlaf angeht. Vielen dank im voraus. Mfg

von saza am 12.11.2012, 23:42



Antwort auf: Selber essen für 18 Monate Kind

Hallo saza Morgens könntet ihr mit einer Portion Trinkmilch aus der Tasse starten, daneben richtest du ein paar kleine Stücke Brot mit Belag und ggf ein paar Obststückchen, dazu Cornflakes. Auch abends kann es wieder eine solche Brot/Milchmahlzeit geben. Oder du kochst einmal einen Grießbrei, wenn deiner Kleinen Brei am Abend wegen evtl Müdigkeit besser mundet. Die Flasche kannst du langsam auf eine Tasse umstellen. Und die Milchmenge insgesamt stark reduzieren. 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Erste Probierschlückchen aus einer kleinen Tasse sind zu Brot und Co am Morgen sinnvoll. Hier geht es zunächst nur um die Gewöhnung. Tasse statt Flasche und Kuhmilch statt Folgemilch. Fläschchen sind solange okay, wie dein Baby und du es akzeptieren. Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird auch deshalb abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Eine gute Lebensmittelgruppenverteilung sieht ungefähr so aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Was deine Frage zum Schlafverhalten deiner Tochter betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber versuche es doch einmal im Forum von Herrn Dr. Posth: Das Forum ist am Montag wieder geöffnet. Ggf kann dir auch Frau Schuster schon ein wenig weiter helfen. Ich wünsche dir eine gute Nacht. Nach so viel Text noch eine kleine Zusammenfassung: Stelle auf Kuhmilch (1,5% oder 3,5%Fett) um. Gib nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag einschliesslich Joghurt und Käse etc. Biete eine Kost an, die deine Kleine selbst gut essen kann. Gib ihr beim Essen mit Besteck eine Hilfestellung. Biete Speisen an, die man kauen muss und solche, die weniger Kauaufwand erfordern. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.11.2012