Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Schnitzel ok? Wie viel Fleisch pro Woche?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, Sie haben mir bereits einmal sehr gut weiterhelfen können. Nun hätte ich eine erneute Frage an Sie.

Mein Sohn ist knapp 10 Monate und isst bei uns gut mit, sodass er in der Regel kein Glas mehr benötigt.
Jetzt wird ja für Kinder unter 1 empfohlen, dass sie ca 5x die Woche Fleisch kriegen. Nun esse ich aber ehrlich nicht 5x die woche Fleisch. Wie schlimm ist das in diesem Alter noch?
Meine 2. Frage ist, ob er panierte Schnitzel mit pommes mal essen darf. Würden das gern mal wieder machen, allerdings ist das ja jetzt nicht so baby tauglich....möchte ihm aber auch ungern ein Glas geben oder extra Kochen. Wir machen es immer so dass wir alles sehr klein schneiden und mit löffel füttern, da der Pinzetten Griff noch nicht so klappt.

Vielen lieben Dank

von Steffi793 am 21.07.2021, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Schnitzel ok? Wie viel Fleisch pro Woche?

Hallo Steffi793
sicher kannst du paniertes Schnitzel und Pommes pürieren bzw sehr klein schneiden und deinem Baby füttern, Die Frage ist eher nur, ob das sinnvoll oder gar empfehlenswert sei.
Es wäre auf jeden Fall besser, wenn du deinem Baby auch Alternativen bietest, bspw Kartoffelbrei bzw einfache Kartoffestückchen und daneben zusätzlich zum Kennenlernen und fürs Zugehörigkeitsgefühl eine Pommes oder zwei (vom Salz befreit) zum Ablutschen - als zusätzliches Familienkostfingefood - weil Familienkost genau so funktioniert. Statt Kartoffelbrei oder richtigen Pommes Frites, wäre es auch eine Möglichkeit Kartoffeln im Ofen zuzubereiten und breifreie Beikost herzustellen.
Wenn es sich natürlich einmal so ergibt und dein Baby ausnahmsweise zum Sattwerden eine solch deftige Kost mitessen müsste, dann würde das schon gehen, doch planen würde ich das so eher nicht. Wenn du Zeit hast, um dich auf solche Momente vorzubereiten, empfehle ich dir eher doch besser baby(kleinkind)geignete Speisen zum satt essen zu geben und on top noch die eher weniger optimal geeigneten Speisen vom Familientisch.
Vom Schnitzel kannst du vorerst die Panade abmachen und danach kleinschneiden.
Beite deinem Kind ausreichend Möglichkeiten an, um sich auch an einfachen, vollwertigen Speisen satt zu essen. Finde jeweils gute Kompomisse zwischen der üblichen Familienkost und anderen ggf besser geeigneten baby/kleinkinderkompatiblen Variationen und Angeboten. Beite deinem Kind einen Mix aus deftigen Geschmackserfahrungen, Familienkost und einfachen, weniger intensiv gewürzten, milden Gerichten. Das Gros der Speisen sollte für Kinder unter 1 noch möglichst einfach sein und wenig Salz, Bratfett enthalten. Aber Ausnahmen sind natürlich mal okay.

Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln
Stäbchenkartoffeln, also geschälte, gewaschene, in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet.
Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Öl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen.

oder so:
Gemüseblech
mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel....
alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden.
Das Gemüse mit Olivenöl mischen.
Auf einem Backblech verteilen.
Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen.
Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.07.2021