Schnelles "Vorfrühstück" - Ideen für Ungeduldige

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Schnelles "Vorfrühstück" - Ideen für Ungeduldige

Hallo Birgit, mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und ein sehr genussvoller Esser, er isst fast alles und viel davon. Morgens ist er nach der langen Nacht (will seit einiger Zeit keine Milch mehr) sehr hungrig und kann die kurze Zeit bis es Frühstück gibt eigentlich nicht aushalten, das heißt er brüllt die ganze Zeit, bis endlich Frühstück in seinem Mund landet. Das ist für mich und auch alle anderen sehr anstrengend, er will dabei auch nur auf dem Arm sein, wodurch natürlich alles noch viel länger dauert und auch meine 3-jährige Aufmerksamkeit benötigt. Ich bräuchte also irgendetwas nahrhaftes, was ich am Abend vorher schon vorbereiten kann, was ich ihm also ohne großen Umstand anreichen kann, quasi als Frühstück im Badezimmer, um die Gute Laune zu erhalten bis es dann das gemeinsame Frühstück gibt. Smoothies? Was Gebackenes? Irgendwas anderes? Du hast doch sicher gute Ideen! Ich habe es bisher mit ner Scheibe Brot versucht, wurde abgelehnt. Bananen werden in Höchstgeschwindigkeit vertilgt, wenn er frei verfügen dürfte, sicher eher 2-3 Stück (Das macht dann aber die Verdauung nicht mehr mit), mit einer einzelnen kommen wir also nicht so weit. Snacks machen ihn auch nicht glücklich, zumal ich das morgens auch nicht gerne gebe. Lieber was handfestes. Nur was? Hilfe! :) liebe Grüße

von Klawila am 11.04.2019, 21:42



Antwort auf: Schnelles "Vorfrühstück" - Ideen für Ungeduldige

Hallo Klawila das beste bzw sinnvollste in dieser Situation wäre eigentlich eine Portion Trinkmilch. Diese kannst/sollltest du deinem Baby direkt nach dem Aufstehen, auf deinem Schoß sitzend, neben dem Bett anbieten. Die lauwarme Milch (aus einer kleinen Tasse, (nur) ausnahmsweise Tasse mit Trinkhilfe) ist der ideale Start in den Tag. Sie spendet deinem Sohn schnell so viel Energie, dass ihr Zeit habt, um das Morgenritual in ruhigerer Atmosphäre durchzuziehen. Anschließend könnt ihr euch gemeinsam am gedeckten Frühstückstisch sättigen. Die Alternative wäre, dass ihr euch sofort nach dem Aufstehen alle gemeinsam an den Frühstückstisch setzt. Da dein Sohn beim Essen immer in aufrechter Position sein muss und beim Essen auch immer beaufsichtigt werden muss (Stichwort Sicherheit), solltest du das Essen immer nur sitzend und bei Tisch anbieten. Am besten bietest du deinem Sohn zum gemeinsamen Frühstück bei Tisch das an, was ihr alle esst und das, was du dir vorstellst, dass dein Sohn langfristig morgens frühstücken sollte. Brot oder Müsli? Dass dein Sohn sofort nach dem Aufstehen einen ganzen Berg Bananen verdrücken könnte zeigt an, dass er offensichtlich sehr hungrig ist. Bananen liefern Kohlenhydrate, sprich Zucker, was schnelle Energie liefert. Eine Portion Morgenmilch ist auch die offizielle Empfehlung. Milch enthält ebenfalls Kohlenhydrate aber zusätzlich Eiweiß und Fett, was insgesamt darum besser geeignet ist, den ersten Hunger lindern kann. Was meinst du, wird das passen? Sonst empfehle ich dir den sofortigen Gang zum Tisch, für alle. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.04.2019