Frage: Schnelle sosse

Hallo birgit, Kann man auf die schnelle eine sosse zu fleisch und nulden oder reis machen, z.b. In dem sud vom fleisch? Allerdings evt ohne zwiebeln da ich die nicht so vertrage in bestimmten gerichten. Vielen lieben dank im vorraus :-)

von dadi2011 am 31.05.2016, 22:06



Antwort auf: Schnelle sosse

Hallo dadi2011 ja, du kannst schnelle Sossen zaubern: Bspw so: Braune Grundosse 20 - 40g Fett (Butter/Margarine) 40g Mehl 1 Zwiebel (sie gibt Geschmack)* Salz 1/2l Flüssigkeit (Fleischbrühe oder Wasser, Fond) Das Mehl wird in das erhitzte, leicht gebräunte Fett gegeben und unter Rühren (Schneebesen) gleichmäßig gebräunt. Uter fortwährendem Rühren musst du die Flüssigkeit zugiessen und zwischendurch immer wieder aufkochen lassen. Geschmackgebende Zutaten werden erst anschliessend zugegeben. Sosse ca 10 min kochen lassen. Je gleichmäßiger das Mehl gebräunt ist, desto feiner ist die Sosse. Die Mehlschwitze wird mit Wasser oder Fleischbrühe aufgefüllt und abgeschmeckt, nochmals ca 10 min langsam kochen. Geschmacksvarianten: Zwiebelsosse Specksosse Du kannst mit Sojasosse abgeschmecken und bspw auch Tomate/Tomatenmark zugeben.. Du kannst Röstzwiebeln (besser verträglich?) für ein intensiveres Aroma nehmen. Speckstükchchen verfeinern die Sosse. Sie können vor dem Anrichten wieder entfernt werden. Nach Geschmack kannst du auch Tomatenmark oder Senf zugeben, Sauerrahm, Schmand oder Sahne. Auch gedünstete Paprikastreifen und extra Paprikapulver als Gewürz variiert den Geschmack. Die Zwiebeln kannst du für die bessere Verträglichkeit ganz fein schneiden und in ein wenig in einer Wasser/Öl-Mischung gar dünsten, bei offenem Deckel in einer Pfanne. Gare die Zwiebeln ganz durch. Du wirst sie gut vertragen. Versprochen. Zum gebratenen Fleisch kannst du auch Fond (aus dem Glas) zugiessen und mit dunklem Sossenbinder abbinden. Oder eine Mehl/Wassermischung einrühren und aufkochen lassen. Kennst du diese Methode? So bereitest du dir den Sossenbinder leicht selbst zu. Etwas Mehl in wenig kaltem Wasser anühren und anschliessend in die kochende Sosse mit dem Schneebesen einrühren. Kochen lassen. Wird wie Pudding gemacht :-) Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sosse zu Nudeln (ohne Tomate)

Hallo Birgit, unsere Tochter (jetzt 16 Monate) liebt Nudeln in Sauce. Habe oft eine Sosse mit Tomate gemacht, jetzt gerade reagiert sie aber mit einem Ausschlag auf Tomate. Haben Sie Tipps für eine kindgerechte, gute Sosse zu Nudeln ohne Tomate? Herzliche Gruesse, Alexandra


welche soße?

hallo, ich möchte meinem Sohn (10 Monate) langsam an unsere Familienkost heranführen. Da wir aber oft mit Maggi oder Knorr fix essen, will ich ihm das nicht anbieten. Ich habe nun kartoffeln und Blumenkohl für ihn mitgekocht aber so trocken? Was kann ich ihm für eine Soße dazu anbieten? Kann ich braune Butter dazu machen? Ansonsten ißt er gern...


Soße

Hallo ! Ich bräuchte heute erneut Ihren Rat. Wir kochen normalerweise ohne MaggiFix Sachen aber ich mag die dunkle Bratensoße sehr gern (über Nudeln/Gemüse usw.) Da ich auch oft vegetarisch koche und mein Mann grundsätzlich zu allem Soße will und er mir eine ,,tockene" Gemüsepfanne oder veretarisches Schnitzel mit Nudeln aber ohne Soße nicht isst...


Soße für Nudeln

Hallo Birgit, wir haben unserem 11 Monate alten Sohn einen neuen Brei mit Möhre-Pastinake- und Tomatensoße zubereitet. Das Ergebnis war ein extrem wunder Po. Gut - er zahnt auch noch gerade. Was gibt es denn für leckere Soßen für Nudeln, die auch ohne Tomaten sind? Vielen lieben Dank für die Antwort und noch ein schönes Osterfest. Pstsun...


Nudeln und Soße

Hallo, ich würde meiner Tochter gern Nudeln zu Mittag geben! Habe das schon versucht und sie mag es auch gern, aber irgendwie fehlt mir die Idee für eine passende Soße. Ich habe schon mal Tomate versucht und irgendwie war das nicht so ihr Ding :) Gibt es Alternativsoßen bzw kann man mit 9 Monaten schon Käsesoße anbieten? Dann habe ich noch ein a...


Rezept Soße

Sehr geehrte Damen und Herren, da unser Sohn nun komplett mit uns mitessen soll, möchte ich keine Fertigprodukte mehr verwenden. Dies gilt auch für Soßen. Können Sie mir ein "Rezept" für eine schnelle, selbstgemachte, "altagstaugliche" Soße nennen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße


Nochmal frage zu sosse

Hallo birgit, VIELEN VIELEN DANK für deine rezepte.nur muss ich dich nochmal was fragen,meintest du bei der bratensosse den rotwein ruhig nehmen mehr wasser und dazu noch etwas apfelsaft? Kann man deine rezepte auch einfrieren? Entschuldige die fragen aber ich gehe immer lieber auf nummer sicher :-) Liebe grüsse :-)


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch...


Lachs-Sahne-Soße

Hallo. Wir essen sehr gerne Nudeln. Da habe ich ein Rezept für eine Lachs-Sahne-Soße. Schlagsahne und darin wird Räucherlachs kurz gekocht. Darf mein 10 Monate alter Sohn da mit essen? Liebe Grüße Vila


Kein Gemüse - keine Soße

Hallo, ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich meine 3 jährige Tochter dazu kriege, Essen mit Soße oder auch Gemüse zu essen. Obst und Gemüse roh isst sie, nur nicht warm und weich (außer in Suppe, das geht). Sie will es oft nicht einmal probieren. Sogar im Kindergarten nicht, wo sie andere Kinder sieht, die es essen. Dann isst sie auch alles imm...