Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon immer ein schlechter Esser und wollte lieber an die Brust. Dachte, dass wenn wir nicht mehr stillen, er besser isst. Bin oft am verzweifeln. Egal was ich anbiete, von Gemüse bis zum Fleisch. Er isst kaum oder spuckt es meistens wieder aus. Das einzige was er gerne mag sind Nudeln. Was kann ich tun, um sein Interesse am Essen zu wecken? Danke und liebe Grüße
von Lucy86 am 06.05.2022, 13:11
Hallo Lucy86 was hat dein Kind bisher denn meistens gut und gerne mitgegessen, ausser Nudeln? Wie ist es mit Brot und Kauen und dem Interesse am Essen ganz allgemein? Hat dein Kind bisher zwar gerne alles probiert und (freudig und neugierig) mitgegessen, nur eben kleine Mengen? Oder hat dein Kind kein rechtes Interesse am Essen gezeigt und nur wenige ausgewählte Speisen gegessen, weil er das Meiste nicht mochte? Hatte dein Sohn denn bisher ausreichend häufig Gelegenheiten, um Essen zu lernen, sich an eure typische Familienkost zu gewöhnen, durch langsames Annähern? Eine pauschale Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Ist denn die Entwicklung bei deinem gesunden Kind laut Kinderarzt/in ansonsten vollkommen altersentsprechend und unauffällig? Passen auch Größe und Gewicht soweit (noch) gut? Und wie ist dein eigener Eindruck? Melde dich einfach noch mal, wenn du magst. Ganz allgemein hilft es, wenn du deinem Kind immer und immer wieder Gelegenheiten gibst, um selbständig, zwanglos, durch Neugier und mit Freude Neues entdecken zu können. Wenn du den Eindruck hast, dass das Interesse und die Neugier oder Sonstiges nicht im ausreichenden Maß vorhanden sind oder das altersentsprechende Essen irgendwie Probleme bereitet, dann solltest du mit deinem KiA sprechen. Bis dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 10.05.2022