Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Schimmel auf Kürbis

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

ich bekomme jede Woche eine Obst- und Gemüsekiste vom regionalen Biobauern. Leider war der Kürbis der heutigen Lieferung am Stil schimmelig. Nicht viel aber trotzdem deutlich erkennbar als weißer Flaum. Ich habe ihn dann lieber entsorgt. In der Kiste war ja noch anderes Gemüse und Obst. Es sah alles sonst super aus. Muss ich jetzt alles wegwerfen, da alles ja zusammen mit dem Kürbis in Berührung gekommen ist? Wäre ärgerliche da es unsere Mittagessen von einer halben Woche sind.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Die Mama von Max

von MamavonMax am 06.10.2021, 14:08 Uhr

 

Antwort auf:

Schimmel auf Kürbis

Hallo MamavonMax
du kannst alles völlig problemfrei verwenden, sofern das Gemüse in Ordnung ist. Du kannst auch, sofern du nochmals einen Kürbis mit einem leicht angegammelten, leicht mit Schimmel versehenen Stielansatz hast, diesen verwenden. Du kannst die entsprechende Stelle sehr großzügig weg schneiden und den Rest verwenden. Wenn der Kürbis natürlich großflächig und sichtbar auch im Innern schimmlig ist, dann solltest du ihn besser entsorgen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kürbis Fleisch grün

Hallo Birgit ich hab meiner kleinen Tochter Kürbis gekocht das fruchtfleisch war leicht grün der Kürbis schmeckte mild und süßlich also gab ich ihr ihn. Jetzt im Nachhinein war ich doch verunsichert. War es ok? Normalerweise ist der Kürbis ja nur ungeeignet zum Verzehr wenn er ...

von Sabi Wolf 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Kürbis- oder Möhren Muffins in Krippe zum Geburtstag

Sehr geehrte Frau Neumann, in Kürze wird meine Tochter ein Jahr alt. Die Eingewöhnung in der Krippe hat heute begonnen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was wir in der Krippe anlässlich ihres Geburtstages ausgeben können. Meine Tochter ist bisher nicht mit z. ...

von mb18 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Fasern im Kürbisbrei und im Stuhlgang

Hallo, wir haben bei unserer 9 Monate alten Tochter die Beikost angefangen und zwar mit Gläschen. Vor einer Woche haben wir auch mal einen Bio Kürbis im Dampfgarer 20 min gegart. Mit einer Gabel habe ich dann den Brei zusammen mit etwas Wasser zubereitet. Dabei ist mir ...

von Ann11 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Hilfe. Kürbis war bitter

Hallo, ich habe meinem Kind gestern Kürbis-Süßkartoffel-Brei gekocht. Wollte heute die zweite Portion warm machen und dabei einen bitteren Geschmack festgestellt. Ich wusste nicht dass man den Kürbis vorher probieren muss weil er giftig sein könnte. Habe das gerade erst hier ...

von eule4 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Pastinaken am Stielansatz Schimmel O.O

Hallo habe eine Frage, und zwar habe ich heute vom Bio Bauern die Obst-Gemüse-Kiste für unser Baby (7 Monate) geliefert bekommen.. als ich diese gerade ausgepackt hatte traf mich der Schlag.. ALLE 6 Pastinaken haben an dem abgeschnittenen Stielansatz so Schimmelsporen... In ...

von JessyF 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel Minze

Hallo Frau Neumann, ich habe vor kurzem einen Stock Bio-Minze gekauft und diesen auf der Fensterbank in der Küche stehen. Jetzt haben mehrere Blätter einen weißen flaumigen Überzug bekommen, der tatsächlich wie Schimmel aussieht, aber isoliert die Blätter betrifft. Dann werden ...

von Tackele 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Zu viel Kürbis?

Hallo Birgit, Da meine Tochter (8,5 Monate) von Möhren und Pastinsken immer verstopfung bekommt und es zum beikoststart gerade Kürbis-Saison war bekommt sie ihr Mittagsbrei immer mit Kartoffel und Kürbis als Basis: Kartoffel kürbis mit zucchini, Kartoffel Kürbis mit ...

von Jodie 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Kürbisbrei selbst kochen isr das OK wegen Nitrat? Kind ist 22 Wochen alt

Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Ich wollte nächste Woche mit der Beikost anfangen. Jetzt habe ich gelesen das man erst ab einem bestimmten Lebensmonat anfangen sollte selbst zun kochen wegen dem Nitrat. Stimmt das ? Wir haben nämlich einen ...

von kama81 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Rezepte mit Kürbis

Hallo, Birgit, erstmal vielen Dank für Deine letzten Ratschläge! Es ist ja gerade Kürbiszeit. Mein Mann und ich lieben Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch. Die Kinder (20 Monate) haben gerade mal zwei Löffel davon gegessen. Im Dampfgarer einfach in Würfeln gedämpft wollten sie ...

von evili 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Muffins mit Kürbis?

Hallo Birgit, meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich möchte, genau wie bei der grossen Schweste,r Muffins backen. Bei der Grossen gab es folgendes Rezept: Apfel-Möhren-Kokos-Muffins 60g Butter 180g Mehl 80g Zucker 1 TL Zimt 1 P. Vanillezucker 2 TL ...

von M@mi 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbis

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.