Guten Tag, gerade habe ich in Ihrer Antwort auf eine Frage weiter unten gelesen, dass man Kindern zusätzlich Jod geben sollte, wenn man ausschließlich selbstgekochte Breie füttert. In den industriell hergestellten Breien sei Jodsalz enthalten? Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Kinder bis zum vollendeten 1. Lebensjahr gar kein Salz bekommen sollen? Bisher habe ich mich an diese Vorgaben gehalten und meinem Sohn nur ungesalzene Breie (selbstgekocht) bzw. ungesüßten GOB oder ungesüßten Milchbrei gerfüttert, er ist jetzt korr. genau 11 Monate alt (Frühchen). Ab und zu bekommt er mal ein gekauftes Glas mit Obstmus. Zu Trinken bekommt er (noch) Muttermilch. Ist in den gekauften Gläsern wirklich Salz drinnen? Fehlt meinem Sohn was (außer Jod), wenn ich ihm bisher kein Salz gegeben habe? Ich hatte eigentlich vor, nächsten Monat dann damit anzufangen und natürlich Jodsalz zu verwenden. Sollte ich ihm zusätzlich Jod geben? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen? Gruß, Katja P.S. Familienkost ist leider noch nicht möglich, da er nur fein püriertes isst.
Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 16:25
Hallo Katja den selbstgekochten Breien sollte kein Jodsalz zugefügt werden. Jod ist ausserdem in der Milch und den Getreidebreien enthalten. Auch ist in handelsüblichem Brot eine grosse Menge Jodsalz drinnen. Die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Die Empfehlung bei ausschliesslich (!) selbstgekochter Breikost (auch Getreidebrei und Co) Jod zusätzlich zu geben, ist eine neuere Empfehlung. Dies sollte aber nur in Absprache mit dem KiA erfolgen. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.07.2009