Frage: Salz bei Babys erstem Brot

Hallo zusammen, ich habe gelesen dass Babys nur 1 g Salz am Tag maximal zu sich nehmen sollten. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte ihm langsam Brot geben. Leider hat Brot in Deutschland sehr viel Salz. Brotbelag noch viel mehr. Ich kann nirgendwo Brot ohne Salz finden, nichtmal salzarmes Brot. Hat irgendeine Mutter es geschafft salzarmes Brot zu finden und kann mir nen Tipp geben? Beziehungsweise, wie sieht das die Expertin mit Hinblick auf Salz in dem Alter? Ich möchte ihn nicht aus Bequemlichkeit falsch ernähren und würde mich über Ihre Antwort freuen. Dankeschön!

von Die_Mami am 30.06.2014, 16:30



Antwort auf: Salz bei Babys erstem Brot

Hallo Die_Mami mit Beginn der Familienkost ab etwa dem 10. Lm kannst du Brot in den Speiseplan integrieren. Etwa 1 (- 1,5- 2, je nach Babys` individuellen Bedürfnissen) Scheiben pro Tag sind okay. Brezeln, oder Fertigpizza, Pizza vom Italiener, Salzstangen etc sind bspw dagegen noch nur weniger gut. Mit 10 Lm ist eine wichtige Entwicklungsphase abgeschlossen und die Kleinen tolerieren mehr. Die Kost sollte noch möglichst wenig Salz enthalten, die übliche Familienkost, die Salz enthält, trotzdem in kleinen Mengen Einzug in den Essalltag halten. Das Gros der Speisen, also Brei und Baby-Fingerood, mit denen sich dein Baby hauptsächlich satt isst, sollte salzfrei zubereitet sein. Die Familienkost ergänzt die Babykost und dein Baby wird evtl mehr trinken. Hier auch noch ein Brotrezept: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinklemehl Type 630) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Für dein Baby solltest du die Rinde wegschneiden. Hausbrot: Das Rezept entwuchs nach einer Idee aus dem GU-Backbuch Basic Baking. Du kannst daraus auch Brötchen herstellen, die Backzeit verringert sich. Das Salz kannst du reduzieren, die Milch duch Wasser ersetzen, das Olivenöl durch jede andere Sorte. 300g Dinkelmehl (Type 630) 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz (ggf weniger) 1/2 Würfel Hefe 100 ml Milch 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Ein hitzefestes Gefäß mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 35 -40 min backen. Zwischendurch mit einem hitzefesten Backpinsel (Silikon) die Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Nach der Bakczeit auf dem noch heissen Brot wiederholen. Brot aus der Form holen, abkühlen lassen. Schmeckt frisch am besten, hält ca 2-3 Tage. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftauen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz in Brot und Frischkäse

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn meine Tochter (10,5 Monate) morgens eine Scheibe Brot (mischbrot) mit Frischkäse bekommt. Nachdem sie vor einem Monat begonnen hat Brei doof zu finden, wurde mir das so empfohlen. Sie isst es auch mit Begeisterung (seit einem Monat bereits). Manchmal nur ein paar Würfelchen, manchmal aber ...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...