Saft in den selbstgekochten Brei / Bio - Fleisch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Saft in den selbstgekochten Brei / Bio - Fleisch

Hallo, ich koche neben der fertigen Gläschenkost ab und zu selbst den Mittagsbrei für meine Tochter (6 M.) und friere ihn ein. Dazu würde ich gern wissen: Muß in den selbstgekochten Brei unbedingt soviel Saft hinein? Ich habe Apfelsaft genommen und davon bekommt sie sehr viel Pickel im Gesicht. Karottensaft alternativ enthält aber ja nicht mal die Hälfte an Vitamin C. Und muß das Fleisch unbedingt Bio sein? Ich bekomme bei uns nämlich keines. Oder sind Gläschen dann doch die sichere Wahl? Vielen Dank für die Antwort! LG, N.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 21:25



Antwort auf: Saft in den selbstgekochten Brei / Bio - Fleisch

Hallo N. ich würde dir schon eher zu Biofleisch raten. Oder hast du einen entsprechend guten Metzger, der Tiere aus der Region hat? Dann wäre das bestimmt auch okay. Frag da einfach mal nach. Gerade bei Huhn oder Pute wäre es ratsam. Sonst könntest du evtl Fleischzubereitungen im Gläschen kaufen und diese Mischung (achte auf die Deklaration bezüglich der empfohlenen Mengenangeben auf dem Etikett und wegen der Zutaten) mit steigendem Anteil unter den bekannten Brei mischen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby den Apfelsaft weniger gut verträgt, kannst du auch Möhrensaft nehmen. Hast du eine säurearme Variante genommen? Sonst kannst du den Saft auch weglassen. Saft ist besonders wichtig, wenn der Brei vegetarisch zubereitet wurde. Da du auch frisch kochst, hast du auch hier Vitamin C drinnen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch kochen - Saft - Gluten - Verstopfung

Hallo, ich koche den Brei selbst. Kann ich normales Fleisch vom Metzger kaufen oder sollte es aus dem Bioladen sein ? Wenn ich beim Metzger Fleisch kaufe und durch den Fleischwolf drehen lasse, wie koche ich es dann und wie lange ?? Kann man Mehrfruchtsäfte für Babies zum Brei verwenden oder besser nur Säfte aus einer Frucht ? Ich finde irge...


Mittagsbrei - wie viel Fleisch, welcher Saft etc.?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe einige Fragen zum Mittagsbrei. Normalerweise koche ich den Mittagsbrei für meine Tochter selber und füge Fleisch aus Holle-Gläschen (Fleisch pur) hinzu. 1.Wie viel Fleisch sollte man pro Mahlzeit hinzufügen? Ein Holle-Gläschen enthält 125 g Fleisch, ich versuche das über 3 Tage zu geben ...


Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Obst zum Nachtisch anstelle von Saft im Brei / jeden Tag Fleisch?

Hallo Birgit Ich möchte gern wissen, ob ich direkt in den Mittagsbrei Saft einrühren muss, oder ob es reicht Obstbrei (Äpfel, rote Beete etc.) zum Nachtisch zu füttern. Mir selbst schmeckt der Brei mit Saft nicht und vor allem schmeckt alles nach Saft, egal welches Gemüse man kocht. Oder vielleicht etwas Saft zum trinken direkt zum Essen? Bis je...


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...