Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Saft in den Mittagsbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

Ich habe da nochmal eine Frage. Warum steht in den Breirezepten, dass man eine gewisse Menge an Saft zugeben soll. Hat das mit der Eisenverwertung zutun??? Oder warum ist das so? Ist es schlimm, wenn ich kein Saft in selbstgekochten Speisen mache? Bekommt er dann einen Mangel?

Gruß

von Schnatterrinnchen am 11.03.2012, 18:16 Uhr

Antwort auf:

Saft in den Mittagsbrei

Hallo schnatterrinnchen
du hast Recht. Es geht dabei um die verbesserte Eisenresorption.
Der Saft im GKF-Brei dient dem Vitamin C-Zusatz, der die Eisenresorption positiv beeinflussen soll.
Das betrifft das Selberkochen. Denn Gläschen haben häufig zugesetztes Vitamin C, womit eine zusätzliche Gabe Saft unnötig wird.
Du bist doch noch in der Anfangsphase des Zufütterns. Warte ruhig noch, bis dein Baby eine komplette Portion Brei isst, bei dem auch Fleisch dabei ist.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2012