Frage: Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und isst wenig Beikost oder wenn es mal mehr ist, mit ganz viel Ablenkung. Wir hatten ein gutes Geburtsgewicht, aber nach der Geburt waren wir 1,5 Wochen auf Intensivstation. Von Beginn an habe ich sie nicht gestillt, aber 2 Monate hat sie Muttermilch durch die Flasche bekommen. Das Trinken war aber schon von Anfang an schwierig, sie hat ca 60 ml getrunken und dann gebrüllt und wollte nichts mehr. Wir haben dann 3 mal die Nahrung gewechselt und sind jetzt bei der Refluxnahrung und seither klappt das trinken besser. Da sie aber nicht wirklich viel zugenommen hat seit der Geburt habe ich ende des 4 Monats mit Beikost begonnen. Sie hat es mal mehr mal weniger angenommen. Mittlerweile bieten wir ihr Mittags, Nachmittags meist und Abends einen Brei an. Oft schafft sie die Hälfte aber sehr oft auch nicht. Das Essen emfinde ich nicht als angenehm, da sie die ersten 10 Löffel meist gut isst und dann ist der Mund zu, anschließend schaffen wir es ab und zu noch mit viel Ablenkung dass sie etwas isst. Ich weiß aber mittlerweile auch nicht mehr was ich machen soll. Ich habe selbst gekocht, aber aktuell bekommt sie eher Gläschen. Ich habe ihr auch schon einfach weichgedünstetest Gemüse angeboten, oder Nudeln, aber davon isst sie auch nur etwas und dann fehlt ihr die Lust dazu. Bei der Logophädin waren wir auch schon um abzuklären ob es am Schlucken etc liegt, aber diese meint es wäre alles gut. haben sie noch eine Idee was man machen kann. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und möchte einfach nur dass mein Kind spaß am Essen hat und dass sie an Gewicht zulegt. Vielen Dank

von 88Sonnenschein am 04.03.2020, 14:25



Antwort auf: Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Hallo 88Sonnenschein was sagt denn der KiA dazu? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir bei deiner sehr individuellen Frage leider überhaupt nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Am besten, du besprichst dich noch einmal mit deinem KiA, ob oder wie und wo er evtl Handlungsbedarf sieht. Die Situation, sowie du sie beschreibst, klingt recht komplex. Wende dich auch einmal an deine Nachsorgehebamme (oder eine andere Hebamme), die dich noch einmal ganz individuell beraten kann. Ggf fragst du hier bei rub nocheinmal unverbindlich bei Frau Höfel nach, welche Tipps und Infos sie dir veilleicht noch mitgeben kann. ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...