Säuerliche (Tk-)Beeren mit kaum Zucker & Zeit für Kleinkind aufbereiten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Säuerliche (Tk-)Beeren mit kaum Zucker & Zeit für Kleinkind aufbereiten

Hallo, Kanami (2,5 J.) nascht gerne mal ein paar gefrorene rote Johannisbeeren als Eis-Variante. Ansonsten aber sitze ich auf einem Gefrierschrank voller Brom-, Erd- & schwarzer Johannisbeeren, Süß-Kirschen, u.a. mühsam nur für sie eingefrorener Gartenfrüchte. Die mag sie so (pur) einfach nicht mehr. Häckseln & selbst süßen roten Traubensaft beimischen klappt auch nicht. Haben Sie einen Tipp, wie man alltäglich – mit echt wenig Zeit – ein paar frisch aufgetaute Früchte mit so wenig Zucker wie möglich schmackhaft machen kann? Lange aß sie aufgepepptes Bio-Basismüsli, mit extra Kokosraspeln, Rosinen, Mandel-Mehl etc., aber das lässt gerade auch nach. Kombination von etwa beidem wäre super. Vielen Dank jedenfalls!!

von KanamiPaps am 02.04.2017, 14:59



Antwort auf: Säuerliche (Tk-)Beeren mit kaum Zucker & Zeit für Kleinkind aufbereiten

Hallo KanamiPaps hmm, das klingt ja lecker.... eingefrorene Beeren schmecken nach dem Einfrieren sehr sauer. Zucker oder ein anderes Süßungsmittel helfen da wahrlich gut. Manche Sorten kannst du mit Bananenmus süßen´. Wäre Honig okay? Oder wie wäre es, wenn du einfach Marmelade kochst? Dann wird der Tk wieder frei fürs Frühjahr, wenn Nachschub kommt.... Hier sind sonstige Ideen und Rezepte: Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche die Erdbeeren mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser (gerade so viel, dass es nicht am Topfboden hängen bleibt) auf. Lass das Ganze für ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es richtig gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen selbstgekochten Vanillepudding. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start oder dazu: aus der Fruchtsosse kannst du auch Jjelly machen: 500ml Sosse mit 10g Agartine aufkochen. Agartine mit der kalten Flüssigkeit mischen. In einem Topf unter Rühren aufkochen, 2 min köcheln. Rühren. In kleine Förmchen (bspw Minimuffinförmchen aus Silikon, oder Pralinenförmchen aus Silikon) füllen. Erkalten lassen. Die Konsistenz wird gummiartig. Nach 1- 2 - 3 h kannst die Jellies aus der Form lösen. Füllung für die nächste Torte: Weiße Schokolade mit Sahne aufkochen. Rühren. Verhältnis 1:1. Nach dem Erkalten Erdbeermarmelade unterrühren = Erdbeerganache Biskuitroulade 2 Eier 1 Prise Salz 25 g Zucker 1/2 P Vanillezucker plus ein weiteres 1 Eigelb 60g Mehl 1 Msp Backpulver Ofen auf 200°C vorheizen Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Salz und Zucker einrieseln lassen, so lange schlagen mit den Quirlen des Handrürhrgerätes), bis das Eiweiß fest ist. Mehl und Backpulver mischen. Die 3 Dotter in das steif geschlagene Eiweiß einrühren, mit den Quirlen. Nun das Mehl mit dem Schneebesen locker in die Eiermasse einrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig mit dem Teigschaber darauf verteilen, bis es ca gut 1 cm dick aufgetragen ist. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca 8-10 min backen, Der Teig sollte noch hell sein, aber nicht klebrig. Während des Backens ein frisches Geschirrhandtuch mit warmem Wasser befeuchten, auswringen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abstellen. Das feuchte Handtuch darüber legen und den Kuchen stürzen, so dass das Handtuch unten liegt. Das Blech abnehmen und jetzt das Backpapier vorsichtig ablösen. Die Teigplatte mit dem Tuch aufrollen und abkühlen lassen. Jetzt ca 1/2-1 Becher Sahne steif schlagen, mit Vanillezucker (nach Geschmack) süßen und mit den aufgetauten und gesüßten Erdbeeren vermischen. Wenn der Kuchen kalt genug ist, das Tuch aufrollen, die Sahne aufstreichen und den Kuchen wieder zur Sahne-Roulade aufrollen. Auf einen Kuchenteller setzen und geniessen ! Alternative Füllungen: Steif geschlagene Sahne mit Erdbeeremarmelade verrühren. 100g Quark (20%) mit 100g geschlagener Sahne vermischen, Erdbeerpüree zugeben, süßen. Erdbeersirup als Limonadengrundstoff: ca 500g Erdbeeren und ca 300 ml Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone und ca 600g Zucker aufkochen, abkühlen lassen. Den Saft filtern: ein großes Haarsieb nehmen. Baumwolltuch/Mulltuch hineinlegen. Saft hinein schütten. Die groben Bestandteile herauspressen. Saft nochmals aufkochen, ca 3 min sprudelnd kochen lassen. Dann abfüllen wie Marmelade. Marmelade mit Agar-Agar nach Barbara Rütting 500g Früchte 125g Honig Saft von 1 Zitrone 2 gestr. TL Agar-Agar Die Früchte zerdrücken oder pürieren, mit dem Honig im Mixer mixen. Unter Rühren aufkochen und 5 Min unter Rühren brausend kochen lassen. Das in etwas Wasser und Zitronensaft aufgelöste Agar-Agar einrühren, einmal aufkochen. (Agar-Agar nicht öfter als einmal aufkochen). Marmelade in gut gesäuberte, heiss ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort auf den Kopf stellen, damit etwaige Luft entweichen kann. Die Gläser bis zum Erkalten ruhig stehen lassen. Sonst wird die Gelierfähigkeit des Agar-Agar beeinträchtigt. Gut eignen sich Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Pflaumen. Diese Marmeladen sollten bald aufgebraucht werden und auf jeden im Kühlschrank gelagert werden. Auch ungeöffnete Gläser. Sie ist nicht gar so lange haltbar, deshalb empfiehlt es sich, kleinere Portionen abzufüllen und immer mit einem sauberen Löffel die Marmelade entnehmen. Und im Naturkostladen gibt es noch weitere Produkte zur Zubereitung als Alternative zu herkömmlicher Marmelade. alternativ: Es gibt Gelierzucker mit dem Verhältnis 1:3. Also drei Teile Frucht und ein Teil Zucker - wäre das etwas? Marmelade kannst du als Fruchteinlage zu Naturjoghurt verwenden: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer - jetzt noch die Marmelade unterrühren und genießen lassen. Marmeladenrezept: Gefrorene Früchte wiegen und in einen (hohen) Topf geben. Mit dem Gelierzucker (1/3 der Menge der Beeren) bestreuen. Wenn die Beeren aufgetaut sind: alles 3 min sprudelnd kochen, ab und zu umrühren und in heiß ausgespülte Gläser abfüllen. Smoothie: aufgetaute TK-Beeren mit Banane und Reisdrink mixen, ggf Mandelmus zugeben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.04.2017



Antwort auf: Säuerliche (Tk-)Beeren mit kaum Zucker & Zeit für Kleinkind aufbereiten

Hallo KanamiPaps, mein Sohn (bald 2 Jahre alt) mag seit langem gern ein Müsli aus folgenden Zutaten: 30g selbstgemischtes Müsli aus gleichen Anteilen Hirseflocken (Bioladen/dm), klein gehackten getrockneten Aprikosen und angerösteten Mandeln, fein gehackt bis gemahlen (im Häcksler/Mixer am besten) - ggf. alternativ gekaufte gemahlene Mandeln (ohne Schale in diesem Fall, da mit Schale unerhitzt nicht zum Verzehr geeignet!) 50g TK-Beeren (auf/angetaut) 50g Banane (bei sehr sauren Beeren evtl. mehr Banane im Verhältnis) 30ml Wasser oder auch Apfelsaft (süßer) Obst und Flüssigkeit pürieren vor Zugabe der Müslimischung. Geht nach entsprechender Vorbereitung größerer Müslirationen recht schnell. Ich hoffe das Rezept stößt auf Interesse! Viele Grüße, nnmm

Mitglied inaktiv - 07.04.2017, 01:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heissluftfritteuse, Zucker

Hallo, darf ich für meine kleine Tochter (10 Monate) Fingerfood in der Heissluftfritteuse machen? Ich würde ihr Beikostöl verwenden und selbstverständlich kein Salz. Ich hätte klassisch an Pommes aus Kartoffeln, Süsskartoffel oder auch mal an Gemüsesticks aus Möhren oder Zucchini gedacht. Wäre das ok oder lieber nur dämpfen oder garen? Kann i...


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Neumann, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese Früchte unter fließendem Wasser geschwaschen werden. Habe zwei Kleinkinder Zuhause und bin aktuell in der 18 SSW. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mallon


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Zucker ab 1 Jahr

Im grunde möchte ich den Kontakt mit Zucker noch bisschen rauszögern. Beim Recherchieren bezüglich Zuckeralternativen kommt unterm Strich aber irgendwie immer raus, das der Unterschied zum herkömmlichen Zucker gar nicht sooo groß ist....ausser dass z.b. Datteln ganz gut für den Darm sind und Bananen ja Vitamine haben. Allerdings gingeb bei mir meis...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Kinder essen zu viel Zucker

Hallo, ich habe eine Frage betreffend den Zuckerkonsum meiner Kinder. Hier geht es insbesondere ums Frühstück. Irgendwie hat sich so eingebürgert, dass besonders mein Kleiner, gerade 4 geworden, morgens nur noch Nutellabrote isst oder noch schlimmer, Smartiejoghurts oder Joghurt mit der Ecke. Wenn man ihm was anderes gibt wird er total bockig u...