Frage: Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obstmus. Nun geht seit der Beikost Einführung sein Interesse an Milch immer weiter zurück. Gleichzeitig wird er neuerdings wieder oft wach Nachts und findet nur nach einem kleinen Fläschchen wieder in den Schlaf. Ich vermute er hat Hunger, da er tagsüber jetzt so wenig isst/ trinkt. Kann ich schon den Abendbrei einführen und würde dieser überhaupt mehr sättigen als Milch? Ich hab schon mal Milchbrei probiert, er tut noch so als wolle ich ihn vergiften. Nur mit Pastinaken vermischt isst er ein paar wenige Löffelchen. Und wenn ich den Brei einführe, erst Brei geben und dann Milch? Oder lieber umgekehrt? Er trinkt wie gesagt schlecht, hab Angst dass er nach den paar Löffeln Brei keine Milch mehr mag und dann Nachts der große Hunger kommt. Haben Sie Tipps? Herzlichen Dank

von Reni77 am 22.12.2020, 08:28



Antwort auf: Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo Reni77 wenn dein Baby Beikost in einer jeweils ausreichenden Menge isst, dann wird dein Kind dadurch weniger Milch trinken wollen, weil es durch Brei bereits gesättigt ist. So ist das zumindest theoretisch vorgesehen. Praktisch kann die Sache allerdings ganz anders sein. Du kannst deinem Baby nämlich auf jeden Fall trotzdem so viel Pre-Milch zusätzlich zum Brei anbieten, wie dein Baby noch benötigt. Phasenweise kann es sein, dass dein BAby etwas mehr braucht als du es gewohnt bist. Ich fange einmal von vorne an. Man gibt Beikost, normalerweise den Mitagsbrei, anfangs in einer kleinen Menge. Zusätzlich gibt es dazu bzw danach noch die gewohnte Flasche. Je mehr Beikost dein Baby isst, desto weniger Milch wird er anschließend trinken. Bei einer Breimenge von etwa 120g kannst du beginnen, die Milch in der Flasche zu reduzieren, um sie bald komplett durch Wasser zu ersetzen. Vom Wasser kann dein Baby trinken. Es muss aber nicht. Es ist vorerst nur ein Angebot. Dein Baby isst bereits 150g Mittagsbrei und möchte auch schon weniger Milch trinken. Ein Abendbrei sättigt mehr als Milch. Ob dein Baby nachts wegen Hunger aufwacht, müsstest du herausfinden. Nächtliches Erwachen kann verschiedene Gründe haben. Hunger ist möglich. Du kannst, wenn du magst einen Abendbrei geben. Und du kannst diesen, anstatt mit Obstmus auch mit Pastinakenmus mischen. Das Grundrezept lautet: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus bzw Gemüsemus Wie du eure Beikost in Zukunft gestalten könntest, so dass ihr alle rundum zufrieden seid, das kannst du herausfinden. Probiere es also ruhig mit dem Abendbrei und ggf einem Fläschchen nachts, wenn dieses notwendig ist. Füttere erst den Brei und schau ob dein Baby anschließend noch Pre-Milch oder Wasser möchte. Dein Baby sollte nach der Mahlzeit rundum zufrieden sein. Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal die allgemeinen Tipps und Empfehlungen: für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch oder ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es nach Bedarf geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn dein Baby trinkt ist gut, wenn es nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby mit den üblichen Mengen mit allem ausreichend versorgt wird. Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Ich hoffe, das hilft dir alles ein wenig weiter. Also dann frohe Weihnachten Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan-mag keine Milch+Milchbrei

Liebe Birgit, unsere Tochter ist 7 Monate und mag anscheinend Milch nicht gerne. Wenn ich noch stillen würde, würde man sagen, sie hat sich selbst abgestillt. Sie hat immer wieder die Flasche mit Milch verweigert, so daß ich ihr nun nur noch eine Flasche am Morgen gebe.Diese trinkt sie manchmal aus, manchmal hört sie nach 10ml! auf zu trinken und i...


Lieber Milchbrei oder Milch?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und ich habe sie 5 1/2 Monate voll gestillt. Danach hat sie mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen, danach dann abends einen HA-Brei (Fertigbrei Milupa)dazu noch morgens und nachmittags eine Stillmahlzeit. Leider hat sie seit einer Woche beschlossen, dass sie überhaupt nicht mehr gestillt werden möchte. D...


Milchbrei - H-Milch muss nochmal kochen?

Hallo, auf den Packungen steht immer, die Milch aufkochen ... muss das wirklich sein oder reicht Erhitzen? Die Keime sind doch durch Homogenisieren/ Pasteurisieren abgetötet, vernichtet man dabei nicht Vitamine? Danke.


9 Monate - Mag keine Milch/Milchbrei

Liebe Birgit, meine Tochter (vollgestillt bis 5,5 Monate) ist jetzt gerade 9 Monate alt und verweigert mehr oder weniger ihre Milchmahlzeiten. Mit der Einführung der Beikost ist das Stillen immer mehr in den Hintergrund geraten und sie hat nach und nach die Brust verweigert und mochte lieber Brei essen. Mir war das nicht Unrecht und ich war fro...


Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Mein Sohn (8Mte) verweigert seit einigen Tagen seinen Milchbrei. Seit heute kommt noch dazu, dass er seine Milch (Aptamil 2) auch komplett verweigert. Die restlichen Breie (GOB und Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel-Brei ) isst er eigentlich ohne Probleme. Was kann ich ihm nun zum Frühstück, resp. Abendessen anbieten? Welche Nahrungsmittel sind calciumre...


Milchbrei mit Wasser und Milch kochen ?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml...


Milchbrei /Milch

Guten Abend, ich muss ihnen leider noch mal auf den keks gehen Ich würde gerne bei meinem sohn mit dem abendbrei beginnen, ich habe zweierlei brei gekauft einmal reinen Getreide brei und Milchbrei ( auf Anraten meiner hebamme soll ich diesen mit seiner 1er milch anrühren) aber welchen nehm ich da? Isz es egal? Ab wann darf denn kuhmilch im brei ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...