Frage: Ruf Tonkazucker

Hallo, ich habe gebacken und an dem Kuchenteig ist ein Päckchen Tonkazucker. Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch gestillt. Ist das ein Problem? Habe erst gerafr durch Zufall gelesen. Das man den nicht zu sich nehmen soll. Er wollte auch gern ein Stückchen Kuchen kosten. Habe ihn aber nicht probieren lassen... Danke für die Antwort LG

von Mama37 am 11.08.2021, 13:22



Antwort auf: Ruf Tonkazucker

Hallo Mama37 mach dir bitte keine Sorgen. Der Genuss deines Backwerkes ist in dieser kleinen Menge ganz sicher absolut unbedenklich in Sachen Stillen. Das gülte übrigens auch für Schwangere. Der seltene und kleine Genuss ist okay. Wenn du sichergehen willst, backe die nächsten Muffins mit einem einfachen Vanillezuckerpäckchen. Es geht um das Cumarin, welches in Tonkabohnen in höheren Konzentrationen enthalten ist.. Cumarin ist auch in Cassia-Zimt (z.b. in handelsüblichen Zimtsternen, Lebkuchen) und bspw Waldmeister enthalten. Zur Herstellung von Speisen für Babys/Kleinkinder/Kinder würde ich den Zucker allerdings keinesfalls empfehlen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2021