Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Kann ich ihr schon Rotkohl geben? Gruß Uschi
von Uschi_2013 am 11.10.2014, 20:05
Hallo Uschi was den Rotkohl betrifft, schreibst du, dass du beim Stöbern schon fast eine Antwort gefunden hast. Ja, es ist einfach so, dass solche Speisen in ganz kleiner Menge (1- 2 TL) durchaus im Rahmen der Familienkost gegeben werden können. Es geht dabei um das Geschmackserlebnis und das Kennen lernen. Rotkohl ist eher weniger als Kinderspeise zu bezeichnen: Kohl enthält Stoffe (u.a. Senföle = schwefelartige Verbindungen - mögen viele Kinder nicht) die blähend wirken können und ggf auch leicht bitter schmecken und die Zubereitung des Kohls ist meist auch viel zu würzig und die Struktur leider oft nur weniger optimal kaubar für die Kleinsten. Aber wenn ein Kind es mag, gerne isst und gut verträgt - nur zu. Wenn du bei irgendwetwas skeptisch bist, beginne immer mit ganz kleinen Mengen. In diesem Fall kannst du dein Baby einfach mal von einem Löffel etwas probieren lassen. Mehr eher noch nicht. Die Gewöhnung an Familienkost darf ruhig eine ganze lange Weile dauern. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.10.2014