Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.
von Mirela G. am 03.05.2022, 17:07
Hallo Mirela G im Nachhinein kann man über solche Informationen sehr erschrecken. Aber mach dir dazu bitte keinerlei Gedanken mehr. Es ist alles gut. Rote Bete ist eine ganz wunderbare Gemüsesorte. Grüße Birgit Neumann P.S. Es wäre zu vermeiden, dass man einem Baby jeden Tag eine größere Portion Spinat oder Rote Bete oder ständig und häufig Breie mit eher sehr nitratreichen Gemüsesorten anbietet. Denn: NIitrat behindert die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium. Auf Dauer wäre das ungünstig. Durch Bakterien wird Nitrat zu Nitrit umgewandelt, was Babys möglichst noch nicht (zu oft) bekommen sollten. Aus diesem Grund sollten auch Kleinkinder nitratreichere Gemüsesorten und Speisen möglichst immer frisch gekocht bekommen und davon insgesamt kleinere Mengen und nicht zu oft.
von Birgit Neumann am 05.05.2022