Hallo, ich habe gelesen das hipp keine Rote Beete verwendet da diese nitratreich ist und für Kinder unter 1 Jahr gefährlich sei. Nun bietet Hipp die saisongläschen Rote beete mit Apfel und rindfleich ab 8 Monate an. Mein Sohn liebt diese Sorte. Nun frage ich mich wie gefährlich das für seine Gesundheit ist. Und warum Hipp diese sorte überhaupt anbietet? Viele Grüße Digr
von Digr am 07.01.2018, 16:35
Hallo Digr Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete, sowie Spinat sind Gemüsesorten, welche wegen erhöhter Nitratgehalte in der Babykost mit etwas mehr Vorsicht zu verarbeiten sind. Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete sollte man in den Breien jeweils zur Hälfte mit einer nitratarmen Gemüsesorten mischen, den Brei sofort füttern, nicht auf Vorrat zubereiten, nicht wieder erwärmen und nicht zu häufig in der Woche geben. Geeignet ab etwa 8 Lm. Da Rote Bete zur Zeit nun wieder immer beliebter wird und durchaus viele gute Inhaltsstoffe hat, ist es im Rahmen einer vielseitigen Kostgestaltung/ Geschmackserziehung durchaus okay, ab und zu auch Rote Bete einem Baby (ab 8M) anzubieten. Die Sache mit dem Nitrat ist so - ich beschreibe mal ganz sachlich und nüchtern ein paar Fakten, die dich nicht schrecken müssen. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat zu Nitrit umgewandelt. Nitrit ist wegen der Umwandlung zu Nitrosaminen, die als krebserregend gelten, weniger optimal. Ernsthaft gefährdet sind durch hohe Nitratmengen in der Nahrung aber nur Säuglinge - bspw wenn Säuglingsmilch mit Wasser, da einen erhöhten Nitratgehalt hat, angerührt wird. Dann kann es bei ihnen zur sog. "Säuglings-Blausucht" (Zyanose) kommen: Atemnot, blaue Lippen und Haut. Säuglingen fehlen noch die nötigen Schutz- und Entgiftungsmechanismen. Das wird mit der Zeit besser und Kinder toleranter. Die Allerkleinsten sollten darum aber nur Wasser zur Zubereitung von Milchflasche und Brei bekommen, das explizit geeignet ist. Dies steht auf den Wasserflaschen drauf bzw die Wasserqualität zuhause kann erfragt werden (Wasserwerke, Stadtwerke, Gemeinde etc) Fazit: Eine kleine Menge Rote Bete, die nach bestem Wissen (s. oben) und Gewissen ab und zu (etwa 1 mal die Woche) in den Babybrei verarbeitet wird, ist für Babys ab 8 Monaten auch beim Selberkochen geeignet. Und Babybrei-Gläschen unterliegen ohnehin strengen Kontrollen. Hier gelten bestimmte Grenzwerte. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.01.2018