Frage: Rezepte

Hallo, mein Kleiner wird am 3.09. 9 Monate. Ich koche selbst, ab und zu gibt es aber auch mal ein Glässchen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was genau er jetzt eigentlich schon essen darf. Mittags koch ich meist Möhren mit Kartoffeln und Fleisch (verschiedene Sorten). Habe auch schon Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini und Fenchel probiert. Sobald Möhre mit dabei ist, isst er es ganz gut, solo allerdings nicht so. Bei den Glässcchen isst er auch alles gut (nehme noch immer alles "ohne Salz"). Wieviel darf ich denn jetzt schon würzen? Und welche Dinge kann ich ihm mittags noch so machen. Habe hier deine Nudelrezepte gelesen, unter anderem mit Zwiebeln, Schinken, Schmand usw. Darf ich ihm das alles schon anbieten? Sein Essen zudrücke ich mit einer Gabel, muss es also nicht mehr so klein pürrieren (außer das Fleisch). Ich wurde jetzt gefragt, warum er noch keine Wienerwürstchen oder Leberwurst isst, ich habe gesagt das wäre zu früh ... ist das so richtig? War dann etwas unsicher. Abends bekommt er einen Halbmilchbrei, Gries oder Volkorn oder Reiß, verschiedene also aber ohne Zucker. Ich stille ansonsten noch nach Bedarf. Meine nächste Frage ist, was kann ich ihm morgens anbieten. Wenn ich frühstücke sitzt er immer bei mir und ich gebe ihm eine Reiswaffel oder ein Stückchen Brötchen (Roggen oder ein weißes). Ich habe das Gefühl, er würde da gern "richtig mitessen" nur weiß ich nicht, was es für Frühstückstmöglichkeiten gibt. Was kann ich ihm da anbieten? Hast du ein paar Vorschläge für mich? Vielen lieben Danke vorab Viele Grüße Vernel

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 13:24



Antwort auf: Rezepte

Hallo Vernel In diesem Alter kannst du viele neue Dinge geben. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten, wie Kaffee, rohe Eier wegen Salmonellengefahr, roher Honig etc... Gut ist, wenn dein Baby die gewohnten Breie bekommt und zusätzlich neue Speisen, die erprobt werden können.Ab dem 10. Lm ist die Familienkost besonders wertvoll, weil Babys noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Es müssen keine üppigen Portionen von Neuem gegessen werden, sondern das Neue kann zunächst noch als "Spielerei" betrachtet werden und die Kleinen können sich an den üblichen Breien satt essen. Basics sind da gar kein Problem, und sogar erwünscht. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch. Nudeln, Gemüse, Fleisch. unächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du gut die Breizutaten einzeln in, wenn noch nötig, breiähnlichen Varianten servieren. Und das tust du sogar schon eine Weile und dein Baby isst begeistert. Gestaltet das gemeinsame Essen schön. Je mehr dein Kind bei dir/euch sieht, desto mehr wird die Neugier auf neues Essen, neue Speisen geweckt. Das Essen darf schon gewürzter sein, nur nicht zu salzig. Denn zu salziges Essen führt auch dazu, dass weniger gegessen wird. Manche Babys akzeptieren und lieben die Familienkost schnell und bei manchen Babys dauert es etwas länger. Diese Kost kann vieles beinhalten und beginnt bspw damit, dass Brei aus dem Gläschen nun auf einem Tellerchen serviert wird. Hier kann zusätzlich anderes vom Tisch hinzugelegt werden. Viele Babys sind da auch richtig scharf drauf. Sie wollen alles probieren und reissen Mama oder Papa ihr Brot aus der Hand. Begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen, zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Als Mama ist man sehr gefordert :-) Nicht alles sofort wegräumen oder schimpfen, aber natürlich nicht zur Dauereinrichtung werden lassen. Diese Experimentierphase gehört dazu und vergeht auch wieder. ( Erziehungstipps hierzu gibt aber gerne Frau Schuster :-) Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Auch beim Frühstück kannst du dein Baby mitessen lassen. Gib ruhig Brot. Am besten schneidest du das Brot (ohne Rinde) in kleine Stückchen, die dein Baby mit den Fingern selber picken kann. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Wenn du in diesem Alter mal Spinat geben magst, dann wähle gehackten Bio-TK-Spinat und koche den frisch im Topf. Würze und gib Sahne dazu, die etwas einkochen soll. Geht ganz fix. So einmal die Woche kannst du das geben. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am erst pur kennenlernen. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. So ähnlich wäre das auch mit dem fertigen TK-Rahmspinat zu betrachten, der in Abhängigkeit des Herstellers seine jeweils ganz typische und bestimmte Würzung hat. Besser erst mal "basic" kennenlernen lassen. Wenn du das natürlich isst und dein Kleiner da unbedingt probieren will, kein Problem. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.08.2010



Antwort auf: Rezepte

"Ich wurde jetzt gefragt, warum er noch keine Wienerwürstchen oder Leberwurst isst, ich habe gesagt das wäre zu früh ... ist das so richtig? War dann etwas unsicher." Ich wollte nur sagen, dass du keinem Rechtschaffenheit ablegen musst. Nur du allein weisst, was du deinem Kind geben willst und was nicht. Lass dich nicht verunsichern, du machst es schon alles richtig. Als ob Wienerwürstchen und Leberwurst etwas ganz gesundes sind......Vielleicht gibst du es deinem Kind wenn es 5 Jahre alt ist, spricht ja auch nichts dagegen!? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 13:33



Antwort auf: Rezepte

Hallo, wollte noch wissen, ob ich ihm auch schon mal Spinat (TK) geben darf, und wie genau ich das für ihn zubereite? Nochmals Danke Grüße Vernel

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 14:08



Antwort auf: Rezepte

Hallo Birgit, hast du vielleicht noch ein paar konkrete Rezeptvorschläge oder Links mit Rezepten für mich. Möchte künftig ganz gern mittags für ihn und mich zusammen kochen, also langsam dazu übergehen. Bislang habe ich immer "seine Reste" (meist Möhren mit Kartoffeln) gegessen, um nicht für mich extra zu kochen. So wie du geschrieben hast, kann man ja schon etwas mehr probieren. Also vielleicht ein paar Nudelsoßen oder Suppen. Habe bislang selbst immer recht unregelmäßig gegessen (Bürojob volltags) und auch nicht regelmäßig gekocht, ab und zu mal abends, oft gabs nichts Warmes am Tag. Möchte das jetzt ändern, da ich ja jetzt zu Hause bin und für meinen Sohn. Brauche deshalb ein paar Anregungen. Vielen Dank Vernel

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 21:53



Antwort auf: Rezepte

Hallo Vernel hier findest du erste Anregungen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=16239&suche1=wochenplan&seite=1#start ganz viele weitere Rezeptideen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=13258&suche1=schnell+stillen+fisch&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29997&suche=trischberger&seite=1#start Und dann kannst ganz viel im Forum Kochen und Backen stöbern :-) http://www.rund-ums-baby.de/kochen/ http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ Ich kann dir ein paar Kochbücher empfehlen: Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag. Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder. Dann wäre das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. Ausserdem: Von früh an fit, mit Nico´s Kinderküche Olli Leeb Verlag Olga Leeb http://www.amazon.de/Von-fr%C3%BCh-fit-Nicos-Kinderk%C3%BCche/dp/3921799872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234541851&sr=8-1 Das Essen Kinder gern Rezepte für die ganze Familie Falken Verlag super ist die Seite www.kinderrezepte.de So, das wird jetzt... :-) und bei Fragen kannst du dich wieder melden. Also bis dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.08.2010