Frage: Rezepte aus einem Online- Dienst

Guten Morgen. Da ich unsere (meinem Mann und meine) Ernährung zum besseren umstellen möchte, habe ich mich bei einem Online- Dienst von Nestlé angemeldet. Dort bekomme ich Rezeptvorschläge, auch für Frühstück und Zwischenmahlzeiten, die viel auf Milchprodukten und eher vegetarisch sind. Ein Beispiel ist folgendes Rezepte (hier für eine Person): Erdbeer- Buttermilch- Frühstück 250 g Erdbeeren (auch TK) 10 g Honig 200 ml Buttermilch 25 g Haferflocken 20 g Knäckebrot Citruscoktail 100 g Grapefruit 100 g Orangen 5 g Zucker (braun) 20 g Zwieback Hirse mit Tomaten und Käse 15 g Zwiebeln, wenig Knoblauch 5 g Sonnenblumenöl 100 g Hirse 200 ml Wasser etwas Gemüsebrühe 75 g Tomaten 1 EL Creme fraiche 10 g Parmesan (45%) Jodsalz + Pfeffer, Petersilie Viele sind auch mit Dickmilch, Joghurt, sauer Sahne und fettarmer Milch als Basis. Obst und eine Sättigung wie Haferflocken und/oder Brot, sowie bei herzhaften Gerichten viele frische Kräuter, Gemüse und manches exotische Gewürz sind fast immer dabei. Warme Mahlzeiten werden häufig mit Hirse und CousCous, sowie (Vollkorn-) Reis und - Nudeln zubereitet. Viel Gemüse, Milchprodukten, und wenig Fleisch, wobei ich für meinen Mann gerne ein Steak, Würstchen oder Schnitzel zugebe (Schwein, Geflügel). Ich weiß, dass mein Sohn (21 Monate) noch keinen Honig darf, vor allem unerhitzt nicht. Soweit habe ich ihm dann auch immer Alternativen (Obst und Milch[-produkte], Brot mit Belag [Leberwurst, Butter, Marmeladen, Frischkäse, Quark] oder einfach ein großes Glas Kaba [Alete]) angeboten, was auch gerne angenommen wurde. Nun jedoch hat er schon häufiger mitbekommen, dass wir des öfteren was anderes essen als er und will das dann auch haben. Er ist ein relativ unkomplizierter Esser und mag und probiert fast alles, was wir ihm anbieten. Meine Frage ist nun, kann ich ihm unsere Sachen (mit Honig) probieren, und bei Gefallen, mitessen lassen? Falls der Honig das einzige ist, was noch nicht genommen werden kann, was sind Alternativen? Möchte nach Möglichkeit Zucker und "künstliche" Süßstoffe (bsw. Stevia) nicht übermäßig häufig verwenden. Und wie sieht es mit südlichem Obst (Kiwi, Citrusfrüchte und Melonen bsw.) aus? Mango, Banane und Wassermelone hat er schon mit Freuden gegessen und gut vertragen. Ich danke schon mal sehr für die Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Serenade

von Serenade am 11.03.2013, 09:05



Antwort auf: Rezepte aus einem Online- Dienst

Hallo Serenade Honig ist nur für Babys tabu. Im 2 Lj ist Honig völlig okay. Dein Kleiner kann eigentlich alles mitessen, was du aufgelistet hast. Guten Appetit Eine Übersicht für eine ausgewogene Ernährungsweise für Kinder (und Erwachsene) findest du hier: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2013