Frage: Rezept - saftiger Kuchen

Hallo Birgit, ich bin auf der Suche nach Rezepten für saftige Kuchen. Mein Kleiner möchte nämlich immer öfters Kuchen essen, wenn er ein Stück auf dem Tisch sieht, und ich möchte ihm allmählich auch in dem Bereich etwas Leckeres anbieten, er ist ja mit fast 2 Jahren groß genug dafür. :) Meine Vorstellung wäre, dass der Kuchen schön saftig ist und nicht all zu süß. Ich bin offen für jegliche Variationen, ich meine, es darf ein Blechkuchen sein, einer aus der Springform oder Kastenform, mit oder ohne Backen, einfach oder kompliziert... Vielleicht was "Obstiges"? Liebe Birgit, du hast mir schon so oft weiter geholfen, hättest du bitte diesmal auch ein paar Tipps für mich? Vielen Dank dafür im Voraus! Liebe Grüße, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 12.03.2013, 07:45



Antwort auf: Rezept - saftiger Kuchen

Hallo Laura hast du die schon ausprobiert? Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. SCHOKOKUCHEN, dänisch (schnell) Zutaten: 200g Zucker 2 Eier 1 Tasse kochende Milch (wichtig die Milch muß heiß sein!) 60 g Fett 150 g Mehl 2 TL Backpulver 2 EL Kakao Anweisungen: Die Zutaten alle in die Rührschüssel geben und vermengen. Der Teig wird übrigens recht flüssig! Bei 200° Grad (E-Herd)/160-175° (Umluftherd) in einer Kastenform ca. 30 Minuten backen. Originalrezept von: http://www.kinderrezepte.de/ Oder: Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Hinweis: Nimm kein Salz und weniger Zucker Wie wärs damit: Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter und wir mögen das momentan sehr gerne. Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Kirschenmichel 250g Vollkorntoast 125 ml Milch 4 Eier 120g Honig 80g Butter ½ TL Zimt abgeriebene Schale von ½ ungespritzter, unbehandelter Zitrone 750g Kirschen Fett für die Auflaufform Das Brot leicht zerkleinern, in eine Schüssel geben und die Milch darübergiessen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Butter und dem Honig schaumig rühren. Zimt und Zitronenschale unterrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen. Eigelbschaum zum Brot geben und unterrühren. Dann den Eischnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen (175°) ca 1 h backen. Gegebenenfalls nach der halben Backzeit den Kirschenmichel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Dazu Vanillesosse Ihr könnt dazu frische Kirschen nehmen oder Kirschen aus dem Glas. und siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=9414&suche1=bananenkuchen&seite=2 Viel Spaß beim Backen Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kalter Hund (Kuchen) Rezept???

Hallo, meine Oma hat mkir früher öfters diesen Butterkeks Schokoladen Palmin Kuchen gemacht. Letztens habe ich in einer Zeitung ein Rezept gefunden und ausprobiert aber das Resultat war nicht essbar *;-( kennt jemand das Rezept?


Suche Rezept/vorlage für Winnie Pooh Kuchen.....

hallo, mein Sohn findet Winnie Pooh so toll,also eigentlich den i-aah.Nun wird er bald 3 und ich dachte an einen Kuchen oder Torte für ihn. Hat zufällig jemand sowas?? Unter www.kinderrezepte.de,gibts es leider keine. lg silke


Hab ein leckeres Rezept für Kuchen für (Klein-)Kinder

Und zwar einen KARTOFFELKUCHEN. Auf Salz, Kokosraspeln und Rosinen kann man ganz gut verzichten. Die Milch kann man bei Bedarf vtl. durch HA-Milch ersetzen. Ich fürchte an dem Backpulver kommt man nicht vorbei. Der Kuchen ist sehr lecker und saftig. Zutaten für 4 Personen 150 g Salzkartoffeln 125 ml kochende Milch 225 g Alnatura Vollko...


Rezept für Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, ich suche noch ein Kuchenrezept für den 1. Geburtstag. Haben Sie da einige Ideen für mich? Gruß schneckensusi


Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Hat jemand ein Rezept, für das man Mandelmus benötigt? Da meine Tochter Milchprodukte nicht mag, versuche ich ihr immer wieder Mandelmus anzubieten. Jedoch isst sie davon auch nicht gerade viel, nur ein wenig als Brotbelag. Wäre super, wenn ich es für Weihnachtsplätzchen verarbeiten könnte. liebe Grüsse Anika


Einfaches Rezept für Kuchen und Plätzchen

Hallo Birgit, ich möchte für meinen Kleinen (19 Monate) gerne Plätzchen und auch mal einen Kuchen backen, wir haben aber bislang auf Zucker für ihn verzichtet. So nach und nach möchten wir das jetzt aber etwas lockern. Gibt es Rezepte, die ohne Zucker bzw. mit möglichst wenig Zucker auskommen? Ich habe auch Agavendicksaft hier - kann man diese...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Kuchen

Liebe Birgit, hättest Du noch ein Rezept für einen Geburtstagskuchen für den 1. Geburtstag den das Kind mitessen kann? LG


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße