Frage: Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

Hallo Frau Neumann, unser Sohn, knapp 2, ist beim Zahnen im Mundraum extrem empfindlich und hat daher parallel eine gewissen Abneigung gegen in seinen Augen "harte" Nahrungsmittel entwickelt. D.h., dass er zur Zeit Roggen und Vollkornbrötchen ablehnt (nicht bei Brot) und immer Milchbrötchen, Hörnchen etc. möchte. Da diese im Verkauf ja immer mit weißem Mehl gemacht sind, wollte ich wissen, ob Sie mir ev. mit einem einfachen Rezept für einen Milchbrötchenteig mit Vollkornmehl oder anteilig Vollkornmehl weiterhelfen können. Dinkel gefällt mir da übrigens gut, das Mehl kenne ich vom Kinderkekse backen. Und auch Hefeteig schreckt mich nicht :-) Herzlichen Dank vorab Arwenlee

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 11:15



Antwort auf: Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

Hallo Arwenlee 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb/Milchmischung bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Das Mehl kannst du zur Hälfte oder komplett durch Vollkornmehl ersetzen, wie bspw Dinkelmehl Type1050. Ich würde dir dennoch nur die Hälfte VK-Mehl empfehlen. Du kannst die Dinger einfrieren und nach Bedarf auftauen, das geht relatiuv schnell. Je frischer die Teile beim Einfrieren sind, desto besser schmecken sie nach dem Auftauen. Auch roh könntest du die Teilchen in den TK packen. Allerdings sollte der Teig vor dem Abbacken aufgetaut sein, damit er auch noch einmal kurz gehen kann. Wann du das zeitnah alles so organisieren kannst - klar- frisch gebacken schmeckt´s am besten. Den Ofen wegen einem Brötchen anzumachen lohnt halt allerdings nicht wirklich. Und aber statt mit Eigelb kannst du auch Sahne oder Dosenmilch zum Bestreichen nehmen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2010



Antwort auf: Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

... und gibt es ev. eine Möglichkeit, Teigrohlinge einzufrieren uns später protiniert fertig zubacken? Oder soll ich alle Brötchen auf einmal backen und später auftauen (werden die dann nicht trocken/hart)? Auch hierfür nochmal herzlichen Dank vorab! Viele Grüße Arwenlee

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backen mit Vollkornmehl

Liebe Birgit, ich möchte dich heute mal wieder um Hilfe bitten. Habe gelesen und auch bei verschiedenen Sendungen im Fernsehen gehört, dass Vollkornmehl viel besser sein sollte als das "normale" (Typ 405) Mehl. Also habe ich mir Weizenvollkornmehl gekauft und meine Rezepte herausgesucht. Leider war das Ergebnis mehr als einmal niederschmetter...


Vollkornmehl statt Weißmehl?

Hallo Birgit, ich habe nur eine kleine Frage: Wenn ich beim Plätzchenbacken das Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen möchte, was muss ich beachten? Ändert sich die zu verwendende Menge des Mehls? Oder muss vielleicht mehr Flüssigkeit ran? Muss ich die Plätzchen länger im Ofen lassen oder so? Oder vielleicht lieber nur einen Teil ersetzen? Viele...


Ei&Milchbrötchen

Hallo Birgit, kann ich meinem Sohn auch mal ein gekochtes Ei zum Essen geben? Wie sieht es mit Eierkuchen ( Palatschinken) aus? Habe noch ne Frage zum Milchbrötchen. Würde ihm gerne mal am Nachmittag eins anbieten, aber bei uns in Edeka gibt es die in Grosspackungen und das Problem ist, dass da einige E`s drin sind. Bei Bäckern gibt es die n...


Vollwert Milchbrötchen

Hallo, hat jemand ein Rezept für süße Vollwert Milchbrötchen? LG Anne


Milchbrötchen

Hallo ;) Meine Freundin hat ihrem Sohn mit einem halben Jahr ab u zu mal Milchbrötchen gegeben,... Um das Kauen zu üben,.. Meine verschluckt sich an Brot noch, gestern an Omas Geburtstag hat sie ihr (ich war erst nicht begeistert,... Dachte mir dann aber,.. Ok an paar Krümeln ist noch keiner überzuckert) bissl Biskuitteig gegeben,... Sie hat ge...


Milchbrötchen

Hallo Birgit, ab wann kann ich meinem Sohn ein Milchbrötchen zum Essen geben? Mein grosser Sohn hat nämlich ein Milchbrötchen aus dem Supermarkt gegessen und der Kleine wollte natürlich auch. Da ist ja einiges an Zutaten drin, darum hab ich ihm das nicht gegeben. Er ist fast 10 Monate. Danke und lieben Gruß


Milchbrötchen

Hallo, mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate.. Er isst schon mittags sein Kartoffel Gemüse (Fleisch) Brei und abends ein Milch Getreide Brei. Alle drängen mich ständig dazu, dass ich ihm doch mal ein milchbrötchen zum "knappern" geben könnte.. Meine Schwester hatte meinen Sohn ein Stück angeboten aber er hat sich da so grosse Stücke abgemacht d...


Rezept Milchbrötchen o.ä.?

Liebe Frau Neumann, haben Sie vielleicht ein Rezept für Milchbrötchen, Kipferl oder ähnliches zum Selberbacken? Meine Kleine (10 Monate) liebt ihr "Briochekipferl" in der Früh, aber im Handel finde ich immer nur so zuckerhaltige Sachen bzw mit sovielen Konservierungsstoffen drin (sie isst davon eh nur ein paar Bissen). Ich bin nach wie vor froh, w...


Frühstücksmuffins oder Brot mit Vollkornmehl

Guten Abend Frau Neumann, unser Sohn ist 3 Jahre alt und isst nicht immer gerne Brot zum Frühstück! Unter der Woche müssen wir auch ziemlich früh aufstehen und er hat nicht immer Appetit. Ist eher ein schlechter Esser... Gibt es da eventuell Alternativen, wie z.B. Frühstücksmuffins oder ein süßliches Brot, gerne auch mit Dinkelvollkornmehl! ...


Welches Vollkornmehl ist am besten?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein Rezept für herzhaftes Brot gefunden das mein 10 Monate alter Sohn liebt. Die Zutaten sind 200g geraspeltes Gemüse (z.B. Kürbis, Möhre, Zucchini…) 150g Vollkornmehl 1 TL Backpulver 50g geriebener Käse (Parmesan, Emmentaler…) 2 Eier 3 EL Pflanzenöl 100ml Wasser Welches Vollkornmehl ist am besten...