Frage: Rezept für Brotaufstrich?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (10 Monate) isst bereits sehr gerne Butterbrot. Wurst mag ich ihr nicht geben, weil mir persönlich die Wurstwaren schon zu salzig sind. Ich esse selber sehr gerne vergetarische Brotaufstriche. Mache auch oft selber Auberginen- oder Advocadocreme. Haben sie vielleicht Rezepte für ähnliche Brotaufstriche, die meine Kleine auch schon essen kann? Wenn vielleicht auch noch nicht sofort, aber vielleicht in 2-3 Monaten? Ist Aubergine denn schon geeignet? Sie isst sehr gerne Zucchini, Kürbis und Gurke, die ja ähnlich sind. Vielen Dank schonmal. LG Conny

von cs80 am 21.03.2011, 13:16



Antwort auf: Rezept für Brotaufstrich?

Hallo Conny Avocado könntest du ganz pur aufs Brot streichen. Bei reifen weichen Avocados bedarf es kaum weiterer Zutaten und es schmeckt trotzdem. Als Brotbelag eignen sich auch vegetarischer milder Aufstrich wie Primabella von Tartex, milder Käse (Edamer), Frischkäse sowieso. Auch helles (!!!!) Mandelmus wäre möglich. Gemuste Banane oder als Wurstalternative kannst du Fleischzubereitung aus dem Gläschen nehmen. Was die Frage nach der Aubergine betrifft, kannst du hier mal nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Auberginenrezept_32524.htm In eurem Fall lautet die Antwort: tendenziell eher ja. wenn sie entsprechend bekömmlich verarbeitet wurde. Du kannst später auch Leberwurst (gute Qualität) mit Topfen strecken und damit an Geschmacksintensität abmildern. Süßer Aufstrich von Dagmar von Cramm aus Kochen für Babys, GU Verlag: 40g ganze Mandeln 40g Bulgur 200ml Apfelsaft 1/2 Apfel Mandeln in Wasser aufkochen lassen, abschrecken und aus der Schale drücken. Bulgur mit Mandeln und Apfelsaft aufkochen, 20-25 min köcheln lassen. bis der Saft verkocht ist. Bulgur fein pürieren. Apfel waschen, schälen, putzen, fein raspeln und unter den * Bulgur ziehen. In ein ducht schliessenden Glas füllen. Im Kühlschrank ca 2 Wochen haltbar. S.42 *heissen Rezept für Brotaufstriche für Kinder, für später: Kartoffel - Käse - Brotaufstrich 100 g Kartoffel(n), mehlig kochend 1 Ei(er) 50 g Butter 50 g Käse, geriebener (Gouda) 1 EL Crème fraîche Salz evtl. Kümmel oder Petersilie Die Kartoffel in der Schale gar kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Ei hart kochen, abschrecken, pellen und fein hacken. Das Kartoffelpüree mit Ei, Butter, Käse und Creme fraiche vermischen, mit Salz abschmecken. Wer mag, kann noch Kümmel oder gehackte Petersilie dazugeben. Die Creme in ein gut verschließbares Glas geben und kühl aufbewahren. http://www.chefkoch.de/rezepte/1024561207639202/Kartoffel-Kaese-Brotaufstrich.html Möhren - Nuss - Aufstrich 3 m.-große Möhre(n), geraspelt 4 EL Haselnüsse, gerieben etwas Olivenöl 200 g Frischkäse 1 EL, gest. Currypulver, mildes Salz Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren mit Curry und Nüssen darin anschwitzen, dann abkühlen lassen. Den Frischkäse in eine Rührschüssel geben, die Möhrenmischung dazugeben, alles gut pürieren und mit Salz abschmecken. http://www.chefkoch.de/rezepte/1682961276518470/Moehren-Nuss-Aufstrich.html Je nach Gefallen, kannst du Frischkäse jederzeit mit Gewürzen und frischen Kräutern geschmacklich verändern. Mildes Currypulver, Paprikapulver, Schnittlauch oder Petersilie. All das ist für ältere Kinder auch möglich. Toll ist es, wenn sie frische Kräuter vorher sogar selber ernten dürfen. So, soweit erstmal Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Brotaufstrich

Hallo, ich vermute bei meinem Sohn, 10 Monate, eine Kuhmilchallergie. Beim nächsten Kiarzttermin lass ich das abklären. Welche Alternativen Brotaufstriche kann ich ihm bis dahin geben? Vielen Dank und liebe Grüße Michaela


Polenta und Hirsebratlinge - Rezept erwünscht

Hättest Du baby-kleinkindgerechte Rezepte für Polenta und Hirsebratlinge? Geht Rührei eigentlich auch schon ab 11 Mon.? Gebe bislang nur Eigelb, hartgekocht


Rezept "fluffiges" und "bröckeliges" Brot

Hallo Frau Neumann, Ich biete meiner fast zehn Monate alten Tochter nun öfter Fingerfood in Form von (sehr weich) gedünsteten Obst und Gemüse an, aber auch Brot. Ich habe ein Brot nach einem Rezept gebacken, dieses ist aber sehr kompakt, das gefällt mir nicht. Da sie kauen erst lernt suche ich ein Brot welches eher schnell bröckelig wird, bzw ...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Rezept fürs Weihnachtsessen

Hallo Frau Neumann, für Heiligabend ist bei uns eine gänsebrust geplant. Hätten Sie ein tolles Rezept für uns was mein 14,5 Monate alter Sohn auch bedenkenlos essen kann? Ich freue mich auf ihre Antwort und wünschen Ihnen und ihrer Familie schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Lg Tina


Süßer Brotaufstrich

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe bei meiner 17 Monate alten Tochter allerhand Brotaufstriche ausprobiert. Leider ist bisher nichts so richtig "der Renner" ich habe das Gefühl, es langweilt sie. Ich habe es auch mal mit Nutella versucht und es ist kein Wunder, das ihr dieses schmeckt, sie isst dann fast eine ganze Scheibe Brot oder Stuten. Gib...


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße