Frage: Reisfrage

Hallo Birgit, du hast in einem Posting unten geschrieben: "Bei Voll(korn)reis sitzen vor allem in den Randschichten jede Menge Schadstoffe, vor allem Arsen." Stimmt das wirklich? Ich will nämlich grad eher Vollkornreis kaufen als den normalen Parboiled Reis, weil man sagt, dass der gesünder wäre. Dem ist wohl doch nicht so? Dabei muss ich immer ziemlich suchen ehe ich überhaupt Vollkorn- oder Naturreis (gibts da auch einen Unterschied?) finde. Der weiße "normale" Reis schmeckt uns eigentlich auch besser und geht schneller... und der ist ohne Arsen? Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas Licht ins Reis-Dunkel bringen könntest :-) Liebe Grüße und herzlichen Dank

von Barbarina3 am 20.03.2013, 09:48



Antwort auf: Reisfrage

Hallo Klecks die Sache mit dem Arsen ist ziemlich "blöd". Du kannst dies im Archiv von Ökotest bzw Test einmal genauer nachlesen. Vollkornreis und Naturreis sind das Selbe. Ein Kompromiss zu ungeschältem bzw poliertem Reis ist der Parboiled Reis. Naturreis enthält das Silberhäutchen und den Keimling. Deswegen gilt er als nährstoffreicher. Dem weissen Reis wird das Silberhäutchen und der Keimling entfernt. Sein Vitamin- und Mineralstoffgehalt sei dadurch geringer. Beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Keimling und im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe ins Korninnere katapultiert und danach entfernt. Er stellt sozusagen eine Zwischenstufe zu den beiden oben beschriebenen Sorten dar. Sehr schön ausführlich zum Nachlesen: http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Reis.html der Artikel stammt aus dem Jahr 2005! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2013