Pommes lutschen "ungesund/schädlich" Säugling

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Pommes lutschen "ungesund/schädlich" Säugling

Hallo, ich hatte meinem fast 8 Monate (demnächst 9 Monate) alten Sohn eine Pommes (ohne Salz) zum lutschen gegeben (er hat diese nicht gegessen), da er auch was von unserem Essen haben wollte. Ich vertrete die Meinung, er kann fast alles probieren, was nicht stark bzw. gewürzt/gesalzen ist bzw. fast altersentsprechend ist, da die Pommes ja aus Kartoffel besteht :) Es steht außer Frage, dass er jetzt nicht jeden Tag oder sowas zum "lutschen/essen" bekommen soll, aber wie "schädlich" ist dies? Mir wird versucht einzureden, dass ich meinem Kind damit dauerhaft geschadet habe, insbesondere wegen dem "Fett". Meine Meinung ist dagegen eine andere. Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

von KR1989Ger am 30.07.2018, 14:58



Antwort auf: Pommes lutschen "ungesund/schädlich" Säugling

Hallo KR1989Ger kein Problem- ein sog. gustatorisches Erlebnis ist durchaus erwünscht. Pommes sind natürlich tatsächlich nicht die bestgeeignetste Speise für diese Probiermomente. Aber wenn es sich aus dem Kontext nun einmal so ergeben hat - dann ist das eben so. Im Sinne der Geschmacksprägung, sprich Gewöhnung würde ich dir nur nicht dazu raten das Pommesexperiment täglich zu wiederholen. Aber du darfst solche Probiermomente mit anderen Speisen durchaus häufiger durchführen. Probieren lassen ist prima. Die angebotenen Speisen sollten möglichst salzfrei/salzarm sein und dein Kind muss die Speise gut kauen und schlucken können. Eine Pommes ist also durchaus mal okay gewesen. Dein Baby hatte damit die Gelegenheit die Pommes sensorisch zu bewerten, die Konsistenz und den Geschmack zu erfahren. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.07.2018