Frage: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Hallo! Ich suche nach einem Plätzchenrezept mit nicht so viel Kristallzucker, das ich mit meinem bald Zweijährigem vielleicht schon backen kann. Also etwas, das sich gut ausstechen lässt. Hat jemand einen Tip? Danke! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.10.2016, 20:32



Antwort auf: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Hallo lilke bitte schön: Buttergebäck wenig süß: 100g Weizenmehl Type 405 50g Dinkelmehl Type 1050 75g kalte Butter 2 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Buttergebäck (konventionell) 3 Eigelb mit 125 g Zucker und 125g Butter schaumig rühren. 250g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen. Zum Teig geben, verrühren, Saft einer halben Zitrone dazu und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig gut 1 h ruhen lassen. Dann kann der Teig ausgewellt werden und Plätzchen ausgestochen werden. Die Plätzchen mit einem weiteren Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. Bei 175° ca 15 min backen. Achte aber unbedingt auf die Eigenschaften deines Ofens. Bei mir ist immer alles schon vor den angegebenen Zeiten durchgebacken. Dieses Buttergebäck braucht bei mir nur gut 9 min. Kekse 250 g feines Dinkelmehl (evtl Haferflocken oder mehr Mehl einarbeiten) 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb 1 Prise Zimt oder Vanille 1 Tl Backpulver 1 Eigelb mit Sahne mischen. Plätzchen bestreichen und verzieren. Backen Butter, Honig und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen. Teig kneten. Kühl stellen. Dann ausrollen, Plätzchen ausstechen und die mit dem Eigelb bestreichen. 175°C ca 12 Minuten backen. Backzeit variiert je nach Ofen bzw Teigdicke und Figurengröße. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 24.10.2016



Antwort auf: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Da du die Frage allgemein stellst, erlaube ich mir mal, zu antworten. Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, in Kuchen den Kristallzucker durch gehäckselte Datteln zu ersetzen. Anfangs habe ich noch etwasHonig benutzt, mittlerweile weiß ich ca das richtige Mengenverhältnis um auch diesen wegzulassen. Bei Plätzchenteig habe ich das noch nicht probiert! Kann mir aber vorstellen, dass es auch gut funktioniert. Ich persönlich mache das dann mit meinem TM, das geht aber bestimmt auch anders. Alternativ vllt. den Zucker durch Honig oder Kokosblütenzucker (der aber ziemlich teuer ist) ersetzen. Oder im normalen Rezept den Zucker um 1/3 reduzieren :-) LG Sabine

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 10:37



Antwort auf: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Wieviel Datteln nimmst du denn statt 100g Zucker? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 13:28



Antwort auf: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Und schon diese getrockneten, oder? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 13:29



Antwort auf: Plätzchenbacken mit Zweijährigem

Also für ähnliche Süße nehme ich 1:1, anfangs war es 3/4 der Menge und einen Löffel Honig, das war auch ok. Geht bestimmt auch mit weniger, für den Kuchen und den allgemeinen Geschmack war es so aber besser (In diesem Fall war das Rezept ansich nicht so süß mit eig. 200g Zucker).

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 18:38