Frage: Plätzchen ohne Zucker

Hallo, mein Sohn, 15 Monate alt, hat bisher noch keine Lebensmittel mit Zucker bekommen. Beim Kuchen backen verwende ich statt Zucker immer nur etwas Honig, damit der Kleine mitessen kann. Kann ich bei den Weihnachtsplätzchen den Zucker einfach weglassen oder auch durch Honig ersetzen oder gibt es dann ein Problem mit der Haltbarkeit, wenn der Zucker fehlt? Danke Gruß Nicole

von lixilli am 15.11.2016, 13:18



Antwort auf: Plätzchen ohne Zucker

Hallo Nicole ob du Honig oder Zucker verwendest, spielt für die Haltbarkeit keine große Rolle. Honig ist Zucker, der sich aus mehreren Zuckerarten zusammensetzt. Süßkraft und konservierende Wirkung besitzt er trotzdem. Ganz weglassen solltest den Zucker in Weihnachtsgebäck nicht, da er auch für die Konsistenz, für die Aromenentfaltung und Farbe wichtig ist. Besser als den Zucker im Gebäck wegzulassen, wäre es dann, besser nur 1- 2 Kekse täglich zu geben, die aber den vollen Geschmack und das volle Aroma, das typische M undgefühl besitzen. Das ist Essgenuss. Zucker etwas zu reduzieren ist okay, Zucker durch alternative Süßungsmittel zu ersetzen ist ebenfalls okay. Hier ein Rezept: Buttergebäck wenig süß: 100g Weizenmehl Type 405 50g Dinkelmehl Type 1050 75g kalte Butter 2 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Kekse 250 g feines Dinkelmehl (evtl Haferflocken oder mehr Mehl einarbeiten) 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb 1 Prise Zimt oder Vanille 1 Tl Backpulver 1 Eigelb mit Sahne mischen. Plätzchen bestreichen und verzieren. Backen Butter, Honig und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen. Teig kneten. Kühl stellen. Dann ausrollen, Plätzchen ausstechen und die mit dem Eigelb bestreichen. 175°C ca 12 Minuten backen. Backzeit variiert je nach Ofen bzw Teigdicke und Figurengröße. Ausstechplätzchen: 250 g Dinkelmehl 630 125g Reissirup 125g Butter 1 Eidotter 1/2 EL Sauerrahm 1/2 Päckchen Backpulver evtl Vanille, Zimt Das ist ein Mürbteig. Den musst du nur in der Konsistenz noch so hinkriegen, dass du einen festen Teig erhältst, damit du ihn ausstechen kannst. Sonst gut kühlstellen und Kekse abschneiden. Auf Backblech verteilen und backen. Ich würde im Umluftherd bei 175° backen und ca 10 min. Dann testen und herausholen oder kurz weiterbacken. Viel Spaß mit der Weihnachtsbäckerei Grüße Birgit S. und P.S. siehe unbedingt auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42848&suche1=dolce+di&seite=1 Hier findest du noch ein kleinen Überblick zu den verschiedenen Zuckerarten und ihren besonderen (Back)Eigenschaften.

von Birgit Neumann am 16.11.2016



Antwort auf: Plätzchen ohne Zucker

Hallo Nicole, ich habe meiner Tochter auch sehr lange keinen Zucker geben wollen und habe Kekse gebacken, die nur aus Haferflocken und Bananen bestehen. Die hat sie richtig geliebt! Hier ist der Link zum Rezept: http://www.breirezept.de/rezept_bananen-kekse_fuer_kinder_ohne_zucker.html Guten Appetit! LG, Jonna

von GJay am 20.11.2016, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keksrezept ohne Zucker

Schönen guten Abend, haben Sie ein Keksrezept für mich, was keinen Zucker enthält? Meine Tochter ist 8 Monate und ich würde gerne Kekse backen und da ich ihr nicht die normalen mit Zucker geben möchte, würde ich gerne welche ohne machen, extra für Babys. Würde mich sehr freuen, Herzliche Grüße, LeLa258


Plätzchen

Hallo, ich würde gerne dieses Jahr mit meiner Maus das erste mal Plätzchen backen. Sie ist 2 3/4 Jahre alt. Hast du Tipps und vielleicht 2-3 gesunde Rezepte, von denen sie auch mal 'Teig naschen darf? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy


Baby Plätzchen

Hallo, ich habe für meinen kleinen Plätzchen gebacken aus Äpfeln, getrockneten Aprikosen, Milch, Öl, Haferflocken und Dinkelvollkornmehl. Ich habe sie in einer Tupperbox. Wie lange halten sie sich denn ungefähr im Keller (das Fenster ist in diesem Raum gekippt und es ist recht kühl, alle anderen Plätzchen lagern dort auch= Vielen Dank und liebe...


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...


Plätzchen ohne Zucker

Hallo, ich suche für meinen 17 Monate alten Sohn ein Rezept für zuckerfreie Plätzchen, die nicht pappig sind (mein Kuchen mit Datteln bleibt trotz Mengen gemahlener Haselnüsse sehr feucht) und die ohne Banane zubereitet werden. Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp? Viele Grüße


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Hallo Birgit, mein Sohnemann wird demnächst ein Jahr alt und als begeisterter Esser möchte ich ihm gerne im Advent auch Plätzchen anbieten können, wenn wir Eltern zum Tee welche essen. Hättest du Ideen, bei denen es sich nicht um die normalen "Austecherle" handelt? Ich selber bin einfach kein Fan von Mürbeteig und macht daher normalerweise liebe...