Frage: parmesan

hallo liebe birgit, ich lebe in italien und habe einen fast 7 monate alten sohn.seit 1 monat versuche ich beikost einzufuehren - stille sonst voll -,was sich jedoch als schwierig erweist, da er von gemuese nichts wissen will. apfelbrei isst er, von banane bekommt er verstopfung und von birne bauchweh :-(. in italien beginnt man mit obst und steigt dann auf gemuesebruehe mit instant-reis &co, oel und parmesan um...1 monat spaeter dann fleisch dazu. erst weigerte ich mich, doch nun... ich habe auch apfelbrei und reis probiert...karotten mit apfel,doch er laesst sich nicht lumpen :-). zunehmen tut er trotzdem und ich kann auch nicht sagen,dass er hungrig wirkt... noch mache ich mir keine grossen gedanken, moechte es jedoch taeglich weiterhin probieren.oel wollte ich vor dem 8.monat nicht einfuehren (ich finde kein nicht kalt gepresstes) und parmesan auch nicht vor einem jahr wegen der kuhmilch...obwohl der wegen des geschmacks einen versuch wert waere... meinen sie, wenn ich 36 monate gereiften parmesan nehme, dass es dann hinsichtlich der kuhmilch nicht so schlimm waere? danke fuer ihre hilfe im voraus. viele gruesse aus rom viola

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 15:57



Antwort auf: parmesan

Hallo Viola in den größeren Supermärkten gibt es doch bestimmt auch raffinierte Öle, oder wohnst du so abseits, in Rom? Oder kann dir evtl jemand aus Deutschland was schicken? Und solche InstantBabyflocken, gibts die bei euch auch nicht? Evtl könntest du den Instantreis noch pürieren? Da du noch stillst, ist dein Baby erstmal noch gut genährt und mit Nährstoffen i.d.R. gut versorgt. Hast du mal Kartoffeln getetestet? Hast du den Gemüsebrei selber gekocht? Jedes Land hat seine eigenen Empfehlungen für die Beikost. Die kommen dadurch zustande, dass die Essgewohnheiten auch bei Erwachsenen durchaus unterschiedlich sind. Da die Babys schon im Bauch der Mutter auch im Hinblick auf den Geschmack durch das Fruchtwasser geprägt werden, ist das durchaus verständlich. Hast du in Schwangerschaft und Stillzeit auch viel Parmesan gegessen? Wenn du Kuhmilch meiden willst, reicht das Stillen erstmal aus. Grüsse B. Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2009



Antwort auf: parmesan

hallo noch mal, gestern mittag habe ich nun apfel aus dem glaeschen und instant-reis gemisch...das heisst, ein 80g-glaeschen apfel gemischt mit 3 essloeffeln instant-reis.mama gaaaanz stolz :-).der echte reis, obwohl weich gekocht und zermatscht war ihm wohl doch noch zu stueckig... Nun, ein kleiner weiterer schritt ist getan.uebrigesn, als ich ihm es vor dem stillen geben wollte, nahm er es nicht. nach dem stillen ja. der fuchs, hatte wohl angst, dass ich die stillmahlzeit ersetzen wollte :-). so,das nur zur ergaenzung der obigen nachricht... danke erneut und viele gruesse viola

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 13:43



Antwort auf: parmesan

Hallo Birgit, tja,raffiniertes Oel...ich wohne zwar nicht ausserhalb, doch bisher habe ich nur kaltgepresstes gefunden. Zumindest das qualitativ hochwertigere...diesen Plastikflaschen traue ich nicht. Aber ab dem 8.Monat (also 7.vollendet) kann ich doch auch kalt gepresstes nehmen, oder? Obwohl ich einen Artikel gelesen habe, dass kalt gepresstes viel Vitamin E enthaelt, welches den Peroxid-Gehalt senkt...soll also alles nicht so schlimm sein. Tja, wie macht man es denn nun richtig? In Italien wachsen alle Kinder mit kalt gepresstem Olivenoel auf...und das meistens schon ab 4 Monaten :-)! Ja, ich habe in der Schwangerschaft Parmesan gegessen, da es halt ein Hauptbestandteil der mediteranen Kueche ist. Als ich in der Stillzeit begann Milch zu vermeiden, habe ich halt nur sehr gereiften (36-Monate) Parmesan gegessen. Kann er den denn bekommen? Wegen des Anteils an Kuhmilch, meine ich? Kuhmilch fluessig wuerde ich eh erst ab einem Jahr einfuehren. Und ja, ich habe das gesamte Gemuese frisch zubereitet. Pastinake hatte ich von Hipp probiert - aus Hamburg mitgebracht -, da es dieses Gemuese hier nicht zu geben scheint. Er hat's mir direkt ins Gesicht gespuckt. Ja, bei allen Sorten macht er ein Gesicht, als wuerde ich ihn mit Rattengift fuettern :-). Ich wuerde gerne die Kartoffel mit Muttermilch mischen, doch weder ausstreichen noch abpumpen ist mir je geglueckt. Mit Instant-Reis meinte ich uebrigens die Reisflocken von Hipp :-). Nun bekommt er das mit Apfel oder Apfel/Banane. Bei Banane fuerchte ich nur wieder Verstopfung. Seufz... Liebe Gruesse und danke Viola

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 17:48



Antwort auf: parmesan

Hallo Viola wie die Allergenität von dem Parmesan zu bewerten ist, kann dir vielleicht Frau Dr. Reibel in ihrem Forum, hier bei rub, erläutern. Reife, weiche (gelb mit braunen Flecken, darf aber auch nicht zu reif sein) Banane hat eher eine stuhlauflockernde Wirkung. Sehr günstig wäre reife weiche Birne bzw gegartes Birnenmus. Vielleicht bekommt dein Baby deswegen Bauchweh. oder hast du rohe Brine gegeben, die evtl noch hart war? Auch das kann zu Bauchschmerzen führen. Grüsse

von Birgit Neumann am 22.03.2009



Antwort auf: parmesan

Hallo Birgit, Birne und Apfel habe ich von Hipp gegeben. Und ja, die Banane war reif (gelb mit braunen Flecken). Er bekommt irgendwie von allem Blaehungen. Und Stuhlgang hat er jetzt schon wieder seit 6 Tagen nicht mehr :-(. Manchmal, wenn er sich sehr quaelt, gebe ich ein Glycerinzaepfchen. Selbst da dauert es ein paar Stunden bevor er dann macht.Aber danach ist er wie ausgewechselt und schlaeft auch mal 3 Stunden am Stueck...sonst, wenn er Blaehungen hat, wacht er andauernd auf (teilweise alle 20 Min) und streckt und zieht die Beinchen an. Nur durhc die Brust schlaeft er wieder ein. Er ist also in einigen Naechten immerzu angedockt :-). Es ist schon komisch. Ich war beim Gastroenterologen, der jedoch aeusserlich nichts feststellen konnte. Tja, wie auch... Doch Spiegeln bei einem 7 Monate alten Baby... Vielleicht kann man etwas mit Ultraschall feststellen? Heute hat er 2 Loeffel Kartoffel mit ein bisschen Karotte drin gegessen (pueriert mit der eigenen Bruehe). Dann war der Mund wieder zu. Aber wachsen tut er...400 g in 4 Wochen. Ach ja, du schriebst, "vielleicht bekommt dein Baby ja davon Bauchweh" - worauf hast du dich da bezogen? Danke und liebe Gruesse aus Rom Viola

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Parmesan in der SS?

Hallo Birgit darf ich Parmesan in der SS essen? Danke Dir.


parmesan

hallo, ich hab gestern ein großes stück parmesan gekauft(eingeschweisst).wie kann ich den denn lagern,sobald er geöffnet ist?ich hab mal was von alufolie und gefriefach gehört???? vielen dank nicole


Parmesan für Kleinkind ok?

Hallo Birgit! Ich bin leider über die Suche hier nicht ganz schlau geworden - ab wann ist Parmesan (weil Rohmilchkäse) für Kinder ok? Meine Tochter ist knapp 2 und sie mag zwar Käse unters Essen gemischt, allerdings ziehen die meisten Fäden und das mag sie wiederum gar nicht ;-) Außerdem liebe ich selbst Parmesan und ich koche immer für uns b...


Parmesan...

Hallo Birgit, ab wann kann ich das Essen meines Sohnes mit Parmesan oder Mozzarella verfeinern. Natürlich in kleinen Mengen. Ich habe noch ne Frage zum Hackfleisch. Es sollte doch eher Rinderhack sein, oder? Habe letztens versehentlich aus Gewohnheit Gemischtes gekauft und dann in nem Rezept von dir gesehen das es Rinderhack sein sollte. Ich nehm...


Wie viel Sahne/Frischkäse/Parmesan

Hallo Birgit, ab 1 Jahr sind meines Wissens nach 3 Portionen Milch/Milchprodukte erlaubt. Eine Portion entspricht ja 100ml Milch oder 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse. Doch wie ist das z.b. mit Sahne, Frischkäse und Parmesan. Wie viel davon entspricht 1 Portion? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße