Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Olivenöl für Beikost?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter ist 15 Wochen alt und bis jetzt voll gestillt. Wir möchten in 3-4 Wochen mit dem Babybrei versuchen. Ich habe überall gelesen, dass man zu dem selbstgemachten Brei bisschen Öl rein tut. Überall wird Rapsöl empfohlen. Kann man auch kaltgepresstes, natürliches Olivenöl benutzen? Meine Schwiegereltern wohnen in Sizilien und bereiten jedes Jahr unglaublich leckeres Olivenöl aus eigenen Oliven,l.

von Karolcia2a am 08.06.2021, 16:03 Uhr

Antwort auf:

Olivenöl für Beikost?

Hallo Karolcia2A
die meisten Babys werden im Zeitfenster ab dem 5.-7. Lm beikostreif. Wenn Babys diese Reife haben, sollten sie Beikost bekommen. Damit du den richtigen Zeitpunkt demnächst oder irgendwann später gut erkennen kannst, gebe ich dir hier einmal die 3 derzeit wichtigsten Punkte zur Beurteilung der sog.Beikostreife:
Am allerwichtigsten ist natürlich Punkt 1. Der Zungenstoßreflex muss weg sein. Denn wenn dieser Reflex nicht verschwunden ist, wird das Baby nichts essen können.
Punkt 2 ist die sog. Rumpfspannung. Ein Baby muss sich für die Dauer der Mahlzeit, ggf mit Unterstützung im unteren Rücken aufrecht halten können. Das ist wichtig, weil sich die Rumpfspannung direkt auf die Nahrungsaufnahme und auch das Schlucken und die Sicherheit u.a. auswirkt. Du darfst dein Baby aber dabei stützen.
Punkt 3. Dein Baby muss das Essen sehen und greifen können, um sich gezielt Dinge zum Mund führen zu können (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination).
Auch das fester Werden des Stuhls und seltenere Stuhlfrequenzen könnten als Reifezeichen zusätzlich gedeutet werden.
Wenn dein Baby diese Zeichen zeigt und auch sonstwie vielleicht deutlich signalisiert, dass es essen möchte, dann darfst du bei deinem gesunden Baby, nach dem vierten Lebensmonat, starten.
Als Öl wird der derzeit hierzulande Rapsöl oder andere passende Öle mit einem optimalen Fettsäurenmuster empfohlen. Auch möglich sind Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Leinöl, Ölmischungen wie diese bspw in den Beikostölen vermischt sind , u.a. Sorten.
Olivenöl ist auch okay.
Kaltgepresste Öle wiederum stehen hierzulande eher nicht auf der Empfehlungsliste. Doch das Thema Öl ist ein weites Feld. Ob das Öl deiner Schwiegereltern aus Sizilien, aus eigener Pressung für dein Baby trotzdem geeignet ist, das kann ich leider nicht beurteilen.
Bilde dir am besten dazu deine eigene Haltung.
Schau dir dafür u.a. einmal die folgenden Links zum Thema Öl für die Beikost an. In den Links findest du eine Zusammenstellung zum Thema Öl. Alle Infos zusammen helfen dir bestimmt, eine Entscheidung zu treffen.
Entscheidungskriterien sind bspw; Qualität der Rohware, evtl Verunreigungen aufgrund der mechanischen Pressung, evtl mikrobiologische Verunreinigungen, etc. Zuletzt noch ein Wort zum Geschmack; wenn das Öl vielleicht sehr bitter oder kräfti schmeckt, könnte das zu evtl Ablehnung führen. Muss aber nicht sein.
Hier die Links zum Thema:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikostoel_49894.htm
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Auch-kaltgepresstes-Oel-fuer-den-Babybrei_42023.htm
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Rapsoel-kaltgepresst_35705.htm
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

P.S. ich würde mit einem herkömmlichen und übicherweise für die Beikost empfohlenen Öl starten und wenn Beikost gut klappt, dein Baby älter wird, dann vielleicht erste Versuche mit dem eigenen Öl starten.

von Birgit Neumann am 09.06.2021