Frage: Öl

Hallo was passiert denn wenn ich einfach kein Öl dazu gebe und nur Gläschen so gebe? Ich muss eigentlich sonst in fast jedes Gläschen was dazu geben ich habe ein Gläschen entdeckt da steht drauf a 100 g 0,2 g Fett da muss man ja komplett Öl reinhauen ist das denn überhaupt gesund? muss ich auch in die Obst Gläschen und in Obst Getreide Brei und in den Milch Getreide Brei Öl geben oder gilt das nur für die mittags mahlzeit also Fleisch Kartoffeln Gemüse? Ich stille voll wie ersetze ich denn dann am besten auch systematisch?

von Wunder44 am 11.05.2018, 20:39



Antwort auf: Öl

Hallo Wunder44 Öl liefert Nährstoffe (Fettsäuren), die vor allem für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Aber auch Mumi enthält diese wichtigen Bausteine. Das Öl im Brei macht allerdings auch besser satt und beeinflusst die Nährstoffresorption positiv. Das Öl verbessert die Verdaulichkeit und macht durch den sättigenden Aspekt den Brei attraktiver. Es ist durchaus sinnvoll, den GK(F)-Brei auch bei gestillten Babys mit Öl zu ergänzen. Wenn du dein Baby nach dem Brei stillst, kannst du die Ölzugabe etwas verringern. Das kannst du machen. Muttermilch enthält auch Fett, von dem dein Baby je nach Saugdauer mehr oder weniger bekommt. Mehr Infos dazu kannst du bei Biggi Welter erfragen. Der Beikostplan für Stillbabys kann sehr individuell erstellt werden. Beikost zielt darauf ab deinem Baby neue Esstechniken zu zeigen, deinem Baby eine Loslösung von dir zu ermöglichen. Der nutritive Aspekt der Beikost ist bei nach Bedarf gestillten Babys anfangs nicht so wichtig. Und Beikost dient auch der Allergieprophylaxe, weil der Kontakt mit der Nahrung die (Nahrungsmittel-)Toleranzen fördert. Es ist darum zunächst nicht so wichtig wie viel Beikost dein Baby isst, sondern vielmehr, dass es mit (vielen) Nahrungsmitteln konfrontiert wird, diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und ...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...


Öl in dem GKF Brei

Liebe Birgit Neumann Ist es schlimm wenn das Öl bei dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei für ein sechs Monate altes Baby vor dem Pürieren dazugegeben wird? Ich lese jetzt immer, dass man das Öl zum Schluss dazu geben soll. Wo liegt der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...