Frage: Öl zu jedem Brei

Liebe Birgit, weil mein Sohn sich seit der Beikosteinführung ziemlich mit seiner Verdauung abmüht, habe ich bisher auch zum Nachmittags- und Abendbrei jeweils 2 TL Öl beigegeben. Nun frage ich mich allerdings, ob das nicht etwas zuviel des Guten ist. Kann zuviel Öl (ich verwende beikostöl) schädlich sein? Wie ist deine Empfehlung? Liebe Grüße und danke dir im Voraus

von tinta am 13.11.2016, 20:00



Antwort auf: Öl zu jedem Brei

Hallo tinta nein, das ist nicht schlimm. Hat es denn etwas gebracht? Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Und wie alt ist dein Baby? Für den Mittagsbrei werden bei einer Portion von ca 200g ca 1 EL Öl empfohlen und für den Mittagsbrei etwa 1 TL. Eine weitere Rückfrage an dich habe ich noch: welche Gemüsesorten und welche Obstsorte/Getreidesorte bekommt dein Baby? Vielleicht magst du noch einmal antworten und man könnte evt Alternativen finden, sofern die Stuhlfrequenz/Stuhlbeschaffenheit tatsächlich durch die Beikost beeinflusst wird. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 14.11.2016



Antwort auf: Öl zu jedem Brei

Hallo Birgit, danke dir schonmal vielmals. Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Das ist mitunter noch ziemlich häufig. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Öl was gebracht hat. Er hat jetzt allerdings regelmäßig jeden Tag Stuhlgang. Manchmal ist er allerdings ziemlich fest und er drückt heftig. Wir füttern im Moment hauptsächlich Pastinake, Kürbis und Zucchini. Vorher auch Fenchel und Kohlrabi, aber dann habe ich hier gelesen, dass sie schadstoffbelastet sind. Möhre füttern wir gar nicht. Was könnte ich sonst noch nehmen? An Getreide gibt es meistens Schmelzflocken, Vollkorngrieß und Reisflocken. An Obst nehmen wir Gläschen. Meistens Birne oder Apfel mit verschiedenen beigemischten Obstsorten. Aber z. B. Banane pur gibts gar nicht. Wie verhält es sich eigentlich mit dem trinken anbieten? Man liest ja immer unterschiedliches was Stillbabys angeht. Braucht mein Sohn zusätz Wasser? Seine Windeln sind immer gut gefüllt. Liebe Grüße

von tinta am 14.11.2016, 20:05



Antwort auf: Öl zu jedem Brei

Hallo tinta ah, danke für deine Rückmeldung. Bei eurem Lebensmitteangebot haben eigentlich nur die Reisflocken eine tendentiell stuhlfestigende Wirkung. Alles andere wirkt eher gegenteilig. Die Stuhlbeschaffenheit -und frequenz ist bei jedem Baby anders und nur selten behandlungsbedürftig. Mach so weiter wie bisher. Brokkoli- und Blumenkohl (zubereitet aus den Röschen) könntest du zu Brei verarbeiten oder als Fingerfood anbieten. Kohlrabi und Fenchel kannst du aus Bioanbau manchmal, am besten mit einer weiteren Gemüsesorte gemischt geben. Diese Breie immer nur frisch gekocht füttern und nicht auf Vorrat zubereiten. Wenn du deinem Baby auch tagsüber die Gelegenheit zum stillen gibst, brauchst du keine zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl

Guten Tag, Ich befürchte das ich meiner Tochter (10M) bisher zu viel Öl (Raps) in ihren Brei getan habe. Meine Hebamme meinte 2 Esslöffel zum Mittagsbrei und 1-2 Esslöffel zum Obst-Gedreide Brei. Das erschien mir immer recht viel so das ich meistens nur 1 Esslöffel bis 1 1/2 beigemischt habe. Nun habe ich erfahren das sich die meisten Empfelunge...


Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und ...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...


Öl in dem GKF Brei

Liebe Birgit Neumann Ist es schlimm wenn das Öl bei dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei für ein sechs Monate altes Baby vor dem Pürieren dazugegeben wird? Ich lese jetzt immer, dass man das Öl zum Schluss dazu geben soll. Wo liegt der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...