Hallo Ich habe gerade mal etwas wehen beikostsachen geschaut. Sie meinten beikostöl sei am bedten..duese sind kaltgepresst. Ich dachte kaltgepresst ist nicht gut? Was stimmt nun? Und bei den baby säften, die ich zum Brei hinzugeben ist es da egal welche Sorte ich nehme?
von Mandywa am 30.09.2018, 20:34
Hallo Mandywa ja, die Sache mit dem Öl. Das ist wirklich kompliziert geworden. Kaltgepresste Öle gelten für die Beikost als nicht ganz optimal geeignet. Das stimmt. Beikostöle sind, obwohl kaltgepresst, geeignet weil sie auf besondere Art und Weise hergestellt werden, teilweise eine Nachbehandlung (schonende Erwärmung auf eine höhere Temperatur) erfahren. Dies dient bspw auch der besseren Haltbarkeit. Leider sind beim letzten Test (Ökotest) manche/viele Beikostöle (sehr) schlecht bewertet worden. Raffinierte Öle schnitten beim Test häufig besser ab. Du könntest ab dem 8.Lm Butter oder weißes Mandelmus nehmen. Ähnlich ist das mit dem Saft. Wenn du dein Baby noch viel stillst, brauchst du nicht zwingend Saft zum Brei geben. Der Saft dient der besseren Eisenresorption aus den Breizutaten. Dafür muss der Saft viel Vit C enthalten. Mumi fördert die Eisenresoptin ebenfalls. Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46145&suche1=orangensaft&seite=1 Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 01.10.2018
Ok also lieber raffiniertes Rapsöl anstatt beikostöl? Und wenn ich saft hinzufüge welcher ist dann gut geeignet?
von Mandywa am 01.10.2018, 12:55
Hallo Mandywa leider kann ich dir hier keine eindeutige Empfehlung aussprechen. Beides ist geeignet. Wähle ein qualitativ hochwertiges, aber nicht kaltgepresstes Rapsöl. Siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Welches-Rapsoel-fuer-Beikost_46534.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Welches-Rapsoel-fuer-Beikost_46544.htm Wenn dein Baby Orangensaft verträgt, wäre das eine gute Wahl. Grüße
von Birgit Neumann am 02.10.2018