Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ihm gestern den ersten Brei gekocht - Karotte. Er hat wenige Löffelchen davon gegessen, eine Portion habe ich für heute in den Kühlschrank getan und den Rest in kleinen Portionen eingefroren. Allerdings habe ich das Öl direkt nach dem Kochen in den Topf gegeben und das Ganze über Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nun habe ich hier gelesen, dass man den Brei ganz schnell abkühlen lassen soll vor dem Einfrieren und dass das Öl erst beim Wiedererwärmen zugesetzt werden soll. Kann ich den fertigen Brei trotzdem verwenden, wenn ich ihn vor dem Füttern nochmal koche ? Und muss dann nochmal Öl dazu ? Warum soll das eigentlich erst portionsweise dazu und wie dosiere ich es dann für wenige Löffelchen ? Vielen Dank !
von Jonamami am 19.06.2013, 14:28
Hallo Jonamami Gekochten Brei für dein Baby solltest du immer schnellstmöglich kühlen. Das ist einerseits für den Erhalt der Nährstoffe wichtig und auch wegen möglicher Keimbelastungen. Babys, vor allem noch ganz junge Babys, sind noch sehr empfindlich. Gib diesen über Nacht ungekühlten Brei deinem Baby deshalb bitte nicht und verwende ihn besser für dich. Evtl als Grundlage für eine Cremesuppe. Das Öl sollte erst vor dem Verzehr dazu gegeben werden, weil es sich so besser verteilt und auch weil es unerhitzt zugegeben wird. Der aufgetaute Brei sollte möglichst nur im Wasserbad erwärmt und sofort gefüttert werden. Das Öl sollte auch nicht püriert (im Kreis geschleudert) werden. Die physikalischen Eigenschaften des Öls verändern sich und es wird ähnlich wie bei Mayonnaise dicklich. Natürlich kommt es auf das Püriergerät und die Wirkdauer an... trotzdem gilt: Öl besser erst vor dem Verzehr zugeben. Es ist verteilt sich dann auch gut. Öl wird erst zum Brei gegeben, wenn ein Baby bereits eine ausreichend große Menge Brei isst. D.h. wenn sich dein Baby nach ein paar Tagen ans Löffeln schon etwas gewöhnt hat. Die Ölzugabe kannst du langsam steigern. Beginne mit einer kleinen Menge und erhöhe auf die empfohlene Menge von ca 1 EL bei einer Portion von ca 190g. Wenn dein Baby nach etwa 4-5 Tagen Beikost vielleicht schon gut über 100g isst, kannst du ca 1 TL zumischen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.06.2013