Frage: Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen selbst gekochten Pastinaken-Kartoffel-Hühnchen-Brei. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Baby kein Öl verträgt, schon ein kleiner Tropfen Öl löst Bauchkrämpfe aus. Mittlerweile gibt es ein paar Löffel Getreide-Obst-Brei, den Abendbrei mag mein Baby am wenigsten (ich habe mich an Rezepten aus dem Forum orientiert und verwende nur Wasser und Obst für den Abendbrei, da ich weiterhin nach Bedarf stille und keine Kuhmilch verwenden möchte). Ist Öl irgendwann "zwingend" nötig? Oder kann ich es grundsätzlich weglassen, solang ich noch stille? Könnte man eigentlich auch zweimal täglich einen Gemüsebrei (1x mit Fleisch und 1x ohne, ggf. auch ohne Kartoffeln?) geben und nur einen Getreide-Obst-Brei? Oder sind im Getreide wichtige Nährstoffe, die ein Baby im ersten Lebensjahr benötigt, sodass zwei Portionen zusammen mit Obst sinnvoll wären? Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

von Mi_mi_2017 am 16.03.2018, 13:09



Antwort auf: Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Mi_mi_2017 du kannst, wenn du dein Baby noch ausreichend stillst, das Öl vorerst noch weglassen. Muttermilch enthält auch Fett, von dem dein Baby je nach Saugdauer mehr oder weniger bekommt. Mehr Infos dazu kannst du bei Biggi Welter erfragen. Der Beikostplan für Stillbabys kann sehr individuell erstellt werden. Beikost zielt darauf ab deinem Baby neue Esstechniken zu zeigen, deinem Baby eine Loslösung von dir zu ermöglichen. Der nutritive Aspekt der Beikost ist bei nach Bedarf gestillten Babys anfangs nicht so wichtig. Und Beikost dient auch der Allergieprophylaxe, weil der Kontakt mit der Nahrung die (Nahrungsmittel-)Toleranzen fördert. Es ist darum zunächst nicht so wichtig wie viel Beikost dein Baby isst, sondern vielmehr, dass es mit (vielen) Nahrungsmitteln konfrontiert wird, diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Öl liefert Nährstoffe (Fettsäuren), die vor allem für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Aber auch Mumi enthält diese wichtigen Bausteine. Das Öl im Brei macht außerdem besser satt und beeinflusst die Nährstoffresorption positiv, weshalb du - wenn das Öl im Brei fehlt - nach den Breien unbedingt stillen solltest. Du kannst das Öl später erneut noch einmal versuchsweise euren Breien zusetzen. Lass dein Baby (und den Verdauungstrakt) ruhig noch etwas reifen. Grüße Birgit Neumann P.S. Kennst du BLW? Wäre das etwas für euch? siehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Baby-mag-keinen-Brei_45330.htm

von Birgit Neumann am 17.03.2018



Antwort auf: Öl im Brei weglassen möglich?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne BLW (danke für den Link, hier konnte ich mir gleich noch paar Tipps merken), aber dazu sollte ein Baby ja selbstständig sitzen können. Das ist noch nicht der Fall. Beim Füttern sitzt mein Baby auf meinem Schoß und öffnet auch gern den Mund, ohne dass es das bei mir in dem Moment sieht. Könnte man bei BLW auch z.B. eine Spirelli-Nudel anbieten? Oder wäre diese zu klein und die Gefahr des Verschluckens zu groß? Noch eine Frage zum Brei: wenn wir einfach nur verschiedene Sorten zum Kennenlernen probieren, würde mich noch interessieren, wie es mit einem Gläschen Obst (z.B. Birne oder Apfel pur) aussieht. Wenn ich nur ein wenig Haferflocken dazu gebe, isst mein Baby das Obst sehr gern, jedoch bin ich bei der Menge unsicher. Kann ich ein komplettes Glas (125 Gramm eine Frucht bzw. 190 Gramm zwei Früchte kombiniert) pur geben oder ist das zu viel für den kleinen Magen (evtl. zu viel Fruchtsäure?) Bei den "typischen" GOB oder Abendbreien sind ja weitere Zutaten drin. Vielen herzlichen Dank noch mal!

von Mi_mi_2017 am 18.03.2018, 07:30



Antwort auf: Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Mi_mi wenn dein Baby noch nicht selbständig sitzen und greifen kann, dann solltest du BLW noch ein bisschen zeitlich nach hinten verschieben. Wie gut dein Baby mit BLW-geeigneten Speisen wirklich gut umgehen kann, müsstest du sonst testen. Die Gefahr des Verschluckens ist jedoch größer, wenn dein Baby nicht aufrecht im Stühlchen sitzt. Die motorischen Fähigkeiten gehen sozusagen auch Hand in Hand. Wenn das Sitzen klappt, funktioniert auch das Schlucken festerer Partikel besser. Ich würde darum weiterhin nur Brei füttern und die Breimahlzeiten auf 2 pro Tag beschränken. Den Mittagsbrei und evtl einen GOB. Der Abendbrei ist bei deinem Stillbaby momentan noch nicht nötig. Du kannst den Mittagsbrei geben und nachmittags vorerst auch einfach eine Zeit nur Obst. Die Essmenge in sich steigernden Portionen an den Bedarf deines Baby peu à peu anpassen. Wie gut dein Baby Obst verträgt, müsstest du testen. Da es mit Öl, wie du schreibst, etwas problematisch ist, solltest du vorsichtig vorangehen und dein Baby ggf noch etwas älter werden lassen, eine noch bessere Essreife erlangen lassen. Die Essmenge ist momentan nicht so wichtig. Die Beikost dient, wie im vorhergehenden Posting schon geschrieben auch der Allergieprophylaxe, weil der Kontakt mit der Nahrung die (Nahrungsmittel-)Toleranzen fördert und Beikost ist dafür da, dass dein Baby mit (vielen) Nahrungsmitteln konfrontiert wird, diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Beikost ist somit noch kein Ersatz für eine Stillmahlzeit sondern lediglich eine Ergänzung. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl im Brei

Hallo Birgrit ich habe das Öl was man in den selbst gekochte Brei geben soll schon vor dem einfrieren dazu gegeben. Ist das schlimm? Gruß Kerstin


Öl im Brei

Hallo, vielen Dank für die ausführlich beantworteten Fragen vom 18.5.! Sie erwähnten Öl im Brei. Nein, das gebe ich noch nicht, da ich nicht weiß, wozu es gut ist. Was bewirkt das genau? Ab welchem Monat kann man es geben und welches Öl genau? Vielen Dank! MfG Slatyna


Öl im Brei

Hallo, Sie hatten mir gute Antworten zum Thema Öl im Brei gegeben. Unser Sohn hat ständig Stuhlprobleme (mal kommt es, mal nicht). Kann das Öl da eher zu Verstopfungen führen oder "flutscht" es dann sogar? Danke! Slatyna


Öl im Brei mit eingefroren - schlimm?

Hallo Frau Neumann, ich koche den Mittagsbrei selbst und auf Vorrat. Jetzt habe das Öl schon unter den gesamten Brei gegeben, portioniert und die einzelenen Portionen eingefroren. Jetzt meinte eine Freundin, dass man das Öl nicht mit einfrieren darf. Muss ich jetzt den gesamten Vorrat entsorgen oder soll ich vor dem Essen noch etwas Öl hinzu ...


Öl im Brei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und er bekommt seit 6 Tagen Karottenbrei, ich hab mit Gläschen angefangen, wenn er den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommt werde ich selbst kochen. Mein Sohn wurde bisher voll gestillt. Er hat ab und zu dünnflüssigen Stuhlgang, was bei Stillkindern ja normal ist, aber manchmal auch recht cremigen (was auc...


Öl im Brei

Hallo FRau Neumann, in Ihren Beiträgen habe ich gelesen, dass Sie Rapsöl empfehlen. Ist nativ kaltgepresst okay?Das habe ich nämlich bislang verwendet. Ich habe nun gelesen, es sollte warmgepresst / raffiniert sein, weil es sonst den kindlichzen Organismus zu sehr belastet. Mein Sohn ist knapp 9 Monate. Danke! Emily


Öl im Brei

Hallo, ich habe mir gestern ein Bio Baby- Beikost- Öl von Holle gekauft. Habe zu Hause dann erst gelesen, das es kaltgepresst ist. In dem anhängenden Infoblättchen ist allerdings erklärt, das Holle kaltgepresstes empfiehlt, da durch die Warmpressung eine höhere Ölausbeute zu erreichen, aber wertvolle NÄhrstoffe verloren gehen. Die Kaltpressung ein...


Öl im Brei

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ihm gestern den ersten Brei gekocht - Karotte. Er hat wenige Löffelchen davon gegessen, eine Portion habe ich für heute in den Kühlschrank getan und den Rest in kleinen Portionen eingefroren. Allerdings habe ich das Öl direkt nach dem Kochen in den Topf gegeben und das Ganze über Nacht bei Zimm...


Darf das Fett/Öl im Brei mit eingefroren werden?

Liebe Frau Neumann, den Saft aus dem Babysortiment mische ich nun erst kurz vor dem Füttern in den warmen Brei unter. Ich koche immer vor und friere Portionen ein. Bis vor kurzem habe ich auch schon den Saft im Brei mit eingefroren. Viele sprechen aber davon, den Saft er kurz vor der Fütterung einzurühren. Wie verhält es sich denn mit dem Fett/Ö...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...