Frage: Öl beim Babybrei

Hallo Fr. Neumann, nochmal wegen dem Öl. Auch dem Gläschen steht z.B. 5 g pro Glas. D.h. ich füge noch ein ganz klein wenig dazu. Oder auf der Packung von den Getreideflocken steht 4,6 g por Portion. Das würde ja schon fast reichen für die 5 g, die Sie mir empfohlen haben, oder? Danke

von Pumsi1980 am 29.08.2011, 09:12



Antwort auf: Öl beim Babybrei

Hallo Pumsi1980 ja, wenn 5g enthalten sind, gibst du noch einen halben TL Öl zum Gemüse. 5g pro 190g sind schon ganz okay. Beim Getreidebrei ist der Fettanteil des Getreides unerheblich. Siehe auch auf der auf der Verpackung angegebenen Rezeptur für die Breibereitung nach. * Zum milchfreien Getreide-Obstbrei kommt Öl oder Butter hinzu. Es schmeckt so besser und liefert zusätzllich fettlösliche Vitamine und Fettsäuren. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Die Öel wurden kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. Grüße B.Neumann * Bspw Schmelzflocken für Babys/ Kölln: Hier ist die genaue Anweisung auf der Packung zu befolgen. Die Rezeptur weicht etwas ab - weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig wären. Hier kannst du mal noch zusätzliche Herstellerinfos durchlesen: http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/fertignahrung_andicke n.html

von Birgit Neumann am 29.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl beim Babybrei

Hallo Fr. Neumann, ich nochmal...Also im Gemüse-Fleisch-Brei 8g Öl, im Getreideobstbrei 5 g und im Milch-Getreide-Brei auch 5 g? Ist das so richtig? Freundliche Grüße


Welches Öl für den Babybrei?

Hallo Frau Neumann, unser kleiner Sohn (24 Wochen alt) bekommt seit ca 14 Tagen selbst gekochten Möhren-Brei. Bis jetzt geben wir noch kein Öl dazu. Meine Frage ist ab wann wir Öl zugeben sollen, und welches es dann sein darf? Und sollte es kaltgepresst oder lieber raffiniert sein? Vielen Dank für Ihre Mühe Gruß Katrin


Auch kaltgepresstes Öl für den Babybrei?

Hallo Fr. Neumann! Ich habe bis jetzt immer von Mazola das Rapsöl für den selbstgekochten Babybrei genommen. Das möcht ich aber nicht mehr, weils sehr industriell hergestellt wird..also eher masse statt klasse... In meiner Umgebung gibt es eine Ölmühle die hochwertige Öle herstellt, aber eben kaltgepresst. Dürfte ich die trotzdem nehmen b...


Saft und öl im babybrei mit eingefroren ist das schlimm?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe nun das erste mal selbst brei zubereitet und eingefroren für meinen 8. monate alten Sohn. Jetzt habe ich allerdings den Saft und dann das Öl beim pürieren schon mit hineingehen und somit mit eingefroren. Ist das jetzt schlimm? Er hat seit 1 tag Durchfall kann dass denn davon kommen. nächstes mal friere ic...


Wieviel Öl und Saft in selbstgekochten Babybrei und Frage zu Biogemüse/obst

Wir haben gerade erst mit Brei begonnen und ich wollte mal nachfragen, ob ich mit den Mengen richtig liege: 200gr. Gemüse 100 gr. Kartoffeln 20gr. Fleisch 1 EL Öl 3 EL Saft oder 25gr. Apfelmus Stimmen die Mengen für Öl und Saft? Bin gerade etwas verwirrt, weil nicht alle Rezepte gleich sind... Sie ißt momentan noch sehr wenig, sind jet...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...