Frage: Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo! Ich weiss nicht so recht wie das mit dem Obstsaft ist. Wo muss ich Obstsaft rein geben und wie viel und vor Allem welcher Saft? Besonders bei der Zugabe zu Fleisch weiss ich nicht recht welchen Saft ich da nehmen kann/soll. Bis jetzt habe ich immer eine Orange ausgepresst und ca 1 EL auf 100g Kartoffel - Gemüse - Fleischbrei hinzugefügt. Wenn kein Fleisch dabei ist muss da auch Obstsaft rein?Kann ich den frischgepressten O-saft auch ein zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren? Man braucht ja nicht so viel.... Ach ja und soll am Nachmittag und am Abend immer Obst in den Getreide bzw Milch Getreide Brei oder kann/soll man das Obst auch mal weglassen? Und wie sollte ich das mit dem Öl handhaben? Gebe bis jetzt nur in den Mittagsbrei ca 1 TL Beikostöl. Soll in die anderen Breie auch Öl rein? Ich nehme für den Abendbrei Folgemilch (eigentlich stille ich nehme nur für den Brei Folgemilch). Ab wann kann ich normale Vollmilch nehmen und ab wann kann ich Kartoffeln mittags durch Nudeln ersetzen? Kann ich die Nudeln auch pürrieren? Vielen Dank im Vorraus! lg!

von Snowflake1984 am 30.10.2018, 21:17



Antwort auf: Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo Snowflake1984 Die Empfehlung lautet: Obstsaft kommt in den Mittagsbrei. Der Obstsaft hat den Zweck, das Eisen aus der Nahrung besser zu verwerten. Das ist bei fleischlosen Breien ganz besonders wichtig. Da das Eisen aus Fleisch (sog. dreiwetiges Eisen) ohnehin vom Körper besser aufgenommen wird, ist der Vit C Zusatz bei fleischhaltigen Breien nicht ganz so wichtig wie bei Breien ohne Fleisch. Etwas Mumi im Anschluss an die Breimahlzeit hat einen ähnlichen Effekt, da in der Mumi spezielle Transportproteine für Eisen enthalten sind. Säuglingsmilch (oder Kuhmilchbestandteile im Brei als Zutat ) im Anschluß an eine eisenhaltige Breimahlzeit würde die Eisenaufnahme wiederum hemmen. Die Emfehlung lautet darum: Vit C -haltigen Saft zufügen, Brei milchfrei zubereiten und anschließend entweder stillen oder aber keine MIilch(flasche) zu geben. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz beim vegetarischen Brei - wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Der GOBi kann ab dem 8. Lm aus frischen, rohen Obstsorten zubereitet werden und liefert dadurch viel Vit C. Wenn dein Baby frisch gepressten Orangensaft verträgt,dann ist frisch gepresster O-Saft (aus unbehandelten Orangen) tatsächlich die erste Wahl. Alternativ kannst du frischen Apfel auf einer (Glas)reibe ganz fein raffeln und deinem Baby mit dem Löffel füttern. Sonst wird dazu geraten, einen Obstsaft aus em Sortiment der Babykost zu verwenden. Auf das Etikett achten und einen Saft mit besonders viel Vit C wählen. Fazit: im Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei könntest du das Vit C weg lassen, wenn du dein Baby nach dem Brei stillst. Wenn du ausschließlich vegetarischen Brei gibst, solltest du frisch gepressten Saft zugeben oder ein frisch hergestelltes (püriert, gemixt, roh) Obstmus (1-2 TL) als Nachtisch nach dem Brei füttern, danach ggf stillen. In den Mittagsbrei kommt 1 EL Öl - Menge gilt für ca 190g Brei. Pauschal gesagt: 100g Brei - 1 TL Öl Öl kommt auch in den GOB. Hier: 1 TL auf 200g Brei - nur halb so viel wie im Mittagsbrei. Vollmilch könntest du für den Abendbrei verwenden. Einmal am Tag kann eine Portion von ca 200 ml Kuhmilch (abkochen!) als Breizutat gegeben werden. Die Zubereitung mit Kuhmilch hat den Vorteil, dass du Breie aus verschiedenen Zutaten kochen kannst. Spezielle Baby-Instant-Getreideflocken werden lediglich in Flüssigkeit eingerührt. Da Säuglingsmilch nicht gekocht werden darf, ist die Verwendung von handelsüblichem Grieß oder Haferflocken etwas schwieriger zu handhaben. In Kuhmilch kannst du Grieß und (zerkleinerte) Haferflocken einrühren und kochen. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten 10g Haferflocken (zerkleinert) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben GOB: Zwiebackbrei 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen 1 TL Öl zugeben. Rezept für Grießbrei/Abenbdrei 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei/Abendbrei 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen GOB: 200ml (Baby-)Obstsaft erwärmen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem /warmen Saft übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern GOB: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Zusatz: Nachteil bei handelsüblichen (feinen) Haferflocken gegenüber Baby-Instantflocken: die Konsistenz (auch nach dem Zerkleinern) ist gröber. Der Brei wird nicht so fein und glatt, teilweise inhomogen, was nicht alle Babys gut finden. Das musst du einfach ausprobieren. Haferflocken müssen gekocht werden und sollten anschliessend kurz quellen. So sind sie i.d.R. gut verdaulich. Auf diese Weise kannst du auch Grießbrei kochen. Statt Haferflocken einfach Weizengrieß oder Dinkelgrieß einrühren, aufkochen, quellen lassen. Alternativ zum GOB eignet sich, je nach Geschmack und Alter deines Babys auch stückiges oder zerdrücktes Obst. Wie alt ist dein Baby? Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood.( Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet) Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Ein Mix aus zerdrückter Avocado mit Banane ersetzt ebenfalls bei Stillbabys den GOB. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstsaft im Babybrei

ich hätte eine Frage bezüglich Obstsaft im Babybrei. habe meine Tochter sowohl mit Gläschen als auch mit selbstgekochten Breis ernährt. Für die selbstgekochten Breie habe ich immer Gemüse vom eigenen Garten (Zuchhini, Kartoffel, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli) verwendet. Meine Frage ist nun: wie wichtig ist der Obstsaft im Babybrei-er soll ja die ei...


Babybrei und co.

Einen schönen guten Morgen Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst sehr gut. Nun nach einiger Zeit sind bei mir einige Fragen gesammelt und diese würde ich gerne mit Ihnen teilen, mit der Hoffnung, dass sie mir mit Ihrer professionellen Beratung helfen können. Und zwar, meine Tochter bekommt immer zwischen 12-13 Uhr ihr Mittag...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?


Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...