Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Da wir einen großen Garten haben, würde ich für meine Tochter gerne selbst Obstmus kochen. Sie ist 8 Monate alt. Darf sie eigentlich Mirabellen essen? Die sind nämlich im Moment sehr reif. Kann man das Obstmus einfrieren?
Vielen Dank schonmal

von flip1611 am 23.08.2010, 16:08 Uhr

Antwort auf:

Obstmus

Hallo flip
Manche Obstsorten wie Pfirsiche, Nektarinen,oder Aprikosen kannst du häuten, waschen, garen und pürieren und füttern. Leider werden die aber recht sauer, so dass andere Obstsorten wie Apfel oder Birne für den Anfang doch besser geeignet sind, weil deren Eigensüße ausreicht. Frühkarotten sind deshalb der Babyklassiker, weil sie verschiedene Dinge vereinen. Sie sind leicht süßlich aber doch herzhaft, nicht sauer und ergeben eine gute Konsistenz. Und deshalb eignet sich die Mirabelle nicht wirklich gut für die Babykost. Einfrieren kannst du gegartes Obstmus aber prinzipiell schon.

Warte noch ein Jahr, dann kannst du dein Kind mit den Mirabellen bestimmt im nächsten Jahr beglücken :-)
Ab dem 2. lj kannst du deinem Kind verschiedene Dinge zum Essen geben. Ab dem 10. Lm wird es auch wieder einfacher.

Du könntest die Mirabellen jetzt schon roh geben. Dazu allerdings die Haut wegmachen und das Fruchtfleisch leicht zermusen. Nach dem Genuss von Steinobst sollte nicht zu viel getrunken werden. Lass dein Baby aber ruhig ganz kleinen Menge kosten, wenn du magst und dein Baby sonst alles gut verträgt.
Für die üblichen Breie liebe gewöhnliche Obstsorten verwenden, die gut verträglich sind.

Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.08.2010

Antwort auf:

Obstmus

Obstmus kann man fertig gegart prima einfrieren, mach ich auch so. Mit den Mirabellen kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

von -kili-81 am 23.08.2010

Antwort auf:

Obstmus

Vielen Dank, damit ist eine Frage ja schonmal beantwortet. Gibst du dann Zitronensaft dazu wegen der Farbe? Hab nämlich schonmal gehört, dass man das wegen des Zahnschmelzes lieber bleiben lassen soll.

von flip1611 am 23.08.2010

Antwort:

wurde trotz Zitrone braun

Ich hab beim ersten Versuch mit Apfelpürre paar Tropfen Zitrone dran gemacht, hat gar nix gebracht, wurde trotzdem braun. Denk also, dass man das lassen kann. Wenn eh ned so gesund sein soll.

von -kili-81 am 24.08.2010