Frage: obstmus selbst zubereiten / trinkmenge

Hallo, ich würde den Getreide-Obst-Brei für meine Tochter gern mit selbstgemachtem Obstmus anrühren statt mit Gläschenkost. Wie stellt man das am Besten her? Muß ich jedes Obst kochen oder kann ich auch rohes Obst nehmen? Eingefrieren geht ja sicher, oder... Und noch eine Frage zum Trinken: Wieviel sollte meine Tochter zusätzlich an Tee od. Wasser trinken? (7,5 Monate, 2 x Pre Nahrung, 3 x Brei, mittags, nachmittags, abends) Wie lange hält sich aufgebrühter Tee? Kann ich kalten Tee nochmal erwärmen? Sorry, für die vielen Fragen, aber vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, L.

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 21:24



Antwort auf: obstmus selbst zubereiten / trinkmenge

Hallo L. Tee sollte nicht noch mal erwärmt werden. Entweder kannst du ihn in einem Gläschenwärmer warmhalten oder in einer Thermoskanne. Länger als einen halben Tag sollte der Tee nicht aufgehoben werden. Dann wieder frischen Tee kochen. Den Tee mit noch kochend heissem Wasser aufbrühen. Rohes Obst kannst du ab dem 8. Lm geben. Auf säurearme Apfelsorten etc achten und unbedingt Ware aus Bioanbau verwenden. Säurearm sind Idared, Jonagold, Gala, Golden Delicious. rohes Obst kann bei nicht allergiegefährdeten Babys ab etwa dem 8. Lm gegeben werden. Vorerst auf säurearmen, d.h. milden Apfel und reife weiche Birne beschränken. Banane erst geben, wenn die anderen beiden Sorten schon probiert wurden. Aus Erfahrungsberichten ist bekannt, dass sonst andere Obstsorten danach weniger gut akzeptiert werden. Die Birne kann mit der Gabel zermust werden und Apfel kann, am besten auf einer Glasreibe, fein gerieben werden und wird dadurch zu Brei. Die Metallreibe hat den Nachteil, dass der geriebene Apfel schneller braun wird. Das hat einen Nachteil fürs Aussehen vom Brei. Wie rohes Obst deinem Sohn bekommt, musst du testen. Abends besser kein rohes Obst geben, sondern den Milchbrei mit gegartem Obst zubereiten. Das kannst du ganz einfach auch selbst herstellen. Geschältes und gewaschenes Obst schneiden und in wenige Wasser gardünsten oder dämpfen, pürieren, falls nötig. Apfel zerfällt meist von alleine oder das Zerdrücken reicht aus. Kann auch eingefroren werden. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstmus einfrieren

Hallo! Ich bereite meiner 7 Monate alten Tochter jeden Abend ihren Abendbrei frisch zu. Bisher haben wir als Beiobst Banane, Apfel und Birne probiert. Welche Obstsorten darf ich ihr außerdem anbieten? Kann ich einen Obstmus auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren? Liebe Grüße, Julia.


Obstmus einfrieren

Hallo Frau Neumann. Kann ich denn Obstmus herstellen und in Portionen einfrieren für die Getreide Breie zum unter mischen? Äpfel oder Birnen? Was eignet sich da ? Liebe Grüße Laura


Braucht Obstmus eine Basis?

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittlerweile drei Breimahlzeiten. Ich koche das Obstmus und auch den Mittagsbrei selbst. Nun habe ich Blaubeeren und Weintrauben (süß, kernlos), die ich gern verarbeiten würde. Meine Fragen hierzu: Brauchen die Obstmuszubereitungen immer eine Basis aus Apfel oder Birne? Kann ich die Früchte scho...


Fingerfood und Obstmus

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn ist bald 8 Monate alt und isst momentan wie folgt: Frühstück: Stillen Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze und dann Obstmus Mittag: Gemüse-Kartoffel- oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze, Maisflips und dann Obstmus Abend: Gemüsesticks und dann Getreide-Obst-Brei Nacht: Stillen ...


Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (6 Monate) selbst. Gerne würde ich auch Obstmus selber machen. Bisher hat er allerdings immer Durchfall davon bekommen. Ich nutze den Dampfgarer von A*ent, püriere das Obst und gebe es in den Getreide- oder Milchgetreidebrei. Leider dauert es dann meist nicht lange und der Brei meldet sich in der ...


Trinkmenge Baby 11,5 Monate

Liebe Fr. Neumann, Ich hatte ihnen schon öfter geschrieben, dass es mit dem Essen meiner Tochter, mittlerweile 11 monate, nicht so gut klappt. Das haben wir hinter uns gelassen- mittlerweile isst sie gut- danke für Ihre Tipps! Wir sind jetzt bei: - Frühstück mag sie nicht essen, nur kleine Snacks wie mal eine maisstange/etwas fruchtmus ...


Trinkmenge und Essensverweigerer

Hallo! Es geht um unseren Sohn, er wird im Januar 4 Jahre alt. Gewicht und Größe genau in der Norm. 103 cm, 16 kg. Welche Menge sollte er am Tag trinken? Er war schon immer ein schlechter Trinker, wegen jedem Schluck muss man hinter ihm herlaufen. Er bekommt Wasser, zu den Mahlzeiten auch einen Schluck Apfelsaft mit ins Wasser. Inzwischen wi...


Trinkmenge

Guten Abend, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Blähungen. Nun habe ich direkt die nächste Frage: Aktuell ergibt es sich, dass unser Sohn 11 Monate nur noch morgens und abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen trinken. Alle anderen Mahlzeiten sind Brei, Obst oder Brot. Wir bieten zu den Mahlzeiten immer Wasser aus einem B...


Gebratene Gerichte und Trinkmenge

Liebe Frau Neumann, bezüglich der Ernährung meines fast 1-jährigen Kindes habe ich ein paar Fragen an Sie: Am allerliebsten isst er Gerichte "aus der Pfanne" - beispielsweise Kartoffel-, Zucchini-, Rote Beetepuffer und Eierkuchen etc.. Alles was gebraten ist schmeckt! Insofern sind wir ganz froh, dass er auf diese Weise liebend gern das ange...


Trinkmenge und Essens Angebot ab dem 13 Monat

Moin Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge wie viel Flüssigkeit Wasser/Tee benötigt meine kleine Tochter? Ich Stille nach wie vor ca. 4-5x in 24Std. das ist für mich auch total okay. Sie trinkt meist mindestens 150-250 ml Wasser,150 ml Tee ungesüßt und morgens zum Frühstück 120ml Kuhmilch + eben das Stillen. Ist das genug??...