Frage: obstmenge

hallo! mein sohn (12 monate) isst noch sehr gerne GOB (100 g getreide-wasser-gemisch, 100 g obstgläschen). da er momentan nicht so gerne brot frühstückt,ist der GOB sein 2. frühstück um 9 uhr. am nachmittag gibt es ebenfalls obst. apfel im stück isst er gerne, wird davon aber nicht satt. weintrauben und birne mag er nicht. banane liebt er und futtert davon 1 ganze (kein problem mit dem stuhlgang). doch banane hat soviel fruchtzucker, dass ich ihm nicht jeden tag 1 geben möchte (eher schweres kind). spricht etwas gg. GOB am nachmittag (s.o.) in abwechslung mit banane zum selberessen? oder wären 200 g obst zuviel an fruchtzucker? ich backe auch öfter babykekse (vollkornmehl, feines müsli, etwas butter, obstgläschen) und junior mag auch reiswaffel, dinkelkeks etc. - aber das hält dann nicht von 15.30 - 18.30 uhr satt. hast du tipps für mich? gerne milchfreie nachmittagsmahlzeiten! herzlichen dank!!

von rosengartenmaedels am 21.01.2015, 12:02



Antwort auf: obstmenge

Hallo rosengartenmaedels 2-3 Portionen Obst kannst du deinem Kind am Tag geben. Eine Portion entspricht der Größe der Hand deines Kindes. Ich würde die Obstgläschen gegen frisches Obst tauschen. Bspw kannst du Banane zerdrücken, wodurch eine kleine Menge im GOB den Brei süßlich und lieblich schmecken lässt. Auch fein geriebener Apfel oder zerdrückte weiche Birne sind eine gute Ergänzung. Auch möglich ist zerdrückte Kiwi (auch stückig) . Statt eines GOB aus Instantflocken könntest du Müsli aus feinen Haferflocken geben. Wenn du auf Kuhmilch verzichten magst, könntest du das Müsli auch mit Reisdrink anrühren und Banane oder Birne in kleinen Stückchen zugeben. Auch möglich als Ergänzung sind klein geschnittene Trockenfrüchte (am besten entweder ganz klein geschnitten oder in der Reismilch aufgekocht) oder zerkleinerte, gefriergetrocknete Fruchtstückchen. Auch Butterbrotstückchen oder Brötchen könntest du als Nachmittagssnack anbieten. Brötchen: 250g Weizenmehl Type 550 mit 1/4 Würfel Hefe, 1/2 EL Zucker, 1/8 TL Salz, 30g weiche Butter und ca 150ml (ggf mehr) lauwarmem Wasser zu einem Teig vermengen. Den Teig gut 10 min kneten. Der Teig sollte weich und elastisch aber nicht mehr klebrig sein. Teigschüssel abdecken, ca 30 min ruhen lassen. Den Teig aus der Schüssel holen und mit mehligen Händen in alle Richtungen auseinanderziehen. Den Teig wieder zu einer Kugel zusammenfalten, zurück in die Schüssel legen und wieder ca 30 min, besser 1 h gehen lassen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in ca 5-6 gleich große Teigstücke teilen. Aus den Teigstücken die Brötchen formen: Teigstücke auf dem Mehl ablegen. Mit den Fingern die Aussenränder in die Teigmitte des Stückes drücken, ringsum weiterhin so verfahren, bis der Teig komplett zur Kugel wird. Die Oberseite ist glatt und leicht gewölbt. Die Brötchen auf ein Backblech (Backpapier) geben und abgedeckt nochmals ca 30 min gehen lassen. Den Ofen auf 220° vorheizen, eine wasserfeste Wasserschüssel ebenfalls in den Ofen stellen. Wenn der Ofen heiss ist, die Brötchen am Ende der Gehzeit mit Wasser einprühen oder einpinseln. Das Blech in den heissen Ofen schieben und die Temperatur auf 200° drosseln. Die Brötchen ca 25 min backen. Die Brötchen kannst du einfrieren und nach Bedarf auftauen. Getoastet schmecken sie wieder fast wie frisch :-) Müsli: 1 P entspricht etwa: ca 3 EL feine Haferflocken* 1/4 Banane ca 100 ml "Milch" (evtl Wasser oder Reisdrink) oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1 TL zerbröselte Cornflakes, nach Wunsch Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen, *Haferflocken sind vorbehandelt (wasserdampfgewalzt), wodurch sie gut bekömmlich sind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstmenge

Hallo, hab wiedermal eine Frage und zwar bekommt mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) seit einer Woche nachmittags Obstmus (Apfel, Birne..) ab und zu auch mit Reisflocken oder Hirseflocken. Da er es sehr gerne mag und ich ihm ja schon vorher als Nachtisch beim Mittagessen einige Löffel Obstmus gegeben habe, hab ich mich nun gefragt wieviel Obst...


Obstmenge + Kaffee

Hallo, inzwischen klappt es mit dem Familienessen immer besser... dank der Tipps. Außerdem hat mir der Einsatz von Metall-Löffeln geholfen, die sind anscheinend interessant, da wir sie benutzen, und Plastik geht gar nicht mehr! Jetzt drückt mich aber die Frage, wieviel Obst kann/darf im Speiseplan sein. Eigentlich ist Obst, denke ich ja gut, aber...


Obstmenge

Hallo, ich habe schon im Expertenforum nachgefragt und da leider eine sehr unbefriedigende Antwort bekommen. Ich frage hier nochmal nach: Auf welche Obstmenge am Tag soll/kann ich denn kommen? Es wird ja relativ viel mit Obst zubereitet. Obst mittags als Nachtisch, im Nachmittagbrei und auch abends. Ich Koche alles selbst und nicht wie mir ...


Obstmenge

Hallo ich habe eine Frage zum GOB.Und zwar hab ich die Empfehlung für 100 Gramm Obst im GOB auf 70 Gramm reduziert weil mein Sohn schon nach dem Mittagessen bereits 30 Gramm Obst als Nachtisch bekommt.Ist die Eisenaufnahme aus dem Getreide nun noch gewährleistet oder müssen es genau 100 Gramm sein? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Mil...