Frage: Obstmenge

Hallo, hab wiedermal eine Frage und zwar bekommt mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) seit einer Woche nachmittags Obstmus (Apfel, Birne..) ab und zu auch mit Reisflocken oder Hirseflocken. Da er es sehr gerne mag und ich ihm ja schon vorher als Nachtisch beim Mittagessen einige Löffel Obstmus gegeben habe, hab ich mich nun gefragt wieviel Obst die Kleinen überhaupt essen dürfen/sollen; wieviel sie vertragen in dem Alter? Seit er mehr Obst bekommt hat er meist 2 mal täglich Stuhlgang - ist das nicht zuviel?

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 08:34



Antwort auf: Obstmenge

Hallo shanana Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Macht bei den Musterplanbeispielen ca 120g Obstmus. Wenn dein Baby diese üblichen Portionen isst, kannst du diesen Wert als groben Richtwert nehmen. Wenn dein Baby weniger isst, wäre ein kleinerer Obstanteil ausreichend und bei entsprechend größeren Essportionen ginge theoretisch auch mehr. Verträglichkeiten sind oft sehr individuell. Wenn du beobachtest, dass zuviel Obst deinem Baby nicht so gut bekommt, wegen Bacuhweh, unruhiger werden etc, dann reduziere die Obstmenge. Entsprechend könnte der Gemüseanteil erhöht werden. Auch können verschiedene Obstsorten unterschiedliche Wirkungen auf die Verdauung haben. Roher geriebener Apfel wirkt bspw stuhlfestigend, wohingegen gegartes Apfelmus den Stuhl eher weich hält. Bei Bananen ist die Wirkung abhängig vom Reifegrad. Mal eher stuhlfestigend (harte, grüngelbe Bananen) und mal stuhlauflockernd bei sehr weichen und reifen braungelben Bananen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstmenge + Kaffee

Hallo, inzwischen klappt es mit dem Familienessen immer besser... dank der Tipps. Außerdem hat mir der Einsatz von Metall-Löffeln geholfen, die sind anscheinend interessant, da wir sie benutzen, und Plastik geht gar nicht mehr! Jetzt drückt mich aber die Frage, wieviel Obst kann/darf im Speiseplan sein. Eigentlich ist Obst, denke ich ja gut, aber...


obstmenge

hallo! mein sohn (12 monate) isst noch sehr gerne GOB (100 g getreide-wasser-gemisch, 100 g obstgläschen). da er momentan nicht so gerne brot frühstückt,ist der GOB sein 2. frühstück um 9 uhr. am nachmittag gibt es ebenfalls obst. apfel im stück isst er gerne, wird davon aber nicht satt. weintrauben und birne mag er nicht. banane liebt er und fut...


Obstmenge

Hallo, ich habe schon im Expertenforum nachgefragt und da leider eine sehr unbefriedigende Antwort bekommen. Ich frage hier nochmal nach: Auf welche Obstmenge am Tag soll/kann ich denn kommen? Es wird ja relativ viel mit Obst zubereitet. Obst mittags als Nachtisch, im Nachmittagbrei und auch abends. Ich Koche alles selbst und nicht wie mir ...


Obstmenge

Hallo ich habe eine Frage zum GOB.Und zwar hab ich die Empfehlung für 100 Gramm Obst im GOB auf 70 Gramm reduziert weil mein Sohn schon nach dem Mittagessen bereits 30 Gramm Obst als Nachtisch bekommt.Ist die Eisenaufnahme aus dem Getreide nun noch gewährleistet oder müssen es genau 100 Gramm sein? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Mil...