Frage: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Hallo! Unsre Kleine ist nun diese Woche 7 Monate alt, ich bin unschlüssig, zu welchem Zeitpunkt ich ihr nun den 3.Brei, den Obstgetreidebrei anbieten soll. Folgendermaßen schauts bei uns nun grade aus: Nachts ist es noch ganz unregelmäßig, entweder sie wird schon um 23.00, 2.00 wach und bekommt ein Milchflascherl (max.240ml) oder erst um 4.00. Dann bieten wir ihr ein Frühstücksflascherl gegen 7.00 an (trinkt dann max. 120ml). Gegen 10.00 dann Vormittagsflascherl,von dem sie meistens nur wenig trinkt (ca.100 ml, aber es gibt Ausnahmen), ein bisschen Hunger hat sie aber. Gegen 12.00 gibt's den Gemüse-Fleisch bzw. Gemüse-Hafer-Brei, da ist sie oft schon ca. 170g, danach ein paar Löfferl Obstbrei. Nach dem Mittagsschlaf gegen 14.30-15.30 gibt's den Milchgetreidebrei, davon isst sie auch schon sehr viel (ca.170ml Milch plus ein paar Esslöfffel Haferschmelzflocken). Vorm Schlafengehen, gegen 17.00/18.00 (da sie um 4.30 wach und gut gelaunt ist, ist sie gegen 18.00 schon sehr müde), gibt's noch ein Milchflascherll, da trinkt sie ca. 200ml, aber unterschiedlich. Der Obstgetreidebrei wäre ja nun demnach am Vormittag am besten, denk ich? Zum Frühstück, oder? Ich bin unsicher, ich denke, man könnte auch das Frühstück und die Vormittagsjause "zusammenziehen", aber denke, das geht noch nicht, da sie zu den Zeitpunkten wenig trinkt und dann schnell wieder Hunger bekommt am Vormittag. Es hängt ja auch davon ab, wann sie nachts getrunken hat. Oder gegen 8.00 den Brei und dann Mittagsbrei gegen 11.00 bereits? Später, denk ich mir, wird es ja dann eher ein Frühstück sein und ein Vormittagssnack....? Wasser interessiert sie noch nicht so richtig, sollte ich ihr aber ab dem nächsten Brei zwischendurch immer wieder anbieten, oder? Und falls sie es nicht trinken mag? Bzw. auch keinen Tee? Vielleicht könnten Sie mir bitte einen Tipp geben? Alles Liebe!

von Mondfrau14 am 19.11.2018, 18:57



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Hallo Mondfrau14 die Beikosteinführung habt ihr ja bereits sehr erfolgreich gemeistert. Orientiere dich bei der jetzt folgenden Speisenplangestaltung am besten an den allgemeinen Empfehlungen. Ich gebe dir zubnächst einen kurzen Überblick und gehe anschließend näher darauf ein: Morgens: Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GK-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. plus 20g Rindfleischbrei Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf gewohnte Säuglingsmilch + Getreide + Obst Grundrezept: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus nachts ggf Flasche (Milch) im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (in 24h) empfohlen. Den nächsten Brei, den milchfreien GOB solltest du am besten im Lauf des Vormittags geben, damit der milchfreie Brei den folgenden milchfreien Mittagsbrei ergänzt. So wird die Eisenversorgung verbessert. Verzichte auf ein Milchfläschchen zwischen den beiden Breien. Du kannst den nächsten Brei einführen, wann es für euch gut passt. Am besten vromittags. Damit bliebest du den allgemeinen Empfehlungen treu. Biete deinem Baby weiterhin lauwarm temperiertes Wasser im gewohnten Fläschchen nach dem MIttagsbrei und nach dem Milchbrei an. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2018



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Ich dachte immer Milchbrei zum Abendessen und den obstgetreide am Nachmittag? Aber die Antwort interessiert mich dann auch :)

von Mandywa am 19.11.2018, 19:13



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Wir wollten abends vorm Schlafengehen das Flascherl noch beibehalten, weil sie da immer noch eher unrund schon ist und da ist mit Brei dann alles stressiger, was sich ja noch ändern kann. Außerdem finde ich die unterschiedlichsten Vorschläge, wann man welchen Brei anbietet im Netz. Und da wir es jetzt schon so eingeführt haben, möchte ich nun vormittags oder eben zum Frühstück den Obstgetreidebrei anbieten. Wahrscheinlich können wir es eh nur ausprobieren und schauen, wie es ihr am besten taugt. …

von Mondfrau14 am 20.11.2018, 07:18



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

ja, im Prinzip ja damit nach dem ersten Brei nicht unmittelbar zwei Fläschchen hintereinander entfallen, wird zunächst der abendliche Milchbrei empfohlen.

von Birgit Neumann am 21.11.2018



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Super, danke für die lange Antwort! Kann ich bitte noch was nachfragen? Beim Rezept für den ObstGetreideBrei nehme ich dann statt 200ml Säuglingsmilch einfach Wasser, oder? Hab ich das richtig verstanden, dass die Milch nach und nach reduziert werden soll aus dem Speiseplan, so ab 10./12.Monat? Ist es ok, wenn wir bei der Pre (bzw. Comfort-Pre) bleiben oder soll man auf eine Folgemilch umsteigen (fürs Nachtflaschi, abends und in der Früh etc.)? Und abends wäre es dann später auch noch ok ein Milchflaschi zu geben statt dem oft empfohlenen "Gute-Nacht-Brei" oder soll ich einfach schauen, ob sie satt wird nur mit der Milch? Sie ist normal gut genährt momentan... Aber ich denk mir, wenn sie abends einen Brei bekommt später, dann fällt irgendwann auch das Nachtflaschi weg? Aber dann hab ich ja Zuviel Getreidebrei, also nachmittags und abends nochmal, oder? Sorry für die vielen Nachfragen, es eilt nicht! :-)

von Mondfrau14 am 21.11.2018, 20:07



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Hallo Mondfrau14 hier sind noch einmal die 3 Grundrezepte milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Spezialmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Du kannst bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben oder auf eine normale Pre-Milch wechseln. Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Folgemilch sollte nur nach vorgegebener Empfehlung laut Etikett gefüttert werden. 400-500 ml Säuglingsmilch sind ein Richtwert für das 2. Lebenshalbjahr und dieser sollte bei Folgemilch möglichst eingehalten werden. Pre-Milch kann in besonderen Situationen nach Bedarf gegeben werden, Menge darf ausnahmsweise 500 ml am Tag übersteigen, wenn nötig. Das Durchschlafen kann durch einen abendlichen Brei gelingen. Muss es aber nicht. Manche Babys reagieren evtl mit einem schlechteren Schlaf, weil der volle Bauch drückt. Du musst den Milchbrei nicht zwingend abends geben. Es ist weiterhin okay, wenn du diesen am Nachmittag fütterst. Den GOB kannst du stattdessen vormittags geben, wenn ihr das in euren Zeitplan besser integrieren könnt. Der Milchbrei wird ab dem 10.. Lm allmählich durch eine Brotmahlzeit abgelöst. Der Nachmittagsbrei, der GOB entfällt meist ebenfalls, bzw wird durch weiches Obst ersetzt. Diese Mahlzeit verschiebt sich in Punkto Getreide auf morgens. Zum Frühstück kann es ab dem 10. Lm nun ebenfalls Brot geben. Am Nachmittag reicht vielen Babys vorübergehend einfach nur Obst. Jetzt musst du einmal sehen, wie sich die Dinge bei euch entwickeln werden. Gehe Schritt für Schritt vorwärts. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.11.2018



Antwort auf: Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Liebe Frau Neumann, vielen Dank! Den Milchgetreidebrei und den Obstgetreidebrei mache ich selbst, für den Mittagsbrei hab ich mich (mit anfangs schlechtem Gewissen) entschieden, Gläschen zu nehmen. Stressbedingt und wegen der besseren Breikonsistenz. Sie bekommt (ist nun volle 7 Monate alt und wir haben vor 2,5 Monaten mit dem Brei begonnen) nun noch die Gläschen ab dem 4.Monat (ich gebe ich einen Tag etwas mit Fleisch und dann einen Tag einen Gemüsebrei und füge dem dann noch Haferschmelzflocken hinzu, als Nachspeise bekommt sie ein paar Löffelchen Obstmus (bisher mags sie nur Mango in Apfel und Pfirsich-Apfel-Banane, der Apfel oder Birne pur kam leider anfangs überhaupt nicht an, werde ich aber später nochmal versuchen). Ich habe bisher folgendes Gemüse angeboten: Karotte, Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Süßkartoffel, gelbe Bete, Zuchini, minimal Erbsen, Fenchel... Nun sollte ich ihr ja dann nach dem 8.Monat etwas anbieten mit stückigerer Konsistenz, oder? Ich hab jetzt aber gesehn, dass diese Gläschen, auch die die ab dem 6.Monat angeboten werden (mit Ministückchen) , Gemüse wie Tomaten, Zwiebel, Blumenkohl … enthalten und auch Milch/Rahm/Butter. Ist das nun doch schon ok? Bin sehr verunsichert. Milch wollte ich erst fühestens ab dem 10.Monat anbieten.... manche Gemüsesorten soll man ja eigentlich erst später geben, oder? Oder ist es notwendig, dass in diesen Menüs schon in wenig Sahne etc.drinnen ist, damit der Nährstoffgehalt ausreicht (sie braucht dann ja schon mehr)? Ich bin wirklich froh, wenn sie dann Familienkost mitessen kann, das wird leichter. Nur die Zeit bis dorthin muss ich gut überbrücken und ich will alles richtig machen. Wir sind selber ja Ovo-Lacto-Vegetarier, kochen eher fettarm und mild... aber haben entschieden, dass sie trotzdem erstmal Fleisch bekommt wegen dem Eisen. Bis wann ist es denn wichtig, soviel Fleisch zu essen, ab wenn ist dann auch 1-2 x pro Woche ok? Ich selbst würde ihr dann ein Fleischsugo machen, das kann ich mir vorstellen, weil man das einfrieren kann. Was könnte ich ihr dann an Gesundem Fleisch zur Jause geben? Ich habe dann vor, zu schauen, dass sie auch viel eisenhältiges Gemüse bekommt, bzw. Eiweiß, und dementsprechend zu kombinieren. Als Erwachsener Vegetarier tut man sich da ja leichter und es ist dann ja sogar gesünder weniger oft Fleisch zu essen, finde ich. Danke nochmals und lieben Gruß!

von Mondfrau14 am 25.11.2018, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Wasser für Babys

Hallo, Wie ist das mit dem Wasser geben zu den Mahlzeiten? Ich koche selbst und jede Mahlzeit wird mit Wasser zubereitet, muss das Baby noch zusätzlich Wasser zum trinken bekommen? Ich habe gelesen zu viel Wasser können die Nieren belasten. Und wenn ich Fleisch selbst zubereite auf Vorrat und einfriere, wie genau lass ich es auftauen um es zur...


Wie viel ml Wasser in Brei und zusätzlich

Guten Tag, ich habe wieder mal eine Frage. Und zwar meine Tochter 7 1/2 Monate bekommt zur Zeit 2 mal Brei Mittags und Abends. Heute wollen wir mot nachmittags beginnen. Die Breie koche ich meistens selbst, da sie ihn so fest nicht mag benutze ich das Kochwasser beim Pürieren immer mit. Ich koche ca 400gramm Brei (für 2 Tage) in dem Brei sind ca 10...


Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter mit destilliertem Wasser verwenden?

Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement im Expertenforum! Wir haben uns für die Breizubereitung für den "Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter" entschieden. Im Prinzip ist es ein Dampfgarer mit Mixer. Nun stellt sich für uns die Frage, ob man den Wassertank mit destilliertem Wasser befüllen darf? Das Gemüse nimmt dur...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...


Wie viel Brei sollte ein Baby essen und ab wann Wasser

Guten Tag Frau Neumann, es geht um meinen 7 monate alten Sohn. Er hat vor einem Monat seinen ersten Mittagsbrei bekommen und vor 2 Tagen haben wir den Abendbrei eingeführt. Beim Mittagsbrei haben wir sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen eingeführt. Bei Möhrchen hat er meist 2 Tage keinen Stuhlgang aber ansonsten klappt alles gut. Allerdings sc...


Wasser Natrium

Hallo :) wir sind zurzeit in Europa unterwegs und es gibt an unserem Standort hier nur stilles Mineralwasser mit mehr als 20 mg Natrium. Unsere kleine ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Nachts trinkt sie gerne Wasser zum einschlafen. Ist es noch verboten ihr „normales“ Mineralwasser zu geben? Haben Sie eine Idee wie wir dem nachkommen können? Unsere ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Wasser noch abkochen? Und Breimenge

Liebe Frau Neumann, nun kamen weitere Fragen auf. Überall auf der Babynahrung steht bei der Zubereitung das man Wasser abkochen muss. Bei Flaschennahrung und bei Breien bzw Flocken. Mein Sohn ist mittlerweile unkorrigiert 10 Monate und korrigiert 8 Monate. Ist das Wasser abkochen denn noch nötig? Oder reicht frisches warmes Wasser aus dem Wa...


Wasser

Hallo Birgit, wenn das Leitungswasser nicht für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, kann ich dann wenigstens damit garen? Oder gelangt das dann durch den Wasserdampf auch in die Nahrung? LG


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...