Frage: Obstbrei selber kochen

Liebe Frau Neumann, Ich bin unsicher, ob mein Baby, 11 Monate, besser die Nährstoffe bekäme, wenn ich den Obstbrei selber machen würde. Er ist jetzt krank und ich möchte ihm das Beste anbieten, damit er gut unterstützt wird während der Therapie. Bis jetzt habe ich nur mit Obstfläschen gefüttert. Klar er bekommt das Gemüsebrei von mir selber gemacht, auch das Fleisch. Aber beim Obst bin ich mir unsicher. Was meinen Sie? Vielen Dank im Vorfeld und viele Grüße Daniela

von Daniela_21071973 am 22.06.2018, 21:35



Antwort auf: Obstbrei selber kochen

Hallo Daniela_21071973 Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich leider nur allgemeine Empfehlungen, für gesunde Babys, geben. Ganz allgemein gilt für Baby ab dem 10. Lm folgendes: Du kannst auch das Obstmus selbst herstellen. Das geht noch viel einfacher als einen Gemüsebrei zu kochen, da beim Obstmus das Garen entfallen kann. Reibe einen frischen Apfel, zerdrücke eine weiche Birne, zerdrücke Banane. Jetzt im Sommer ist die Auswahl an Obstsorten ohnehin riesengroß. Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Melone, Nektarine, Kiwi - was magst du davon am liebsten? Auch Mango oder Papaya sind geeignet. Frisches Obst bedeutet Vitamin C par excellence. Frisches Obst schmeckt süß und erfrischend,, ist einfach lecker. Deinem Sohn wird es gefallen. Du kannst das Obst (geschält) in Stückchen anbieten, als Fingerfood. Du kannst es zerdrücken oder pürieren. Du kannst es pur anbieten oder gemischt in Brei. Ob dein Baby, wenn er jetzt gerade krank ist, Lust hat, auf Essexperimente hat, das weiß ich nicht. Aber wenn er gesund ist, dann kannst du loslegen und deinem Kleinen die Obstvielfalt, ja generell mehr Nahrungsvielfalt bieten. Fingerfood, Familienkost. Für gesunde Kinder gilt: Das angebotene Essen darf ab dem 10. Lm immer mehr dem Familienessen angeglichen werden. Es sollte zwar im Großen und Ganzen noch recht einfach und simpel zubereitet sein, aber es sollte auch zum Kauen anregen, dabei gut mit den Kauleisten und dem Gaumen bearbeitet werden können, damit alles gut geschluckt kann. Das ist Familienkost. Brei und Fingerfood ergänzen sich großartig. Hier sind konkrete Anregungen für frische Obstmahlzeiten: Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (=weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, wunderbar! fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind geeignet. Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen - muss aber nicht sein wenn dein Kind einzelne Beeren isst - ist ggf empfehlenswert, wenn Beeren zu Mus verarbeitet werden, um in Breien vermischt zu werden. Der Geschmackssinn deines (gesunden) Kindes darf gefordert werden. Schenke deinem Kind schöne Essmomente mit leckerem Essen und gewöhne ihn an Basics. Das bedeutet: alle essen zusammen, alle essen alles. Bei der Familienkost geht es nun nicht mehr nur darum, dass du dein Kind mit Nahrung versorgst, um primär Kalorien und Nährstoffe zu geben. Es geht um vieles mehr. Auch die Ernährungserziehung nimmt jetzt einen großen Platz ein. Es geht um den Spaß und Genuß (beim Essen), um das Warten und Anpassen an gemeinschaftliche Interessen bei Tisch Bspw: "Wir beginnen gemeinsam zu essen", bspw nach dem Sprechen eines Tischspruchs. So vermittelst du deinem (wenn wieder gesunden) Kind von klein auf eure/unsere Esskultur. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.06.2018



Antwort auf: Obstbrei selber kochen

Vielen lieben Dank!!!! Sie haben mir sehr geholfen Liebste Grüße

von Daniela_21071973 am 27.06.2018, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wegen selber kochen von obstbrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo!mein kleiner is 8monate alt und ist unheimlich gern breie!würd jetzt gern selber kochen!zur zeit ist er so nen duobrei mit apfel-banane und 8%igem quark!könnt i das auch selber machen oder vielleicht mit joghurt?er isst ihn so gern und auf dauer wird mir das zu teuer...und wie mach i das mit dem brei mit einfrieren und soweiter?nehm ich da di...


Obstbrei selber kochen

Hallo, wir starten nächsten Monat mit Beikost. Ich möchte gerne selber im dampfgarer kochen. Meine tochter ist dann 5 Monate alt. Wie gart man den obstbrei bzw. Muss ich das obst garen oder darf sie es roh essen? Lg


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen, weil die Gläschen zum kaufen halt doch Konserven sind. Allerdings habe ich da doch ein paar Fragen: 1. Was muss ich beachten? Wir kaufen das Gemüse beim Bauern, ist aber kein Biobauer. Es gibt also ...


Selber kochen vs Hipp

Hallo Warum sind manche Obst/Gemüse Sorten in den Hipp protukte früher geeignet als wenn man sie selber kocht? zB Rote Beete sollte man ab dem 8. Monat geben, aber die Gläschen oder Quetschies sind ab dem 6. Monat, genauso mit manche obst wie mango oder Beeren oder auch fertiges essen wie Tomatensoße, da gibt es auch für kleinere aber wenn man s...


Kann ich Obstbrei mit Banane einfrieren?

Hallo, kann ich Obstmus mit Banane den ich selber gekocht habe einfrieren? Und wie ist es mit auftauen. Ich möchte den Rest dann gern für meinem 5 M alten Sohn noch am nächsten Tag geben. Geht das? Danke


Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Obstbrei einfrieren

Kann man Obstbrei (selbst gekocht) einfrieren? Wie sieht es mit zerdrückter Banane aus? Sollte das Obstmus generell immer gedünstet sein oder geht es auch roh?


Selber kochen

Hallo mein kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er hat seit dem er 5 Monate alt ist nur immer Glässchen bekommen. Ich habe jetzt das selber kochen für mich als besser empfunden nur leider mag mein kleiner Glässchen mehr als das selbst gemacht er verweigert es komplett. Ich habe jetzt letzte Woche angefangen mit einem Apfel Haferflocken Brei. Wie kann ...


Obstbrei

Liebe Frau Neumann, sie waren mir schon einmal so eine große Hilfe, deswegen schreibe ich ihnen jetzt nochmal. Ich möchte den Obst- Getreidebrei einführen und habe soviele verschiedene Rezepte gefunden. 100g Früchte (Mus, zerquetscht), 20g Getreide und 100ml Wasser & Öl- ist das richtig? Muss das Obst immer als Mus angeboten werden oder kann ich e...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...