Frage: Obst

Guten Morgen! Ab welchem Alter kann ich meinem Baby, 7 Monate, frisches Obst zerdrückt anbieten, ohne es vorher zu garen und welche Sorten kommen in Frage und ab welchem Alter muss dieses Obst nicht mehr zwingend bio sein? Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag!

von AA19 am 31.07.2018, 09:08



Antwort auf: Obst

Hallo AA19 am empfiehlt rohe Obstsorten ab etwa dem 8. Lm. Manche Babys vertragen rohes problemlos auch schon früher und manche Babys reagieren auch mit mehr als 8 M + durchaus noch empfindlicher, bspw mit einem wunden Po. Wenn du den Eindruck hast, dass frisches, roh zerdrücktes Obst jetzt für dein Baby schon gut geeignet sind, dann probier das einfach mal aus. Beginne mit weniger intensiv schmeckenden Sorten. Reife und damit weiche Birne ist für den Anfang super geeigent. Auch säurearme Apfelsorten (Gala) kannst du auf einer entsprechenden feinen Reibe ganz fein reiben, so dass er zu Mus zerfällt. Pfirsich, püriert und ohne Schale ist geeignet. Ggf Papaya? Bioprodukten solltest du den Vorzug geben. Wenn es aus diversen Gründen nicht immer möglich ist entsprechende Produkte zu kaufen, kannst du auch herkömmliche Ware einkaufen. Achte hier auf besonders gute Reinigung. Schäle das Obst. Grüße

von Birgit Neumann am 01.08.2018



Antwort auf: Obst

Wenn es irgendwann nach dem Mittagsbrei und dem Wasser Getreidebrei mit etwas Obst auch noch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag gibt, muss ich dann auch noch nach dem Mittagsbrei Obst geben, ist das nicht alles zu viel Obst, ich stille noch. Und kann ich den Getreide Obst Brei vormittags geben oder den Wasser Getreidebrei, also kann ich irgendwelche Breie zeitlich versetzt geben? Ab welchem Alter kann mein Baby Obst oder Gemüse in die Hand kriegen und welches Obst und Gemüse kommt hierfür in Frage?

von AA19 am 31.07.2018, 09:14



Antwort auf: Obst

allo AA19 du kannst die Breie so in euren Alltag einbauen, wie es für euch am besten passt. Obst ist im üblichen Essplan mit einer Menge von ca 1 EL Obstsaft im GKF-Brei plus 100g im GOB plus 20g im MGB vorgesehen. Das ergibt eine Summe von ca 130g Obst am Tag. Den richtigen Zeitpunkt für Fingerfood wie Obst oder Gemüse müsstest du herausfinden. Für BLW bzw für die ersten Versuche mit stückiger Nahrung muss dein Baby gut selbständig und aufrecht sitzen können. Die dabei leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. BLW geeignete Lebensmittel (= Fingerfood) sollten weich und salzfrei sein. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, be...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irge...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Nun habe ich leider festgestellt dass ich mit den HIPP Mittagsgläschen eher auf 95 g Fleisch pro Woche komme. Einmal pr...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...